Hallo Forianer,
was für ein Tag. Totentrompeten habe ich zwar nicht gefunden aber Tärääää eine Hirschtrüffel tief im Waldboden versteckt, unter einer Zungenkernkeule, wo sie hingehört. So was lernt man übrigens beim Pilzrätsel .
Neben diesen Kostbarkeiten traf ich einen seltsamen Baumbewohner in schwarz-weiß, den ich nicht einordnen kann. Aber der Reihe nach.
Die Zungenkernkeulen entdeckte ich am Sonntag zufällig, als ich Pilze fotografierte.
Da ich durch das Pilzrätsel gelernt hatte, dass die Zungenkernkeule über der Hirschrüffel wächst und mit ihr verbunden ist, beschloss ich, mit schwerem Gerät wiederzukommen. Ganz taufrisch waren die Pilzlein leider nicht mehr, als ich heute eintraf.
Davon ließ ich mich nicht abhalten. Nach der dritten erfolglosen Grabung war ich kurz davor, aufzugeben. Zu viele Steine, zu viel Wurzeln. ABER SIE MUSSTE DA SEIN UND ICH WOLLTE SIE UNBEDINGT FINDEN==Gnolm2 Glücklicherweise gab genug schwarze Keulchen.
Dann hing plötzlich ein kleines Kügelchen, nur 2,5 cm groß, an den gelben Wurzeln der Hirschkernkeule. Geschafft. Da war das kleine Trüffelchen.
Das war besser als ein Korb Steinpilze. Hier noch das Innenleben des Trüffelchens.
In einer Verschnaufpause meiner Grabungen entdeckte ich etwas, das ich ursprünglich für die Hinterlassenschaften von Hirschen gehalten hatte. Allenfalls interessant für Nobi und die anderen Dung(eons)is. Bei näherer Betrachtung stellten sie sich als pilzige Gewächse heraus, die an einem morschen Baumstamm wuchsen. Die Fruchtkörper waren außen schwarz, innen weiß bzw. marmoriert, ca 3 cm groß. Kein wahrnehmbarer Geruch. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was ich da gefunden habe.
Lieben Gruß Claudia