Meine ersten Täublinge, Hilfe erwünscht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallöchen Pilzfreunde,

Nachdem ihr mir heute Mut dazu gemacht habt, bin ich in die Pilze gegangen und hab mich auf die Suche nach Täublingen gemacht. Nachdem die ersten 3 Standorte, wo ich sonst bin, außer ein paar grünen Knollenblätterpilzen und einem Haufen "Kleinkrust" (kleine Pilze, die ich leider noch nicht kenne), sowie einer riesigen Menge an Bovisten nichts zu bieten hatten, hab ich am vierten dann doch meine ersten nützlichen Funde verzeichnet.

Leider waren es nur eine Hand voll Täublinge, sowie ein kleiner Semmelstoppelpilz, die mich erfreut haben. Sämtliche Rotfußröhrlinge waren vom Goldschimmel befallen und selbst an den besten Orten waren, anders als sonst, keine Raufüße zu finden.

Hier einmal meine Ausbeute, alles in einem Buchenwald mit vereinzelten Kiefern und Birken gefunden. Der Boden ist, typisch für die Alb, kalkhaltig, daher basisch.

Infos zu den Pilzen:
    - Alle brechen "wie ein Apfel"
    - keine Knolle (besonders bei den grünen nochmal im Boden nachgeschaut)
    - keine Hüllreste
    - keine Manschette, Ringe, etc.
    - kein Schleier
    - keine Milch

Hier ein paar Fotos:
    1. Alle, links unten ein Semmelstoppelpilz

2. Diese haben keine splitternden Lamellen, kein auffallender Geruch, Farbe zwischen Violett, Grau und Grün, Geschmack mild, Huthaut bis zum Ende des Hutes, ich tippe auf Frauentäublinge

3. Splitternde Lamellen, kein auffallender Geruch, Farbe Blassrot, Geschmack Mild, Huthaut reicht bis zum Rande des Hutes, ich tippe auf Apfeltäubling oder ähnliche.

4. Splitternde Lamellen, Geruch pilzig, Farbe zwischen Grün, Gelb und hellgrau, Zum Stielende hin leicht bräunlich fleckend, Geschmack mild, ich tippe auf grünen Speisetäubling

Und hier noch ein paar mir unbekannte, aber sehr schöne Pilze, die ich noch so gefunden habe.

Freue mich riesig über eure Antworten und Meinungen zu dem Fund. Bin selbst sehr begeistert, möchte aber euch nochmal drauf schauen lassen, bevor die morgen Mittag in den Kochtopf kommen (oder auch nicht). Falls weitere Bilder erwünscht sind, kann ich gern noch aufnahmen machen und hochladen.

Danke im Voraus,
    Liebe Grüße
    Alex

Das letzte Wort des Besserwissers:
    "Diese Pilze sind nicht giftig!"

• Hi,

das sieht so vom ersten Eindruck schon nach Täublingen aus, aber natürlich ohne Gewähr (Bild 1 ist noch am besten zu interpretieren, die anderen nur aus einem Winkel sind eher suboptimal) . Endgültig bestimmen wird bei den Fotos wahrscheinlich schwierig, aber vielleicht meldet sich ja noch einer der Täublings-Experten.

Die Grünen (vorletztes Bild) kannst du mal mit dem Grünen Anistrichterling vergleichen (bzw. mal dran schnuppern).

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Du meintest wehl eher, daß wenn , rechts unten der Semmelstpoppelpilz zu sehen ist, oder?

Der sieht am wenigsten nach Täubling aus.

Ich vermute bei allen anderen gezeigten Täublinge, würde aber ebenfalls nach den Fotos nicht für alle die Hand ins Feuer legen, da Bilder suboptimal.

Bei Bild 3 würde ich mal schauen, ob Du eventuell mittlerweile ein Grauen des Stieles feststellen kannst.Zumindest auf dem Foto erscheint der Pilz doch ziemlich orangelich (ein Tipp: mache Fotos am besten bei Tageslicht).

Bei Bild 4 müßte man, um bzgl eines eventuellen Speisetäublings weiterzukommen, besonders den Hutrand sehen..

Die vorletzten würde ich ebenfalls mit dem grünen Anistrichterling vergleichen. Auf dem letzten Bild, weiß ich gar nicht, was ich eigentlich sehen soll, ein Suchbild? :/

• Moin....

Also ... erstmal muss man dir zu Gute halten, dass du die Gattung schonmal richtig zugeordnet hast.

ABER ...
    so funktioniert das leider nicht mit der Bestimmung... bei Täublingen...

Beim nächsten mal nimm dir nur einen vor ... heißt... mach vor Ort ein paar aussagekräftige Bilder (ohne Blitz) notier dir die Bäume, die im Umkreis von 20 m stehen ... Probier sie, notier den Geruch ...
    Und dann kommt das ganze hier rein ...

