Fliegenpilz oder nicht?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo liebe Pilzliebhaber!
    Ich bin neu hier auf diesem Forum, weil ich mich seit einiger Zeit für Pilze und co. interessiere :)
    Bei meinem neustem Fund war ich ganz aus dem Pilzhäuschen, und zwar habe ich um eine Kiefer herum lauter verschiedenartige Pilze und Geflechte gefunden,
    doch eine Familie hat mich besonders angesprochen.
    Es waren mehrere rotkappige Pilze! Ich habe schon oft gehört, dass Fliegenpilze eine Symbiose mit birken/kiefern eingehen und habe gehofft, dass bei mir in der Umgebung das "Fleisch der Götter" gedeit :/
    Sie sehen zwar nicht ganz Typisch nach Fliegenpilz aus, sind aber noch recht jung, und da im Moment die Jahreszeit ist wächst meine Hoffnung! :P
    Hie ein Paar Bilder:

Und der hier wächst in der gleichen Größe neben an

• Herzlich willkommen im Forum,

Der erste gezeigte Pilz ist sicher kein Fliegenpilz und gehört nicht einmal in die gleiche Gattung (Amanita/Wulstlinge). Es dürfte sich um einen der zahlreichen Täublinge (Russula) handeln, deren Fleisch im Gegensatz zum Faserigen der Fliegenpilze sehr brüchig ist. Der Stiel sollte brechen wie ein Stück Apfel und dabei nicht ausfasern. Die Familie der Täublinge und Milchlinge nennt man auch Sprödblättler, weil die Lamellen dieser Pilze beim Darüberfahren mit den Fingern markant abblättern.

Der zweite Pilz unten ist nach diesem Bild nicht annähernd bestimmbar. Dafür bräuchte es bessere Bilder, mehr Details und eine ausführliche Beschreibung.

Grüße
    [hr]
    btw.... ich lese da doch aus deinem Beitrag ein gewisses Interesse heraus, diese Pilze als Rauschpilze zu verwenden. Dieses Forum ist nicht geeignet, um Rauschpilze zu bestimmen.

Es sei nur noch gesagt, dass:

1. Jemand, der einen Täubling mit einem Fliegenpilz verwechselt auch sehr Gefahr läuft, den Fliegenpilz mit tödlich giftigen Arten aus dessen direkter Verwandtschaft zu verwechseln. In der Gattung des Fliegenpilzes finden sih die giftigsten Pilze ubserer Wälder.

2. Fliegenpilze keine Rauschpilze sind, sondern in erster Linie Giftpilze. Sie enthalten Ibutensäure, Muscimol und geringe Mengen Muscarin. Es können Leber- und Nierenschädigungen eintreten. Ein "Fliegenpilztrip" ist in erster Linie eine Vergoftung, die sich in Übelkeit, Erbrechen, Durchfällen, Fieber, hohem Blutdruck manifestiert. Es ist schwer vorstellbar, dass man sich das mit dem erhöhten Risiko von Organschädigung freiwillig antun möchte.

3. In unseren Wäldern und auf unseren Wiesen stehen über 5000 Großpilzarten. Ohne eine intensive Beschäftigung mit der Systematik ist es schwierig bis unmöglich, besonders die unscheinbaren kleinen Rauschpilze sicher zu bestimmen, an denen du ebenfalls Interesse haben dürftest. Häufig sind die sogar dem Kenner ohne Mikroskop nicht sicher bestimmbar. Ein Danebengreifen endet dann leider auch schonmal in der Holzkiste.

4. Die Wirkstoffgehalte der Rauschmittel in Wildpilzen sind nicht abschätzbar. Eine falsche Dosierung von Rauschpilzen ist bei Wildpilzen daher sehr Wahrscheinlich. Auch das kann übel enden. Ich möchte hier gar nicht zum Gebrauch von Rauschpilzen raten, ganz im Gegenteil. Wenn die Entscheidung zum Gebrauch aber doch gefallen ist, dann möchte ich doch darauf insistieren, die Risiken des Konsums auf die unvermeidbaren Risiken zu beschränken. Das heißt hier vor allem: Keine Wildpilze als Rauschpilze verwenden!

Grüße

• Danke für die ausführliche Antwort! :)
    Ich habe mich hier angemeldet um mehr über das Pilzkönigreich zu erfahren und solche Antwort helfen mir sehr weiter!
    Ich habe Interesse an allen Pilzarten, nichtnur an den berauschenden, aber der Fakt das man einen angenehmen Rauschzustand erleben kann ist nur ein Grund mehr für meine Faszination :)
    Mich hätte es nur gefreut wenn der "Pilz der Pilze" vor der Haustür wächst ^^
    (Am Handy verfasst)

• Offizieller Beitrag

Hi,

seitens der Forenbetreiber ist es verboten hier Rauschpilzanfragen zu stellen. Das steht auch in den Boardregeln, die du mit deinem Eintritt hier akzeptiert hast. Deswegen gibts an dieser Stelle von mir die "Gelbe Karte". Wenn du nochmals eine Bstimmungsanfrage stellst, die auf einen Rauschpilzkonsum hindeutet, wird das Moderatoren-Team die nötigen Konsequenzen ziehen.

Allgemeine Bestimmungsanfragen beantworten wir natürlich gern. Diesen Thread werde ich hier vorsichtshalber schließen; deine Anfrage wurde ja schon beantwortet. Ohne weitere Angaben ist der Täubling nicht zu bestimmen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.