Chlorophyllum spec.?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo,

nach dem Abfotografieren der Pilze aus dem anderen Thread lief ich noch an einigen Pilzen vorbei, die ich Richtung Chlorophyllum einordnen würde, da er beim Anschnitt dezent rötlich verfärbt und der Stiel ungenattert ist. Viel weiter komme ich jedoch nicht. Meine Vermutung wäre auf Grund des Fundortes (Kuhweide neben Riesenbovisten) einer der giftigen Garten-Safranschirmlinge? Geruch eher unbedeutend.

Hier die Bilder (habe einen mitgenommen, falls weitere Details benötigt werden):

Das Gilben des rechten habe ich beim Fotografieren gar nicht wahrgenommen oder ist einfach farbverfälscht? Wenn ich bei meinem Exemplar hier den Stiel anritze wird er nicht gelb. sondern ein wenig rötlich und später braun. Sag's nur wegen dem Büscheligen Egerlingsschirmling...

Standort und Blende:

Mittlerweile ist die Rotfärbung bei dem aufgeschnittenen Exemplar verflogen, falls das was nützt es mitzuteilen?

Oder ist das was ganz anderes?

Danke!

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Hallo,

für mich ist dein Fund Chlorophyllum olivieri, ist aber nur ein Bauchgefühl.

VG Jörg

• Servus Schupfnudel,

der Ring sieht für mich sehr dick aus. Daraus müsste dann ein "komplexer" Ring werden. Daher würde ich Chlorophyllum brunneum ausschließen, zumal der (meist/fast immer) eine gerandete Knolle hat. Ob Chlorophyllum olivieri oder Chlorophyllum rhacodes s.str. - da tue ich mich bei so jungen Exemplaren durchaus schwer. Das geht über die Cheilocystiden leichter. ;)
    Chlorophyllum molybdites hat auch einen dicken Ring, aber im Freiland würde ich die Art bei uns nicht erwarten (hätte grünes Sporenpulver).

LG
    Christoph

• Danke für die Antworten. Chlorophyllum Venenata könnte es aber auch noch sein? Der hat ja auch keine gerandete Knolle. Oder ist der mittlerweile synonym zu brunneum?

Ansonsten würde ich auf Grund des Standortes auf der nährstoffreichen Kuhweide schon etwas Richtung Chlorophyllum rhacodes tendieren. Ohne Mikro bleibt's dann wieder bei "könnte sein", nehme ich an? Ansonsten kann ich wenn ich das nächste mal da bin vielleicht auch noch ein aufgeschirmtes Exemplar erwischen, falls das hilft. Bin aber wahrscheinlich erstmal eine Woche nicht mehr dort. Worauf wäre dann zu achten?

• Offizieller Beitrag

das ist Chlorophyllum rachodes. C. brunneum hat eine abgesetzte, gerandete Knolle. deine Pilze sind "zwiebelfüßig"

Grüße,
    Peter

Oder C. olivieri. Die können in jung auch so aussehen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Vielen Dank, ich hake den erstmal als brunneum  rhacodes unter Vorbehalt ab und liefere eventuell nochmal Bilder von ausgewachsenen Exemplaren nach, falls ich am Standort noch mal welche antreffe.

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Bin heute noch mal an der Stelle vorbei. Die Kühe sind wohl im Stall mittlerweile und die Zäune abgebaut, da konnte ich mich auf der Weide nochmal umsehen und fand auch noch einige Exemplare. Die Knolle ist jedenfalls nicht scharf gerandet. Denke daher C. rhacodes wird passen. :)

• Hallo Schupfnudel,

stimmt, das Köpfchen sieht sehr nach Rachodes aus. Mit diesen recht auffälligen Schuppen, und eher geringen Farbverläufen am Hut. Schöner Pilz.

LG Joseph