Neuer Pilzfund

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harald M.

• Hallo.
    Ich habe heute einen Pilz gefunden, den ich so noch nicht gesehen habe und der bei uns in den letzten 25 Jahren auch nicht aufgetreten ist.

Beschreibung:
    Röhrenpilz,
    Farbe: Beige/bräunlich (hell) Haut rissig (Er sieht von oben fast wie ein rissiger Rotstielröhrling aus.) Haut nur 3-5mm abziehbar. Trocken
    Durchmesser Hut: 8cm
    Durchmesser Stiel: Oben: 3 cm, Basis(unten) 4,5 cm
    Stiel oben mit Netz
    Röhren abstehend vom Stiel.
    Lassen sich gut in großen Stücken vom Fleisch lösen.

Röhrenfarbe: Weiß/gelblich (sehr hell) nicht verfärbend. Röhren fest wie beim Hexenröhrling. Am Stiel 1,6cm lang, am Rand 0,7cm lang.Von Oben betrachtet sieht es aus, als wären die Röhren 1mm breiter als der Hut.
    Geruch: Frisch geschnitten sehr angenehm nach Pilz. Jetzt, nach 2 Stunden nicht mehr angenehm, etwas nach Zersetzung (Pilz hat aber auch viele Maden.

Fleisch: Weiß, nicht verfärbend. Fest wie beim Steinpilz.
    Fundort: Laubmischwald. Hanglage. Boden mit Gras bedeckt.

Vielen Dank

Harald

• Hallo Harald!

Nach deinen Bildern und den Angaben würde ich an Boletus aestivalis (Sommer-Steinpilz) denken.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo.
    Danke für deine schnelle Antwort. Sommersteinpilz hört sich gut an. Leider fanden die Maden das auch. Ich sammel seit 25 Jahren in einem kleinen Wald und habe diese Art jetzt zum ersten Mal dort gefunden. Allerdings gab es vor 25 Jahren dort auch keine Hexenröhrlinge und jetzt sind sie die Pilze, die ich dort am Meißten finde.
    Nochmals Danke.

Harald