Meine Pilzwanderungen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.

• Nachdem ich mir jetzt Komoot zugelegt habe, möchte ich meine Pilzwanderungen an dieser Stelle sammeln.

Gestern war es auch endlich mal wieder eine erfolgreiche Pilzwanderung. Letztes Jahr gab es mehr Pilswanderungen (aber für 5 leere Bierdosen, die achtlos in die Landschaft geworfen wurden, bekommt man bei ALDI auch ne schöne Portion Creme-Champignons).

https://www.komoot.de/tour/21773415

Im Sauerland gab es gestern reichlich Pfifferlinge, Parasolpilze und Anischampignons. Ein paar schöne, junge Flockis waren auch noch da.

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Hallo Teetrinker, eine schöne Ecke hast du dir für Deinen Ausflug gewählt. Hier in Thüringen findest du keine leeren Bierdosen, auf denen noch Pfand ist. Nur alte Folien, Schnapsflaschen und Stanniolpapier. Offenbar eine ärmere Region==Gnolm2

danke fürs Zeigen.

Lieben gRuß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Die Tour gestern war sehr schön, aber die Pilzausbeute trotz des Regens vom Freitag bescheiden. Alle Maronen und die meisten Goldröhrlinge waren zu alt. Es blieben nur ein paar kleine Goldröhrlinge und eine Handvoll Pfifferlinge für mich. Zwischendurch dachte ich schon, ich hätte violette Rötelritterlinge gefunden, wunderte mich aber über den schlanken Stiel und die Anordnung in einer Gruppe statt in einem Ring. Nach einer Geruchsprobe war ich mir sicher, dass das keine Rötelritterlinge sein konnten. Ich tippe mal auf Bocksdickfuß, auf jeden Fall war der Geruch ekelerregend.

Ansonsten waren die Wegränder mal wieder kilometerweit von Wildschweinen umgepflügt und schließlich passierte das, wovor ich schon länger Sorgen hatte. Zunächst rannte ein Frischling ca. 20m vor mir über den Weg. Ich blieb stehen, um auf eventuelle weitere Mitglieder der Rotte zu warten. Da kam aber nichts mehr. Also ging ich weiter und sah dann auch mehrere Bachen und Frischlinge links im Wald. In dem Moment kommt der kleinste Frischling von rechts aus dem Gebüsch, dreht einen halben Meter vor meinem Wanderstiefel wieder um und rennt zurück. Jetzt hatte ich die Mama links vom Weg, den Kleinen rechts und ich mittendrin. Ist aber nix passiert und als ich mich nach ein paar Metern umdrehte, sah ich den Zwerg zu seiner Rotte rüberflitzen.

https://www.komoot.de/tour/22474192

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße

• Heute bin ich die Golddörfer-Route Holthausen gegangen. Wunderschöne Wanderung mit herrlichen Blicken über das Sauerland und abwechslungsreicher Wegführung. Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Woche gab es jede Menge verschiedener Pilze. Da ist sowohl für Speisepilzsammler als auch für Pilzfotografen was dabei.

https://www.ich-geh-wandern.de…oute-holthausen-sauerland

Wir sind mit einem Kilo Pfifferlingen, einer Probierportion Semmelstoppelpilzen und einem Steinpilz-Prachtexemplar nach Hause gekommen.

Trompeten-Pfifferlinge, für mich ein Erstfund

Auf der Suche nach dem perfekten Steinpilz:

viel zu alt :cursing:

Niedlicher "Steinpilz", aber kein Boletus

Da ist er! Perfekt von Hut bis Fuß. 200g Lebendgewicht. Leider ein Einzelkind.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Teetrinker ()

• Gestern bin ich 30 km im nördlichen Siegerland gewandert. Meine Heimat und immer wieder schön! Aber trotz der Niederschläge der letzten Wochen sah es pilzmäßig ganz dürftig aus. Etliche alte Hallimasch und Goldröhrlinge und ein paar überständige Birkenpilze habe ich gesehen. 5 sehr schöne Wiesenchampignons haben wenigstens für eine kleine Vorspeise zum Abendbrot gereicht. Der einzige nennenswerte Pilzfund waren diese Pilze an einem alten Eichenstumpf, aber da ich mich mit solchen Pilzen gar nicht auskenne, war ich nicht sicher, ob es Rauchblättrige Schwefelköpfe sind:

Falls es was Essbares ist, dann findet man es an der Waldesstille auf der Kredenbacher Höhe.

Tour durchs Netpherland | Wanderung | Komoot

Viele Grüße

• Ahoj,

nichts gegen den Ziegelroten

allerdings kann der Wurzelnde recht ähnlich daherkommen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Gestern hab ich die Eiserfelder Türme-Tour gemacht.

Eiserfelder Türme-Tour | Seniorenbeirat Telekom

Sehr schöner und abwechslungsreicher Wanderweg und es gibt im Siegerland immerhin mittlerweile ein paar Pilze. Mit einem Parasolpilz und einer Handvoll Hallimasch reicht es sogar für eine Portion. Flaschenboviste und Schopftintlinge gab es auch, aber die habe ich stehen gelassen. Ansonsten leider nur massenweise falsche Pfifferlinge bzw. Pilze, die auf Entfernung und ohne Brille so ähnlich aussahen. ^^ Wer nicht die ganze Tour machen sondern nur Pilze sehen möchte, der hat beim Aufstieg von Eiserfeld zur Kreuzeiche die besten Chancen.

Eiserfelder Türme Tour | Wanderung | Komoot

Viele Grüße