Blutiger Pilz-Anfänger alleine im Wald | Teil 2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Guten Tag liebe Pilzfreunde,

in meinem ersten Beitrag habt ihr mir sehr geholfen.
    Guten Gewissens konnte ich die Röhrlinge verdrücken.
    https://www.pilzforum.eu/board…anfaenger-alleine-im-wald
    Dieses mal hoffe ich auch auf eure Bestätigung.

Seitdem sind einige Tage (und einige Pilzmahlzeiten) vergangen.
    Hauptsächlich Rotfußröhrlinge landeten bei mir im Korb.
    Wie ich finde schmeckt dieser Pilz wunderbar, kann auch daran liegen das ich beim
    Essen kaum bis gar keine Ansprüche stelle :)
    Ich habe mich auch schon ans Sauer-Einlegen versucht, mal schauen was daraus wird...

Gestern Abend nach der Arbeit, schlenderte ich wie gewohnt mit meinem Korb durch den Wald und erfreute mich an den Rotfüßen. Etwas albern komme ich da schon vor, muss da irgendwie an Rotkäppchen denken haha... Bis mich rotzfrech ein heller Pilz anstarrt.

Seine leicht rosa Röhren haben Ihn eigentlich bereits verraten (sieht man auf dem Bild kaum) Mein Gesicht verzog sich bereits beim ablecken der Röhren, und dann war es mir zu 99% klar.. das muss ein Gallenröhrling sein. Dieser Kollege hat mir danach des Öfteren den Weg gekreuzt. Da es mein Erstfund war erfreute ich mich auch an diesem Pilz.

Später habe ich ein einzelnes Exemplar von diesem Pilz gefunden, es müsste ein
    Flockenstieliger Hexenröhrling sein. Das Fleisch ist fest, Geschmack ist mild und angenehmen.

Vielen Dank & Grüße

Jürgen

• Hallo Jürgen,

leider werden deine Bilder (zumindest bei mir) nicht angezeigt.

Gruß
    Alex

Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

• Hi! Ich sehe leider auch keine Bilder.

• Hallo Jürgen,

der Erste Ist ein Gallenröhrling und beim Zweiten liegst du richtig.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Jürgen,
    der zweite ist in der Tat ein Flocki. Der Flocki ist mindestens so gut wie ein Steinpilz, so dass es sich lohnt, sich ihn einzuprägen. Nur roh darf er nicht gegessen werden, das ist bei allen blauenden Röhrlingen so, also auch bei deinen Rotfußröhrlingen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Jürgen,

alles korrekt bestimmt :thumbup: