Hallo liebe Community, unser 18 Monate alter Sohn hatte heute einen Pilzkopf in der Hand, den er im Garten abgerissen hat. Auf der Wiese wuchsen einige Pilze, die ich zur Sicherheit " geerntet" habe. Kann mir jemand mitteilen, ob es sich um giftige Pilze handelte? Vielen lieben Dank, Simone
Kleinkind hat Pilz gefunden - giftig?
- pilzfrage
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.
-
-
Unten sind Champignons, rechts das dürften Egerlingsschirmlinge (Leucoagaricus) sein und von dem links oben müsste man auch mal den Hut sehen.
Beste Grüße
Harald -
Hallo Simone,
die von dir gezeigten Pilze sind wohl keine Giftpilze, wobei ich den oben links ebenfalls als Egerlingsschirmling (also die gleiche Art wie die oben rechts, nur älter) ansehen würde.
Bitte gestatte mir die Bemerkung, dass man ein 18-monatiges Kind nicht unbeaufsichtigt draußen herumlaufen lassen sollte. Es gibt nicht nur giftige Pilze, sondern auch sehr giftige Beeren- und Blütenpflanzen sowie Zigarettenstummel und Hundekacka. Du tust deinem Kind was Gutes, wenn du selber mitgehst oder ein größeres Geschwisterkind zum Aufpassen mitgehen lässt.
FG
Oehrling -
Vielen lieben Dank für die Antworten. Ja, da muss ich wohl aufmerksamer werden - ich war zwar mit in unserem Garten, habe ihn aber ein wenig frei herumlaufen lassen.
-
Gärten sind leider Hochrikogebiet und ich spreche da nicht von Gartenteichen, wobei mal in die Hand genommen macht nichts.
Aber ich bin mit meiner Tochter echt z.B. mal ins Krankenhaus, weil sie Kippen (Und Du kannst mir glauben- DAS waren NICHT meine) in den Mund genommen hat. Ich hatte etwas den Dreck meiner Nachbarn zusammengefegt Ich hatte mich echt nur einmal umgedreht, war aber danach , beim Wiederumdrehen nicht so 100%ig sicher, ob sie doch schon was geschluckt haben könnte. Krankenhaus und Magenspülung.
Nein sie hatte keine geschluckt gehabt, ich hätte echt nicht ins Krankenhaus müssen. Es waren wohl wirklich nur 1 oder 2 Sekunden vergangen. Aber wie will man so etwas abschätzen. Bei so einem Schreck setzt oft das Zeitgefühl aus..Pilze sind da echt nicht DAS Risiko, aber ein Risiko.
Die Schwester einer Freundin war sogar in der Wohnung echt gestorben- ja an einem Knopf, der von einem Kleidungsstück abgefallen war. Der kam in die Luftröhre- nein der war gar nicht giftig. Niemand bekam den mit den üblichen Erste-Hilfe- Maßnahmen raus. So etwas dürfte häufiger passieren, als eine Pilzvergiftung.
Erst sobald Kinder nicht mehr alles in den Mund nehmen, schon Sachen untersuchen...., aber halt nicht mehr alles in den Mund nehmen, kann man etwas! sorgloser sein. Vorher ständig beobachten, ansonsten Laufstall o.ä. oder Kind auf der Hüfte
Selbst wenn ein Kind mit den Händen einen Knollenblätterpilz untersuchen sollte- macht nichts. Danach sicherheitshalber Hände waschen- fertig- Putzmittel können eine größere Gefahr sein.
-
Hallo,
links oben könnte auch der Spitzschuppige Schirmling, Echinoderma asperum sein, der ist zur Zeit häufig.
Dieser ist stark Magen-Darm giftig. Dazu bitte ein Foto vo der Hutoberfläche.