Hallöchen Pilzfreunde,
Nachdem ihr mir heute Mut dazu gemacht habt, bin ich in die Pilze gegangen und hab mich auf die Suche nach Täublingen gemacht. Nachdem die ersten 3 Standorte, wo ich sonst bin, außer ein paar grünen Knollenblätterpilzen und einem Haufen "Kleinkrust" (kleine Pilze, die ich leider noch nicht kenne), sowie einer riesigen Menge an Bovisten nichts zu bieten hatten, hab ich am vierten dann doch meine ersten nützlichen Funde verzeichnet.
Leider waren es nur eine Hand voll Täublinge, sowie ein kleiner Semmelstoppelpilz, die mich erfreut haben. Sämtliche Rotfußröhrlinge waren vom Goldschimmel befallen und selbst an den besten Orten waren, anders als sonst, keine Raufüße zu finden.
Hier einmal meine Ausbeute, alles in einem Buchenwald mit vereinzelten Kiefern und Birken gefunden. Der Boden ist, typisch für die Alb, kalkhaltig, daher basisch.
Infos zu den Pilzen:
- Alle brechen "wie ein Apfel"
- keine Knolle (besonders bei den grünen nochmal im Boden nachgeschaut)
- keine Hüllreste
- keine Manschette, Ringe, etc.
- kein Schleier
- keine Milch
Hier ein paar Fotos:
1. Alle, links unten ein Semmelstoppelpilz
2. Diese haben keine splitternden Lamellen, kein auffallender Geruch, Farbe zwischen Violett, Grau und Grün, Geschmack mild, Huthaut bis zum Ende des Hutes, ich tippe auf Frauentäublinge
3. Splitternde Lamellen, kein auffallender Geruch, Farbe Blassrot, Geschmack Mild, Huthaut reicht bis zum Rande des Hutes, ich tippe auf Apfeltäubling oder ähnliche.
4. Splitternde Lamellen, Geruch pilzig, Farbe zwischen Grün, Gelb und hellgrau, Zum Stielende hin leicht bräunlich fleckend, Geschmack mild, ich tippe auf grünen Speisetäubling
Und hier noch ein paar mir unbekannte, aber sehr schöne Pilze, die ich noch so gefunden habe.
Freue mich riesig über eure Antworten und Meinungen zu dem Fund. Bin selbst sehr begeistert, möchte aber euch nochmal drauf schauen lassen, bevor die morgen Mittag in den Kochtopf kommen (oder auch nicht). Falls weitere Bilder erwünscht sind, kann ich gern noch aufnahmen machen und hochladen.
Danke im Voraus,
Liebe Grüße
Alex