Hirschtrüffel, Zungenkernkeule und der große Unbekannte

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Forianer,

was für ein Tag. Totentrompeten habe ich zwar nicht gefunden aber Tärääää eine Hirschtrüffel tief im Waldboden versteckt, unter einer Zungenkernkeule, wo sie hingehört. So was lernt man übrigens beim Pilzrätsel :thumbup:.
    Neben diesen Kostbarkeiten traf ich einen seltsamen Baumbewohner in schwarz-weiß, den ich nicht einordnen kann. Aber der Reihe nach.

Die Zungenkernkeulen entdeckte ich am Sonntag zufällig, als ich Pilze fotografierte.

Da ich durch das Pilzrätsel gelernt hatte, dass die Zungenkernkeule über der Hirschrüffel wächst und mit ihr verbunden ist, beschloss ich, mit schwerem Gerät wiederzukommen. Ganz taufrisch waren die Pilzlein leider nicht mehr, als ich heute eintraf.

Davon ließ ich mich nicht abhalten. Nach der dritten erfolglosen Grabung war ich kurz davor, aufzugeben. Zu viele Steine, zu viel Wurzeln. ABER SIE MUSSTE DA SEIN UND ICH WOLLTE SIE UNBEDINGT FINDEN==Gnolm2 Glücklicherweise gab genug schwarze Keulchen.

Dann hing plötzlich ein kleines Kügelchen, nur 2,5 cm groß, an den gelben Wurzeln der Hirschkernkeule. Geschafft. Da war das kleine Trüffelchen.

Das war besser als ein Korb Steinpilze. Hier noch das Innenleben des Trüffelchens.

In einer Verschnaufpause meiner Grabungen entdeckte ich etwas, das ich ursprünglich für die Hinterlassenschaften von Hirschen gehalten hatte. Allenfalls interessant für Nobi und die anderen Dung(eons)is. Bei näherer Betrachtung stellten sie sich als pilzige Gewächse heraus, die an einem morschen Baumstamm wuchsen. Die Fruchtkörper waren außen schwarz, innen weiß bzw. marmoriert, ca 3 cm groß. Kein wahrnehmbarer Geruch. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was ich da gefunden habe.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

Gratulation zur Hirschtrüffel :thumbup: . Ohne die hättest Du die Zungenkernkeule bestimmt nicht gefunden :D . Ich habe übrigens beide noch nicht zu Gesicht bekommen :cursing: . Zu den beiden anderen fällt mir nichts ein außer das die links Schleierlinge sind.

VG Jörg

PS: Die Ungetüme könnten Vielgestaltige Holzkeulen (Xylaria polymorpha) sein.

• Hallo Claudia,

Gratulation zur Hirschtrüffel :thumbup: . Ohne die hättest Du die Zungenkernkeule bestimmt nicht gefunden :D . Ich habe übrigens beide noch nicht zu Gesicht bekommen :cursing: . Zu den beiden anderen fällt mir nichts ein außer das die links Schleierlinge sind.

VG Jörg

Danke Jörg, genau so wars. Nachdem ich den Wald umgepflügt hatte nach der Hirschtrüffel, war es ganz einfach, die Keulen zu entdecken. Die Stiele gehören zu einem erwachsenen Rotschuppigen Raukopf. Ich hatte den bislang nur im Babystadium gefunden, deshalb musste er auf die Festplatte.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Danke Jörg, genau so wars. Nachdem ich den Wald umgepflügt hatte nach der Hirschtrüffel, war es ganz einfach, die Keulen zu entdecken. Die Stiele gehören zu einem erwachsenen Rotschuppigen Raukopf. Ich hatte den bislang nur im Babystadium gefunden, deshalb musste er auf die Festplatte.

Lieben Gruß Claudia

Dann nennen wir die linken jetzt Cortinarius bolaris und die rechten Xylaria polymorpha.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Mensch, da muss ich ja aufpassen. Der ganze Wald voller Keulen. :haue::haue::haue: Zungenkernige und Vielgestaltige, mit und ohne Holz.
    Gibts eigentlich eine Helmpflicht für solche Gebiete? Ich werde jedenfalls mal über einen Helm nachdenken. Danke für die Bestimmung. Mit meiner Nase scheint was nicht in Ordnung zu sein. Würzig roch die für mich nicht.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

Mensch, da muss ich ja aufpassen. Der ganze Wald voller Keulen. :haue::haue::haue: Zungenkernige und Vielgestaltige, mit und ohne Holz.
    Gibts eigentlich eine Helmpflicht für solche Gebiete? Ich werde jedenfalls mal über einen Helm nachdenken. Danke für die Bestimmung. Mit meiner Nase scheint was nicht in Ordnung zu sein. Würzig roch die für mich nicht.

Lieben Gruß Claudia

Helme sind im Wald immer gut; insbesondere, da es noch die Langgestreckte Holzkeule, die Geweihförmige Holzkeule, die Kopfige Zungenkernkeule, die Puppenkernkeule und noch viele anderen gibt.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,
    ja wenn das so ist, und die alle hier auftauchen, muss ich mich wohl schützen. Aber außer der Puppenkernkeule würde ich die wohl gar nicht erkennen. Muss ich erst noch lernen. Das braucht noch viele Pilzrätsel.
    Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,
    ja wenn das so ist, und die alle hier auftauchen, muss ich mich wohl schützen. Aber außer der Puppenkernkeule würde ich die wohl gar nicht erkennen. Muss ich erst noch lernen. Das braucht noch viele Pilzrätsel.
    Lieben Gruß Claudia

Oder viele eigene interessante Funde. ;)

• Oder viele eigene interessante Funde. ;)

weißt Du, genau das ist mein Problem. Es gibt zu viele unbekannte Pilze zur selben Zeit- neben den leckeren essbaren. Ich bin erschlagen und völlig überfordert. Ich nehme immer einen oder zwei Bestimmerlinge mit und dann bin ich zu müde ihn aufzuarbeiten. Die Täublinge sind explodiert, mindestens 15 Arten gab es. So alt die alle kennenzulernen kann ich gar nicht werden....Hier mitlesen ist eine gute Sache zum Lernen.

