Alles saitenstielige Knoblauchschwindlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo!

Gestern habe ich bei der Herbsttrompeten-Suche einige Knoblauchschwindlinge mitgenommen. Sind das alles die "normalen" saitenstieligen Knoblauchschwindlinge oder sind da auch Mousseron dabei?

Fundort reiner Buchen-Eichen-Mischwald, Basaltboden, kein Nadelwald in der Nähe. Kommt der echte Mousseron nur im Nadelwald vor oder auch im Laubwald?

Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Ich sehe da jetzt durchgehend Saitenstielige (Mycetinis alliaceus). :thumbup:
    Die echten Mousserons sind etwas kleiner, der Stiel wird nicht so dunkel und ist unbehaart, die Hutform ist etwas anders, die Hutfarbe spielt gerne in rosane.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo!

Gerade habe ich gelesen, dass es noch einen weiteren Knoblauchschwindling gibt?! Neben dem Mousseron und dem saitenstieligen gibt es noch den großen Knoblauchschwindling (Eichenknoblauchschwindling)

https://www.123pilze.de/DreamH…rKnoblauchschwindling.htm

Gibt es den echten Mousseron auch im Laubwald?

Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja und ja:
    Es gibt noch (mindestens) eine weitere Art mit Knobigeruch und scorodonius kommt auch im Laubwald vor.
    Ob man Marasmius prasiosmus und Marasmius quercus überhaupt als Synonyme auffassen kann habe ich jetzt nicht im Kopf, das müsste ich nachschlagen, ob das nicht eher zwei Arten sind.
    Oberste Reihe das Bild ganz rechts und zweite Reihe beide rechten Bilder auf der verlinkten Seite zeigen Saitenstielige Knoblauchschwindlinge (Mycetinis alliaceus). Also nicht verwirren lassen. Marasmius (Mycetinis) scorodonius und Marasmius (Mycetinis) quercus sollte man anhand der Hutfarben und der Stielbereifung trennen können, glaube ich.

LG, Pablo.

• Hallo,

die Unterscheidung zwischen "brennend scharf" und "erträglich scharf" ist für mich als Küchenmykologen wohl eher ungeeignet. Und maximal ein Hütchen für 5 Kilogramm Frischpilze ? Ähm, da kommen wir ja für eine kleine Pilzpfanne in den Mikrogrammbereich ...

Grüße,

Frank

• Fen Großen Knoblauschschwindling kenne ich noch nicht., aber wenn ich mir da die Angaben zum Saitenstieligen ansehe Scharf 8| einen pro kg :/ , wir verwenden den in deutlich höheren Konzentrationen, aber nicht für andere Pilze- außer vielleicht mal Champis- die mag ich nähmlich teilweise nicht so besonders, kann man damit aufpeppen.

Aber , wiegesagt den großen Knoblauchschwindling kenne ich noch nicht.

ICH habe den echten Mousseron bisher nur! im Laubwald gefunden, auch ohne Nadelbäume in der Nähe. Das liegt aber auch daran, daß ich weit mehr im Laubwald sammele. Nadelwälder sind in meiner Gegend praktisch nicht vorhanden..