Antrodiella hoehnelii am Gölm-Bach ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

  • Nach einem Erstfund für mich im Beimoorwald vor einem Jahr, habe ich den Pilz in der letzten Woche bei feuchtem Wetter auch am Gölm-Bach finden könnnen. Ich hoffe jedenfalls, daß es eine Antrodiella hoehnelii ist. Sie wuchs mit etwa zehn Exemplaren an einem schräg stehenden, toten Laubholzstamm und war schwierig zu fotografieren. Der Pilz ist bei uns in Ahrensburg nur selten zu finden, daher noch einige Bilder. mfg magellan

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    10.


    11.


    12.


    und zuhause getrocknet

    13.


    14.


    15.

  • Hi magellan,
    Ich selber hab sie leider noch nicht gefunden aber abeja hat sie letztens hier https://www.pilzforum.eu/board…ete?highlight=Antrodiella vorgestellt und makroskopisch passt es ja sehr gut. So ganz komm ich zwar mit der komplett unterschiedlichen porenform der getrockneten nicht zam- aber auch das wird einen grund haben.
    Danke fürs einstellen!
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Bis auf den Fruchtkörper auf den letzten drei Bildern sieht es makroskopisch mal so aus. Es gibt allerdings noch ein paar weitere Kleinsportrameten (Antrodiella) mit gelblichen Farben, die nicht resupinat wachsen.
    Um sicher zu gehen, wird man auch hier mikroskopieren müssen.
    Der Fruchtkörper auf den letzten drei Bildern scheint etwas anderes zu sein. Auch wenn er in unmittelbarer nachbarschaft wuchs, das sieht mehr nach einem knubbelig verwachsenen >Birkenblättling< aus. Die Poren bei Antrodiella serpula (Antrodiella hoehnelii scheint was Anderes zu sein, ich glaube das ist wieder mal so eine nordamerikanische Art, wo erst letztlich der genetische Unterschied zu den europäischen Sippen festgestellt wurde) können zwar mal zerschlitzt und dann größer als meist in der Literatur angegeben sein, aber nicht so sinuos verlängert wie hier. Auch die Hutbehaarung passt nicht zu Antrodiella serpula.
    Bei den anderen Fruchtkörpern (Standortbilder) kann man mal vergleichen, da sieht doch beides ein wenig anders aus.



    LG; Pablo.

  • hallo!
    die 3 letzten Bilder kommen mir natürlich auch etwas seltsam vor - ich habe von dem Stamm mit den etwa 10 Fruchtkörpern nur einen abgetrennt und an Ort und Stelle Bilder davon gemacht - das sind die Bilder 5 und 6 - den Pilz habe ich dann mitgenommen und einige Tage später zuhause Aufnahmen gemacht - besonders die Unterseite erscheint jetzt ungewöhnlich -
    mfg magellan