LG .

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Oder viele eigene interessante Funde. ;)

weißt Du, genau das ist mein Problem. Es gibt zu viele unbekannte Pilze zur selben Zeit- neben den leckeren essbaren. Ich bin erschlagen und völlig überfordert. Ich nehme immer einen oder zwei Bestimmerlinge mit und dann bin ich zu müde ihn aufzuarbeiten. Die Täublinge sind explodiert, mindestens 15 Arten gab es. So alt die alle kennenzulernen kann ich gar nicht werden....Hier mitlesen ist eine gute Sache zum Lernen.

Das ist auch das einzige, was du machen kannst. :) Mir gings zu meiner Anfängerzeit 2006 genau so. Ich kannte "nur" 20 Röhrlinge oder so, Pfifferling und Parasol. Als ich dann erkannte, dass es mehr Pilze gibt, als ich kennen kann, habe ich dann den Wunsch aufgegeben alle erkennen zu wollen. Es ist immer besser 3-4 Arten pro Tour sicher bestimmen zu lernen und diese wiederzuerkennen. Selbststudium ist dazu ein guter Weg. Hin und wieder hätte ich mir auch jemanden gewünscht, der mir was zeigt, aber den gabs damals nicht in dem Maße. Jetzt ist es so, dass ich mich nur noch mit bestimmten Pilzgruppen näher befasse. Risspilze, Ritterlinge, Phytoparasiten, Tintlinge; fundbezogen Schirmlinge, Knollenblätterpilze/Wulstlinge, Dachpilze, Schleierlinge ein bisschen und hin und wieder mal einen Dungasco. Damit bin ich ausgelastet. Mit Rötlingen z.B. oder so brauch ich gar nicht erst anzufangen; die kriege ich eh nicht raus. Ab einem gewissen Punkt muss man sich spezialisieren, oder weiter an der Oberfläche kratzen und von allem ein bisschen machen. Beides ist ok. Hauptsache wir machen überhaupt Fortschritte; das ist das wichtige daran.

l.g.
    Stefan

• Mir gings zu meiner Anfängerzeit 2006 genau so. Ich kannte "nur" 20 Röhrlinge oder so, Pfifferling und Parasol.

Ab einem gewissen Punkt muss man sich spezialisieren, oder weiter an der Oberfläche kratzen und von allem ein bisschen machen. Beides ist ok. Hauptsache wir machen überhaupt Fortschritte; das ist das wichtige daran.

Schön, dass Du mir Hoffnung machst. Also wenn ich in 11 Jahren so weit wäre wie Du, wäre das ein echtes Wunder. ==Gnolm7 Das Problem, mich auf eine Gattung oder wenige Gattungen fokussieren zu müssen, wird sich mir eher nicht stellen. Aber es ist schon irre, wie viel ich hier lerne. Da hast du auch ne Aktie dran.
    LG

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi,

danke, aber du darfst ein was nicht vergessen; bzw, kannst du auch nicht wissen. ;) Ich hatte 3-4 Jahre, wo ich mich quasi ausschließlich mit Pilzen befasst habe und auch im Forum sehr aktiv war; wesentlich aktiver als jetzt.

l.g.
    Stefan

• Ich hatte 3-4 Jahre, wo ich mich quasi ausschließlich mit Pilzen befasst habe und auch im Forum sehr aktiv war; wesentlich aktiver als jetzt.

Das werde ich sicher nicht tun. Immer auf der Überholspur ist ungesund. Auch wenn's nur um Pilze geht. Bei mir bleibt das Hobby. Tiefenentspannt==5

Lieben Gruß

Claudia

• ja wenn das so ist, und die alle hier auftauchen, ... Das braucht noch viele Pilzrätsel.
    Lieben Gruß Claudia

Na mit dem aktuellen Raetselpilz hättest ja ein weiteres dazu passendes solches :)
    Lg
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte 3-4 Jahre, wo ich mich quasi ausschließlich mit Pilzen befasst habe und auch im Forum sehr aktiv war; wesentlich aktiver als jetzt.

Das werde ich sicher nicht tun. Immer auf der Überholspur ist ungesund. Auch wenn um Pilze geht. Bei mir bleibt das Hobby. Tiefenentspannt==5

Hi,

nur so viel dazu. Ich meinte an dieser Stelle nicht "Leben auf der Überholspur"; das hatte andere Gründe ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• 8|
    Hallo Eberhard, wenn das jetzt wieder ein Phal zum aktuellen Pilzrätsel ist, stehe ich völlig auf dem Schlauch. Weder Keule noch Trüffel....

Lieben Gruß Claudia
    [hr]

Ich meinte an dieser Stelle nicht "Leben auf der Überholspur"; das hatte andere Gründe ;)

Dann ist das völlig ok.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia