Echter Pfifferling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Guten Abend Ihr Lieben,

oja, heute im Wald...............es war superschön. Und was wir alles so gefunden haben............klasse.

Gefunden: heute im Nadelwald an einer moosigen Stelle, vereinzelt waren auch Buchen dabei, einzeln, leider
    Hut: hell,-dottergelb, wellig, etwa 8-10 cm Durchmesser, vollfleischig, wie mit Reif überzogen,
    Stiel: Leisten, etwa 2-3 cm Durchemsser, dottergelb, wellig nach unten verlaufend, zur Stielbasis hin schlanker werdend,
    Geruch: pilzig, dezent nach Obst,

Ich meine einen Echten Pfiiferling gefunden zu haben.

Ich habe mich soooo gefreut. Bei uns gibts die derart wenig.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,
    Glückwunsch zum Laubwald-Pfifferling. Und fleißig weitersuchen - da wo die stehen, sind auch die "Törröööööh" nicht weit.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Heidi,
    Glückwunsch zum Laubwald-Pfifferling. Und fleißig weitersuchen - da wo die stehen, sind auch die "Törröööööh" nicht weit.
    FG
    Oehrling

Hallo Oehrling,

woran erkennst Du den gegenüber C. subpruinosus ?

VG Jörg

• 8| Äääähm, ist C. subpruinosus nicht der Laubwald-Pfifferling? Bei den Pfiffis habe ich es mit den wissenschaftlichen Namen nicht so.
    Für mich ist der Laubwald-Pfifferling ein dicker, kompakter Pfifferling unter Buche, mit weißlicher Hutbereifung, der ziemlich schnell nach dem Aufnehmen rostorange Flecken bekommt und der an den unbereiften Stellen auf dem Hut nicht so freudig dottergelb ist wie der Kollege aus dem moosigen Nadelwald, den ich aus dem Hochschwarzwald kenne.
    So dass ich rückfragen muss, ob es denn mehrere Laubwald-Pfifferlinge gibt und welche wissenschaftlichen Namen die haben.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr beiden!

Cantharellus pallens und Cantharellus subpruinosus ist das Gleiche.
    Die Bereifung verschwindet manchmal etwas, im alter, an den Huträndern hält sie sich am längsten. Dazu kommt ein recht zügiges rostrotes Verfärben, wenn man am Hut oder am Stiel kratzt. Wichtig ist, daß die Leisten im Kontrast zur Hutoberfläche (vor allem Hutrand vs. Leisten in Hutrandnähe) krass gefärbt sind, also nicht alles Ton in Ton blass wie bei blassen / weißlichen Formen anderer Pfifferlingsarten (zB Cantharellus cibarius var. pallidus / var. alba).

PS.: Standort ist unwichtig. Cantharellus subpruinosus / pallens kann anscheinend auch im Nadelwald wachsen, Cantharellus cibarius s.str. auch im Laubwald.

[url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,1551.msg23839.html#msg23839]>Hier<[/url] gibt's dazu was zu gucken.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich denke jetzt hast Du uns beide entwirrt :D . Wenn das die selbe Art ist dann hat sich meine Anfrage erledigt. Vielen Dank für den Link :thumbup: . Meine Laubwaldpfiffis sehen übrigens immer gelb, rötlich-orange oder violettschuppig aus.

VG Jörg

• Öhm ja, nachdem ich den verlinkten Forumsthread überflogen habe, habe ich beschlossen, Pfifferlinge weiterhin zu essen statt zu bestimmen.
    FG
    Oehrling

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Ja, bei mir auch. Wobei die mit den violetten Farben (ich meine nicht ianthinoxanthus, leider) bei mir die häufigsten im Hügelland sind, im Flachland sind die rein gelben die häufigsten, auch die orangenen sind etwas häufiger als die blass bereiften, aber auch die sind nicht so arg selten und hier und da immer mal zu finden, möägen aber zumindest in meiner Ecke gerne die Wegränder (mineralisch - basisch) oder halt sonstige eher basische Standorte. Aber auch das ist meines Wissens kein Muss für die Art.

LG; pablo.

• Öhm ja, nachdem ich den verlinkten Forumsthread überflogen habe, habe ich beschlossen, Pfifferlinge weiterhin zu essen statt zu bestimmen.
    FG
    Oehrling

Das ist eine weise Entscheidung :D . Die könnte glatt von mir mit den Filzröhrlingen kommen ;) .

VG Jörg

• Guten Morgen Ihr Lieben,

juhu......ein Perser. Wer hätte das gedacht.

Er kam mir irgendwie doch sehr kompakt vor. Und der Reif...........Hätte ich ihn eigentlich auch im Boden belassen können? Ich habe gelesen, dass er rückläufig ist. Das Mycel.......ist das jetzt kapuut? Neeeee bloß nicht. DAS hätte ich dann nicht gewollt.

Danke Euch fürs bestimmen und die Glückwünsche.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!