Weißer Knollenblätterpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich im Wald einen weißen Knollenblätterpilz? gefunden.

Gefunden: heute, Nadelwald,
    Hut: weiß, ca 5-7 cm Durchmesser,
    Hutrand: weiße Schüppchen erkennbar,
    Lamellen: weiß, einen dezent gelben Flecken, dicht und untermischt,
    Manschette: vorhanden, leicht gelblich,
    Stiel: weiß, etwa 10-14 cm hoch, mit viel Fantasie leichte erkennbare Flöckchen, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken kann, zur
    Stielbasis hin etwas fülliger als am Hut,
    Stielbasis: Knolle, Scheide, weiß,
    Geruch: nach nix,

Ich denke, es ist ein weißer Knollenblätterpilz. Was seht Ihr? Habt Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Mit der Hutform und ohne wollig - genatterten Stiel würde ich das eher für die weiße Form des Grünen Knollis halten. Also >Amanita phalloides var. alba< (Bilder 4 & 5 im verlinkten beitrag).
    Standort Nadelwald ist nicht typisch, aber möglich.

LG; Pablo.

• Hallo an alle,

gegen einen Grünen sprechen die Velumflocken am Hutrand und die brüchige Scheide.

Mit so viel Scheide habe ich sie zwar noch nicht gesehen, aber ich würde einen Gelben in's Spiel bringen.

Geruch wirklich nach nix??? Das spricht gegen Gelben und Grünen.

Gruß,
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wolfgang!

So eine feine, flaumige Beflockung zum Hutrand hin hatte ich bei Grünen Knollis allerdings auch schon ab und an beobachtet. Die scheint ziemlich vergänglich zu sein, aber interessanterweise gerade bei hell gefärbten Kollektionen prägnanter zu sein. Die von mir gezeigte Kollektion von var. alba (siehe Link oben) hatte das auch, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie hier. Und das waren sicher keine Gelben Knollis. Mit dem Geruch habe ich da auch manchmal Schwierigkeiten, da müssen die Pilze schon frisch, nicht zu trocken, nicht zu nass, nicht zu jung und nicht zu alt sein. Und auch dann muss ich oft noch kräftig den Stiel rubbeln, damit ich was typisch süßlich - muffiges mit Honigkomponente rausriechen kann.

LG; Pablo.