Danke

Alex
    [hr]
    Vom roten müsste man auch mal die Unterseite und die Stiel sehen, da dieser scheinbar rötlich überhaucht zusein scheint ... zudem ist der Hut leicht samtig ...
    Kann es sein das der Stiel ungewöhnlich hart ist?

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Dein zuletzt gezeigter Pilz ist der Strubbelkopfröhrling, Strobilomyces strobilaceus, welcher oft "oll" aussieht, wie ein überaus alter Pilz des Waldes.
    So kam er auch zu seinem englischen Namen "The old man of the woods". Schneidet man ihn an und es ist, entgegen seines Erscheinungsbildes, ein noch vitaler Pilz zeigt die Schnittstelle ein schöne Rotfärbung.

Mit dem schönen grünen Pilz auf dem vorletzten gezeigten Bild gehe ich auch mit der Annahme Grüner Anis-Trichterling, Clitocybe odora konform. Toller Geruch den der Pilz verströmt.

Mit Täublingen hast du ja schon ein gutes Händchen bewiesen.
    Nur eines noch. Links ist dort wo der Daumen rechts sitzt. :evil:

Zitat

Hier ein paar Fotos:
    1. Alle, links unten ein Semmelstoppelpilz

Ob der Pilz unten rechts ein Semmelstoppler ist kann ich zwar nicht erkennen aber die anderen Pilze sind schon Täublinge.
    Bei den grünlichen kannst du auch mal kontrollieren ob die Lamellen splittern wenn du mit den Fingern darüberstreichst, so wie es sich für Sprödblättler gehört. Täublinge sind Sprödblättler. Eine Ausnahme bzgl. dieser Aussage zu den Lamellen stellt der Frauentäubling dar und der ist sehr variabel in den Farben in denen man ihn finden kann. Grün ist eine dieser Farbe. Vielleicht hast du ja Glück? Grün ist in puncto Täublingen aber schon eine Farbe die man gerne findet sofern man für die Küche sucht. ;)

• Dein zuletzt gezeigter Pilz ist der Strubbelkopfröhrling, Strobilomyces strobilaceus, welcher oft "oll" aussieht, wie ein überaus alter Pilz des Waldes.
    So kam er auch zu seinem englischen Namen "The old man of the woods". Schneidet man ihn an und es ist, entgegen seines Erscheinungsbildes, ein noch vitaler Pilz zeigt die Schnittstelle ein schöne Rotfärbung.

Siehst Du ein anderes Bild als ich? 8|

• Grüß Dich Alex, guten Morgen,

erst Mal Hut ab, dass du Dich an ein solch schweres Feld, wie der Täublinge, drantraust. Es ist ein sehr weites Feld und dann noch sehr schwierig.

Ich habe einen Hauswald, da gibts auch Täublinge. Frauentäublinge, aber auch Papageientäublinge. Und die Papageientäublinge haben auch weiche und biegsame Lamellen. Sie sehen den Frauentäublingen zum Verwechseln ähnlich. Wenns also ums Bestimmen geht, dann kann man da sehr wohl den einen mit dem anderen verwechseln. Gehts um die Verköstigung, dann kann man beide getrost in die Pfanne hauen.

Was den roten angeht. Er sieht aus, als wäre er mit Reif überzogen. Es könnte sich um einen zinnoberroten Täubling handeln. Aber nur könnte. Davon gibts auch zwei......wenn nicht sogar noch mehrere. Einmal der normale und dann den Harten.

Die anderen User haben Dir ja auch schon Tipps gegeben. Und ich weiß, das ist alles ein wenig viel auf einmal. Aber so Schritt für Schritt kanns gelingen. Dazu wünsche ich Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo zusammen,
    auf Bild 2, das sind vermutlich alles Frauentäublinge. Der auf Bild 3 lässt sich nicht identifizieren, da es keine zusätzlichen Angaben gibt und das Foto augenscheinlich grob farbverfälscht ist. Wenn das derselbe sein sollte wie auf Bild 1 unten links, könnte man mit viel gutem Willen R. vesca raten, aber eben nur raten. In einem dunklen beleuchteten Innenraum geblitzte Fotos sind für Pilzidentifizierungen denkbar ungeeignet.
    Bei denen auf Bild 4 gilt das Gleiche wie für Bild 3 - Täublinge ja, aber mehr geht beim besten Willen nicht.
    Beim letzten Bild ging es dem Ersteller wahrscheinlich gar nicht um den Strubbelkopf-Röhrling (der liegt ja überhaupt nicht im Blitz-Fokus), sondern um die beiden leuchtendgelben Flecken, die möglicherweise Spathularia flava darstellen. Dieses Foto ist freilich vollkommen missraten, um solche Pilze zu fotografieren, muss man auf die Knie gehen oder sich sogar hinlegen und die Kamera möglichst nahe dranhalten. Ein im Stehen aufgenommenes Foto bringt da gar nichts.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Das Gelbgrüne ganz rechts, das ist ohne Frage ein Blatt, aber bei den anderen Flecken wäre ich mir nicht sicher. Es ist ein Merkmal von Spathularia flava, dass sie bei flüchtigem Hinsehen wie ein welkes gelbes Blatt aussieht, vielleicht wird sie deshalb so selten gefunden.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hey Leute, danke für die super Antworten!

