Wieder mal draußen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich hatte heute endlich wieder einmal Zeit eine Parkrunde zu drehen. Hier habe ich ein paar Funde dieser Tour zusammengestellt.

Röhrlingsmäßig waren noch einige Netzstielige Madenhexen (Suillellus luridus) zu sehen.

Diese hier hatte ich auch erst als solche eingeschätzt aber da lag ich zu 50% daneben.

Beide standen ca. 20cm nebeneinander was ich so bisher auch noch nie gesehen habe. Junge Flockies (Neoboletus erythropus) gab es übrigens reichlich.

Hainbuchen-Röhrlinge (Leccinum pseudoscabrum) waren auch häufig zu finden, dabei auch einer in schwarz

während die Anzahl der Wurzelnden Bitterröhlinge (Caloboletus radicans) stark rückläufig war.

Birkenpilze (Leccinum scabrum) sind bei mir in diesem Jahr ungewöhnlich selten.

Dann stand ein einzelner, nicht mehr sehr fotogener Wollstieliger Raufuß ((Leccinum cyaneobasileucum) herum.

Es gab auch noch ein paar junge Sommersteinpilze (Boletus aestivalis) und Fichtensteinpilze (Boletus edulis) waren auch am Start.

Dann fand ich noch einen neuen Standort vom Anhängselröhrling (Butyriboletus appendiculatus)

Hier sind noch ein paar große Kremplinge (Paxillus spec.), bei denen ich immer noch keinen Plan habe :cursing: .

Ein paar Vertreter der Gattung Agaricus waren auch zu finden.

Riesenegerling (Agaricus augustus)

Kleiner Blutegerling (Agaricus silvaticus)

Karbolegerling (Agaricus xanthodermus)

Auch Tränende Saumpilze (Lacrymaria lacrymabunda) und Kamm-Schirmlinge (Lepiota cristata) sind stark im Kommen.

ein paar Rotschuppige Rauköpfe (Cortinarius bolaris) waren zu sehen

Das könnte die Wurmförmige Keule (Clavaria fragilis) sein

und zum Schluß habe ich hier noch ein paar unbestimmte Saftlinge (Hygrocybe spec.)

Ich hoffe daß es dem einen oder anderen gefällt.

VG Jörg

• Hallo Jörg,
    Tolle Kollektion hast du da zusammen , herzlichen Beineid.
    Hier im Büdinger Wald jetzt wieder Tote Hose , weil die letzten Regenfälle einen Bogen darum geschlagen haben.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Jörg, schöne Funde hast Du gemacht. Danke fürs Zeigen. Dass die zwei Grauhüte so dicht nebeneinander zu finden sind, ist ja richtig fies. Das zeigt mal wieder, dass man sich jeden Pilz ganz genau ansehen muss.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

schön das es euch gefallen hat. Leider gab es außer den sehr nah zusammenstehenden Hexen und den Saftlingen nichts Besonderes zu finden. So mußte ich mich dann doch auf das Speisepilzsammeln konzentrieren.

VG Jörg

• Grüß Dich Jörg, guten Abend,

mein Betthupferl war supertoll eben. Klasse Fotos und ........ich weiß wovon ich heute Nacht träumen werde. Danke Dir für diesen saucooooolen Bericht.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Servus Jörg,

der große Krempling sieht sehr nach Paxillus obscurisporus aus (wäre was seltenes). Lass ihn mal aussporen, dann wäre die Bestimmung leicht zu verifizieren.

LG
    Christoph

• Servus Jörg,

der große Krempling sieht sehr nach Paxillus obscurisporus aus (wäre was seltenes). Lass ihn mal aussporen, dann wäre die Bestimmung leicht zu verifizieren.

LG
    Christoph

Hallo Christoph,

ich war heute noch einmal dort und die Rasenmäher waren da X( . Da habe ich einen anderen vom selben Standort unter einem Gebüsch mitgenommen. Mal sehen was dabei herauskommt.

VG Jörg

• Hallo Christoph,

ich habe jetzt das Ergebnis.

Jetzt lasse ich dich entscheiden ;) .

VG Jörg