Maipilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Freunde,
    ich bin neu in diesem Forum, entschuldigt also bitte, wenn ich was falsch mache oder etwas aufwärme, was schon gegessen schien.
    Habe im Garten eine Kette von Pilzen, die ich gerne als Maipilze klassifizieren würde. Riechen aber nicht nach Mehl, nur wenn man sie heftig zerreibt, dann nach Gurke. Haben auch keine schönen konvex (nach außen)gewölbten Köpfe sondern recht rissige konkav gewölbte Köpfe, was dem Synonym Schönkopf widerspricht. Sind das nur "überalterte" Maipilze oder ist das was ganz anderes?
    Kennt sich jemand damit aus?

• Hallo Wolferl!

Zunächst erst mal willkommen!

Dass mit den (Gattngs)-Namen muss man nicht so eng sehen, es gibt z.B. untrichterige Trichterlinge, Kiefernsteinpilze bei Buchen, Netzstielige Hexenröhrlinge ohne Netz, Tintlinge, die nicht zu Tinte zerlaufen oder auch den Geruchlosen Lederrindenpilz (Scytinostroma odoratum.....odoratum = wohlriechend).

Für eine Makrobestimmung deiner Pilze wäre ein Foto der Unterseite des Pilzes und ein der Länge nach durchgeschnittener Fruchtkörper zweckmäßig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke, Ingo W, für die schnelle Antwort. Ich fürchte, ich kann kein Foto eines Längsschnitts nachliefern, weil der Rasenmäher......
    Aber sie waren auch wirklich nicht mehr sehr schön sondern wohl schon ein bisschen alt. In ungefähr 4 m Entfernung von dem Viertelkreis mit diesen weißen Pilzen, unter einem Baum, hatte ich im letzten November einen gekauften Ballen Stroh mit Parasol-Myzel vergraben. Vielleicht kamen die Pilze von dort? Der Züchter hatte angegeben, dass man sich nicht wundern solle, wenn zunächst Champignons kämen. Aber wenn die Parasol-Brut mit Champignon infiziert sein kann, warum dann nicht auch mit Mai-Pilzen? Wäre nur überraschend, wenn die bis jetzt schon von dort ca 4 m weit "myzeliert" wären.
    Servus,
    Wolferl

• Hallo Wolferl!

Ich glaube, Maipilze (wäre auch mein Favorit) können bisher nicht gezüchtet werden, deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie etwas mit der Pilzbrut zu tun haben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024