Pilze im August

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• hallo!
    hier einige Bilder von Funden im August - viel Spaß beim Betrachten der Bilder - mfg magellan

1. am Gölm-Bach auf Laubholz - schon wieder der Sternenrotz

2. im Beimoorwald an einem über einen Graben gefallenen Laubholzstamm, wohl Erle - da so sicherlich wieder nicht zu Bestimmen, ist der Rillstielige Seitling wohl am wahrscheinlichsten

3. ein Täubling 10cm mit groben Lamellen und wohlschmeckend unter Eiche - leider keine auffällige Verfärbung beim Schnitt

4. am Wegrand unter Laubholz - das sollte der Spitzschuppige Stachelschirmling Echinoderma asperum sein

5. auch am Wegrand unter Laubholz - das Büschel ist kaum 10cm hoch - wenn es auch der Spindelige Rübling Gymnopus fusipes ist, hab ich den schon wesentlich größer und dickfleischiger gefunden

6. die ersten Korallen im Beimoorwald

7. und im Hagenwald weiße Korallen mit schwarzen Spitzen

8. unter Eichen am Wegrand - im Gerhardt habe ich den Ranzigen Trichterling Clitocybe hydrogramma gefunden - Geschmack unangenehm - sonst ein hübscher kleiner Pilz

• Hallo magellan

Nr. 3 ist der dickblättrige Schwärztäubling, der sich zuerst langsam rosa und dann schwarz verfärbt. Da jast Du nicht lange genug gewartet :)
    Nr. 4 ist klar
    Nr. 5 ist eher der Knopfstielige Rübling jedoch keinesfalls der Spindelige.

Die weißen "Korallen" sind nicht bei den Echten Korallen (Ramaria) zu suchen, sondern bei Clavulina. Wahrscheinlich ist C. rugosa dabei und mit den verzweigten Spitzen C. coralloides

Die Büschel mit dominant gelben Tönen gehen in Richtung R. flaccida, die mit Grüntönen in Richtung R. abietina

Bei dem Trichterling habe ich Zweifel an Deiner Bestimmung, da ich C. hydrogramma nicht mit striegeliger Stielbasis kenne.

LG karl

• Hallo magellan

Bei dem Trichterling habe ich Zweifel an Deiner Bestimmung, da ich C. hydrogramma nicht mit striegeliger Stielbasis kenne.

LG karl

Hallo Karl,

E. Ludwig hat die Trichterlinge allerdings auch so gemalt...

• Hallo Karl-Heinz

Aber doch nur den im Substrat eingesenkten unteren Teil und nicht den halben Stiel, wie oben zu sehen. Falls das jemand nachvollziehen möchte, bittte unter dem heute gültigen Artnamen phaeophtalma :)

LG Karl

• Hallo Karl,

wie es den Anschein hat, war der Pilz so weit im Substrat und wurde zum Fotografieren freigelegt.
    Welche Clitocybe deiner Einschätzung nach wäre denn striegelig über den halben Stiel?

• hallo!
    habe noch etwas über den C. hydrogramma gefunden : vielleicht funktioniert der Link - auf jeden Fall kann der Pilz nach dieser Beschreibung einen fast striegeligen und wattigen unteren Stielbereich haben -
    [url=http://ZP343175Raithelhuber.pdf 206,18 KB]http://ZP343175Raithelhuber.pdf 206,18 KB[/url]
    [email=https://www.dgfm-ev.de/publikationen/artikelsuche/ueber-die-variationsbreite-von-clitocybe-hydrogramma/download]https://www.dgfm-ev.de/publika…cybe-hydrogramma/download[/email]
    mfg magellan

funktioniert leider wieder nicht
    mfg magellan

• Hallo Karl,

wie es den Anschein hat, war der Pilz so weit im Substrat und wurde zum Fotografieren freigelegt.
    Welche Clitocybe deiner Einschätzung nach wäre denn striegelig über den halben Stiel?

Ach Karl-Heinz, wie einfach stellst Du Dir den Pilzbestimmung vor und dann auch noch bei Trichterlingen. Nur weil ich auf ein ungewöhliches Erscheinungsbild hinweise, muss ich doch nicht unbedingt schon die Alternative parat haben.

