Riesen-Träuschling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flora.

• Hallo!
    Ich habe gestern folgende Pilze gefunden:

b30k-2-jpg.html

Ich bin mir relativ sicher, dass es dieselbe Gattung ist und nur verschiedene Altersstadien. Leider bin ich noch nicht so erfahren und kann nicht so sicher Pilze bestimmen. Laut dem Bestimmungsschlüssel in meinem Pilzebuch könnte es sich hierbei um Riesenträuschlinge handeln.
    Was meint ihr?

Gruß,
    Flora

• Hallo Flora!

Deine Bestimmung passt, ich finde nichts, was dagegen spricht. Alte Riesenträuschlinge (Stropharia rugosoannulata) verlieren ihre schöne weinbraune Farbe auf den Hüten, sind dann bloß noch gelblich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo!
    Danke für die Hilfe! Ich habe mir nochmal die verschiedenen Bestimmungsmerkmale angesehen und bin jetzt sicher, dass es sich tatsächlich um Riesenträuschlinge handelt. Ich würde davon gerne ein paar zubereiten. Weiß jemand, ob man nur die Hüte oder auch den Stiel mit zubereitet?

Gruß,
    Flora