Ramaria-Kollektion

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo!

Die Überschrift ist etwas irreführend, ich habe die Korallen nicht gesammelt - nur fotografiert.

Vielleicht können die Experten aufgrund der Fotos und der Angabe Eichen-Hainbuchen-Mischwald auf Basalt (basisch: Herkules-Keule, Gold-Täubling, grüngelbes Gallertkäppchen etc.) die eine oder andere Koralle identifizieren.

So viele Korallen finde ich sonst nirgendwo in so kurzer Zeit.

Freundliche Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Bei der letzten glaube ich an eine Kammkoralle (Calvulina coralloides), bei den anderen habe zumindest ich ohne Mikro (und Christan - Monografie) keine Chance.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo!

Danke für die schnelle Antwort.

Sind die Bilder (Anzahl, Qualität/Details etc.) ausreichend oder kann man da noch was verbessern, um ohne Mikro ans Ziel zu kommen? Ich meine z.B. Mycelbereich oder detailreichere Fotos.

Gruß,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ich wüsste nicht, was. Die Bilder sind gut, vielleicht kann noch jemand mit reichlich Ramaria - Erfahrung eine einigermaßen solide makroskopische Einschätzung abgeben.

LG, Pablo.

• Hallo,
    Nr. 1 könnte Ramaria fennica sein, die anderen... nunja, gelbrosa Korallen halt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Servus Frank,

die Bilder 1 und 2 sehen in der Tat sehr nach Ramaria fennica aus (schöner Fund!).

Die Bilder 2 und 3 sehen nach Ramaria formosa aus - man sieht, dass die Äste recht filigran sind (auch zum Strunk hin), teils auch gerunzelt sind (das kenne ich von R. formosa) und die Farben passen auch. Es gibt aber weitere lachsrosa Arten mit gelben Spitzen, weshalb das keine sichere Bestimmung ist. Josef Christan kann das vielleicht makroskopisch, ich nicht ;)

Nr 5 kann fast alles sein.

Nr. 6 und 7 siehen irgendwie nach Ramaria ignicolor aus, nur passt das der massive Strunk (im Vergleich zu den Ästen) gar nicht. Die Äste scheinen auch nicht völlig hohl zu sein (was sie bei R. ignicolor wären). Kurz gesagt: da bin ich überfragt. Ramaria subbotrytis wird auch gelblich, wenn sie zu viel UV-Licht, also Sonne abbekommt. Das Rosa ist ja schon sehr intensiv. Aber ohne Mikroskop... auch zu den beiden anderen Fotos kann ich so nichts sagen.

Die beiden letzten, weißen, sind Vertreter der Gattung Clavulina, was ja bererits geschrieben wurde.

LG
    Christoph

• Hallo und Danke für die Rückmeldungen!

Korallen ohne Mikroskop grenzt an "Kaffeesatzleserei", soviel habe ich schon kapiert. Im Eichen-Hainbuchen-Mischwald begegnen mir regelmäßig mehrere Arten, die Artenvielfalt wollte ich einfach mal dem Forum präsentieren. Als eingefleischter Küchenmykologe lasse ich besser die Finger davon, da sie letztendlich nur in der Biotonne landen würden. Dafür sind diese schönen Pilze zu schade, zumal sie wohl insgesamt gesehen nicht allzu häufig vorkommen.

Grüße,

Frank