Welcher Pilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Zur Zeit bin ich mit meiner Freundin im Urlaub auf Fanø, Dänemark. Eine kleine Insel im Westen, viel Sand und viel Seeluft.

Heute haben wir im Wald ein paar Maronen stehen sehen und uns entschlossen welche für das Abendessen zu sammeln. Dabei sind wir über folgende Kollegen gestolpert. Beruflich hatte ich schon mit Sommer- und Perigordtrüffeln zu tun. Das eine oder andere Mal sogar weiße Alba Trüffeln. Bei denen hier bin ich mir eigentlich sicher, dass es ein Trüffel ist, bzgl. der Genießbarkeit konnte ich leider nichts im Internet finden.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
    Viele Grüße,
    Benedikt

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Eine Trüffel ist das schon, aber eine Basidio - Trüffel, also mit den Tuber - Trüffeln ungefähr so nahe verwand wie ein Regenwurm mit einem Flughörnchen.
    Das sollte die gelbliche Wurzeltrüffel (Rhizopogon obtextus / luteolus) sein, ein Mykorrhizapilz der Kiefern, die dort in der Nähe stehen.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,
    Vielen Dank für deine Antwort. Gerade sind wir noch hierauf gestoßen. Kiefernwald und sandiger Boden ist in jedem Fall zutreffend:

Gelbliche Barttrüffel

Bezüglich der Genießbarkeit stelle ich fest, dass sie wohl nach dem Garen für den Menschen ungiftig sind. Ob das nun schmeckt ist noch eine andere Frage :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hi.

Auf der verlinkten Seite wird zwischen Rhizopogon obtextus und Rhizopogon luteolus getrennt, aber das stimmt meiner Ansicht nach nicht. Ich denke, das sind nur zwei Namen für die gleiche Pilzart. ;)

LG; Pablo.