Das mit der Bildqualität tut mir Leid, aber leider is die Belichtung in meinem Wohnzimmer um 23 Uhr nachts eher subobtimal, daher die schlechte Qualität...
    Der Rote Täubling zeigt kein Grauen, dafür aber rostbraune Flecken, sowie eine leichte Rot-Färbung am Stiel.
    Die beiden grünen Täublinge zeigen am Hutrand einen leichten braunen Ring.

Ich werde die Pilze nun erst einmal köstlich verspeisen, mir reicht erst einmal die Bestimmung der Gattung, die genaue Artbestimmung ist mir vorerst nicht wichtig. :)

Der grüne Anistrichterling wäre in der Tat eine Möglichkeit. Ich fand ihn sehr schön und wollte euch das Bild zeigen.
    Beim letzten Bild ging es mir tatsächlich um den schwarzen Pilz :D Muss wohl an meinen Fotografierkünsten noch arbeiten.

Liebe Grüße
    Alex

Ps: ich meine rechts unten...
    [hr]
    Eine letzte Frage wäre noch, wie bereite ich die Täublinge am besten zu?

Habe folgendes Rezept gefunden:
    15 Minuten in Wasser kochen, dann einfach scharf in der Pfanne anbraten mit Butter und Zwiebeln.
    Kann ich sie dafür in Scheiben schneiden, oder nimmt das (wie bei den Reizkern) dem Pilze das Aroma?

Einmal editiert, zuletzt von Whysoscared ()

• Ich werde die Pilze nun erst einmal köstlich verspeisen, mir reicht erst einmal die Bestimmung der Gattung, die genaue Artbestimmung ist mir vorerst nicht wichtig. :)

15 Minuten in Wasser kochen, dann einfach scharf in der Pfanne anbraten mit Butter und Zwiebeln.
    Kann ich sie dafür in Scheiben schneiden, oder nimmt das (wie bei den Reizkern) dem Pilze das Aroma?

Hallo
    Ob die köstlich sind, kann dir keiner sagen. Mild schmeckende Täublinge sind einfach nur nicht giftig. Möchtest du köstliche Täublinge, dann musst du einige wichtige Arten kennen!
    Warum willst du die Pilze vor dem Braten kochen???????????????? 8|

• Hallo
    Ob die köstlich sind, kann dir keiner sagen. Mild schmeckende Täublinge sind einfach nur nicht giftig. Möchtest du köstliche Täublinge, dann musst du einige wichtige Arten kennen!
    Warum willst du die Pilze vor dem Braten kochen???????????????? 8|

Hey,
    Kochen aus dem Grunde, weil mir aus mehreren Ecken gesagt wurde, dass Pilze grundsätzlich etwa 15 MInuten lang erhitzt werden sollen und das beim Anbraten in Butter nicht erreicht wird.. Ich weiß leider nicht über die rohe Verträglichkeit meiner Pilze, daher möchte ich auf Nummer sicher gehen.

• Hallo Alex,

vorher abkochen? Täublinge? das mache ich nie mit Täublingen. Den roten, bereiften, den würde ich weglassen. Sicherheitshalber, denn der schmeckt einfach nicht. Er sollte nach Bleistift riechen.

Der einzige Kandidat, den ich vorher abkoche ist der Rötelritterling. Und auch nur deshalb weil ich ihn so besser vertrage.

Ja dann wünsche ich Dir guten Apetit.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Höre nicht auf "mehrere Ecken". Pilze sollte man immer gut durchgaren, aber niemals vorher kochen. Ein großer Teil des Geschmackes wandert doch in das Kochwasser. Schneide die Pilze in Scheiben und ab in die Pfanne!

• Okay, vielen Dank für die Tips :)

Hallo, aber manche Pilze solltest Du wirklich mindestens 20 Minuten garen. Hallimasch und Perlpilze sind ansonsten giftig. Aber bis das Wasser aus den Pilzen in der Pfanne reduziert ist, sind ohnehin meist 20 Minuten und mehr vergangen.

Lieben gRuß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.