LG Karl

• [font="Arial, sans-serif"]Hallo Karl,[/font]

[font="Arial, sans-serif"]wir reden doch hier nicht wirklich von einer Pilzbestimmung. Es werden doch hier Pilze nach bestem Wissen und Gewissen und nach mehr oder weniger guten Fotos benannt.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Ich weiß ja nicht wie Du es damit hälst...[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Ich für meinen Teil kann Pilze nur bestimmen, wenn ich mindestens einen, besser eine Kollektion in unterschiedlichen Entwicklungsstadien vor mir liegen habe. Mit dieser Vorgehensweise gehe ich auch ziemlich sicher, dass ich einen Schneckling nicht als Täubling bestimme. [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Ich gebe allerdings zu, dass ich mich mit der Gattung Clitocybe noch nicht eingehender beschäftigt habe, allerdings scheint das bei Dir ja auch so zu sein.[/font]

• [font="Arial, sans-serif"]Ich für meinen Teil kann Pilze nur bestimmen, wenn ich mindestens einen, besser eine Kollektion in unterschiedlichen Entwicklungsstadien vor mir liegen habe. Mit dieser Vorgehensweise gehe ich auch ziemlich sicher, dass ich einen Schneckling nicht als Täubling bestimme.
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Ich gebe allerdings zu, dass ich mich mit der Gattung Clitocybe noch nicht eingehender beschäftigt habe, allerdings scheint das bei Dir ja auch so zu sein.[/font]

Hallo Karl-Heinz

Jetzt wirst Du langsam albern. Das Thema Täubling - Schneckling habe ich längst erläutert, was Du gerne nachlesen kannst und Spekulationen über meine Beschäftigung mit der Gattung Clitocybe kannst Du anstellen so lange es Dir Spaß macht. Ich hoffe, dass Dich Dein Wissen weiter glücklich macht und werde mich zu weiteren Kommentaren von Dir nicht mehr äußern.

LG Karl

• Hallo Karl-Heinz

Jetzt wirst Du langsam albern.
    LG Karl

Ok Karl, wenn Du das so siehst...einen Kommtar zum Charakter Deines vorigen Postings werde ich mir verkneifen.

Aber vielleicht kannst du Dich ja noch zu einer Frage äußern, die ich nicht für albern, sondern für sehr ernst halte...

Seit das enorme Pilzwachstum eingesetzt hat, habe ich fast täglich Notrufe, die die Notrufzentralen an mich vermittelt haben. Darunter sind Anrufe aus Dortmund, Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach! u. mehr. Ich habe fast den Eindruck, dass ich diesbezüglich hier im größeren Umkreis "Einzelkämpfer" bin. Ist Dir bekannt, wer von der APN noch bei den Giftnotrufzentralen gelistet ist?

• Seit das enorme Pilzwachstum eingesetzt hat, habe ich fast täglich Notrufe, die die Notrufzentralen an mich vermittelt haben. Darunter sind Anrufe aus Dortmund, Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach! u. mehr. Ich habe fast den Eindruck, dass ich diesbezüglich hier im größeren Umkreis "Einzelkämpfer" bin. Ist Dir bekannt, wer von der APN noch bei den Giftnotrufzentralen gelistet ist?

Hallo Karl-Heinz

Ich denke die findest Du hier https://www.pilzfreunde.eu/mehr/psv-uebersichtskarte.html und auf der DGfM-Seite.

LG Karl

• Hallo Karl-Heinz

Da ich kein PSV bin ist mir diese Handhabung natürlich nicht geläufig. Am Besten schreibst Du die betrefenden PSV direkt an, wenn es Dich interessiert. Es sind ja auch noch einige in der Karte, die keine APN-Mitglieder sind.

LG Karl

• Hallo,

nun ja, wenn es unterschiedliche Auffassungen gibt, kann es schon mal heiß hergehen. Ich bin nach wie vor der Meinung das es C. phaeophtalma/hydrogramma ist.
    Wenn der Pilz tief im Substrat steckt, wie hier offensichtlich im feuchten Laub, kann der Stiel auch höher striegelig sein, wobei eine genaue Bestiimung selbstverständlich nur unter Zuhilfenahme entsprechender makroskop./ mikroskop. Schlüssel möglich ist.

• mit dem Bestimmen sind wir ja nicht weiter gekommen?

Hallo magellan

Dabei wird es ohne mikroskopische Untersuchung leider auch bleiben. Ich habe etliche gesicherte Kollektionen aus dem Kreis um phaeophthalma, die lediglich an der Stielbasis striegelig sind. Anderenfalls hätte ich an Deiner Kollektion sicher keine Zeifel geäußert.

LG Karl