Hallo!
Bei Semmelstoppelpilzen scheinen solche Deformationen öfters vorzukommen, jedenfalls habe ich nach wiederholten Funden diesen Eindruck. Diese Exemplare sind auch überdurchschnittlich groß.
Freundliche Grüße,
Frank
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.
Hallo!
Bei Semmelstoppelpilzen scheinen solche Deformationen öfters vorzukommen, jedenfalls habe ich nach wiederholten Funden diesen Eindruck. Diese Exemplare sind auch überdurchschnittlich groß.
Freundliche Grüße,
Frank
High, Frank,
kannst Du uns bitte mit (Fund)daten (an)füttern..?
LG
Malone
Funddaten kann ich reichlich liefern.
https://www.komoot.de/tour/21773415
Dafür sind meine Handyphotos wie gewohnt von geringer Qualität. Sind das auf dem vorletzten Foto der Tour Semmelstoppelpilze? So wie die Hüte aufgeplatzt sind, sehen sie ja wirklich aus wie Semmeln. Wäre ein Erstfund für mich. Obwohl angeblich häufig, habe ich die Dinger bewusst noch nicht gesehen.
High, Frank,
kannst Du uns bitte mit (Fund)daten (an)füttern..?
LG
Malone
Hallo Malone!
Gerne: Funddatum am 22. August, Fundort 63939 Wörth am Main, einmal im Kiefernwald mit grasigen Stellen und zweimal im Buchenwald (alte Buchen mit jungem Buchenunterholz am Wegesrand). Zwischen vielen "normal" geformten Fruchtkörpern diese drei Exemplare, die besonders durch ihre Größe hervorstechen. Bei den kleineren Fruchtkörpern habe ich solche Auffälligkeiten nicht gefunden.
Vor ein paar Jahren hatte ich dort ein noch extremeres Exemplar gefunden.
Grüße,
Frank
Hallo Frank,
ich glaube, Malone meinte mit den Funddaten die Größenmaße der Fruchtkörper, um sagen zu können, ob diese außergewöhnlich groß sind oder nicht.
FG
Oehrling
[hr]
Dafür sind meine Handyphotos wie gewohnt von geringer Qualität. Sind das auf dem vorletzten Foto der Tour Semmelstoppelpilze? So wie die Hüte aufgeplatzt sind, sehen sie ja wirklich aus wie Semmeln. Wäre ein Erstfund für mich. Obwohl angeblich häufig, habe ich die Dinger bewusst noch nicht gesehen.
Hallo zusammen,
das wäre für mich der "echte" Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum), der mit den leuchtend orangefarbigen, weißstieligen riesigen Klumpen von den Totentrompeten-Stellen, die Frank zeigt, augenscheinlich nichts zu tun hat.
FG
Oehrling
Alles anzeigen
Hallo Frank,
ich glaube, Malone meinte mit den Funddaten die Größenmaße der Fruchtkörper, um sagen zu können, ob diese außergewöhnlich groß sind oder nicht.
FG
Oehrling
[hr]
Hallo zusammen,
das wäre für mich der "echte" Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum), der mit den leuchtend orangefarbigen, weißstieligen riesigen Klumpen von den Totentrompeten-Stellen, die Frank zeigt, augenscheinlich nichts zu tun hat.
FG
Oehrling
Hallo!
Das beigefügte Foto zeigt den Unterschied recht deutlich ...
Grüße,
Frank
Frank, hast Du Deine Pilze mal mit HYDNUM RUFESCENS verglichen? Der soll ja recht groß werden und bei Verletzung braun anlaufen, was ich auf Deinen Bildern auch zu erkennen meine.
Frank, hast Du Deine Pilze mal mit HYDNUM RUFESCENS verglichen? Der soll ja recht groß werden und bei Verletzung braun anlaufen, was ich auf Deinen Bildern auch zu erkennen meine.
Hallo!
Die richtige Abgrenzung von repandum und rufescens würde mich interessieren. Neben der Farbe meine ich einen Unterschied beim Übergang vom Stiel zum Hut zu erkennen.
Die kleineren Semmelstoppelpilze mit eher orangefarbenem Hut und Stacheln haben einen fast "rechtwinkligen" Übergang von Stiel zur Hutunterseite.
Die größeren Semmelstoppelpilze sind deutlich dickfleischiger, hier ist der Übergang vom Stiel zum Hut eher geschwungen (so wie beim Pfifferling).
Grüße,
Frank
Hallo Frank,
gestern hatte ich kurz hintereinander zunächst einen "normalen" Semmelstoppelpilz in der Hand und später so ein deformiertes Monstrum wie Deine. Leuchtend orange von oben, 3 Kappen auf zwei Stielen, der Stiel geht oben übergangslos in die Kappe über und die Stacheln bedecken diesen Übergangsbereich. Ich würde es auch so abgrenzen wie Du.