Die Tintenfische schlüpfen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo liebes Forum,

nachdem einige in letzter Zeit tolle Berichte über ihre Tintenfischpilz Funde eingestellt haben, bin ich nun vor einigen Tagen auch über eine Stelle mit reichlich Tintenfische (Clathrus archeri) gestolpert. Habe mich sehr über diesen Erstfund gefreut und gleich ein paar Fotos für euch gemacht. Viel Spaß beim anschauen.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen,

wow, sogar noch als Hexeneier. Und hast Du sie auch erst gerochen, bevor Du sie gesehen hast? <X

Der Tintenfisch hast sich mir letzten Samstag auch erstmals gezeigt.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Grüß Dich Rotfüßchen, guten Morgen,

oja........hast ja auch ein Tintenfischnest entdeckt. Gratulation zu diesem Fund. Glaube mir.........wenn erst mal mehrere geschlüpft sind........es riecht meilenweit gegen den Wind.

Aber dennoch, gelungene Aufnahmen. Möchtest Du weiter beobachten? Das wäre schön. ich schau auch ab und an bei meinem vorbei.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo rotfüßchen,
    Feiner fund, danke fürs einstellen!
    Ist es beim Tintenfischpilz eher üblich auf solche nester zu stoßen-heidi hat ja auch so eines gefunden- oder sind solche funde eher die ausnahme? Das einzelne hexenei sieht ja mal richtig unheimlich aus- wenn man da nicht weiß was da draus wird....
    Lg joe

• Guten Abend Jan,

es riecht.........so ähnlich wie Aas. Weißt Du, wenn sooo viele gerade "schlüpfen", dann isses besonders intensiv mit dem Geruch. An sich ist es ja ein hübscher Kerl, dieser Tintenfisch, wenn er bloß nicht so übel riechen würde. ;)

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo ihr Lieben,

Danke für euer Interesse an meinem kleinen Bericht.
    Wie Heidi schon schreibt, hat es ziemlich gestunken in der Tintenfischecke. So wie die Stinkmorchel, nach Verwesung <X Deshalb war ich auch sehr fix mit dem Fotografieren fertig, damit ich da wieder weg kam.
    Ob das eher typisch ist, dass es solche Nester gibt, weiß ich nicht, würde aber mal darauf tippen, dass es einfach auch an diesem super Pilzjahr liegt. An Fruchtkörpern kann man ja zur Zeit auch bei anderen Arten sehr viele finden.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Ihr Lieben,

und von mir gibts das dazu............

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Rotfüßchen!
    wow, auch ein riesen Tintenfisch-Nest! Die scheinen auch ein gutes Jahr zu haben. Toll, diese verechiedenen Stadien der Reife.
    Wenn ich bedenke, wie einzelne Stinkmorcheln schon "duften", wie muss dann so eine Stelle erst riechen?!
    Danke fürs Zeigen!