Verschiedene Pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Grüß euch zusammen,

Ersteinmal Danke für diese Wundervolle Sammlung hier!

Ich darf mich kurz vorstellen, Tim 28 aus Nürnberg.

Immer wieder gerne in der Natur unterwegs und wenns die Zeit hergibt natürlich auch mal nach Schwammerl Ausschau halten ;)

Heute im fürther Stadtwald bei Nürnberg folgende Pilze gefunden.

Sind das Gold Röhrlinge? Und die andren 2 dunklen sollten Maronen sein? Richtig?

Danke euch schonmal

• Hallo Tim und herzlich willkommen hier im Forum!

Unverbindliche Bestimmungs-Tipps von mir: es sind alles Goldröhrlinge (mit Ring bzw. Ringeresten) oder Maronen (ohne Ring) bis auf die vier links in der vorderen Reihe. Ganz links sind zwei Raufuß-Röhrlinge (Gattung Leccinum), eventuell sind es Birkenpilze. Die zwei in der Mitte sehen wie die junge Goldröhrlinge aus.

Welche Bäume standen dort in der Nähe?

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich sehe einige Schmierröhrlinge, die aufgrund des Fotos nicht näher bestimmen kann und 2 Raufußröhrlinge; aller wahrscheinlichkeit nach Birkenpilze; das sind die dunklen. Auf dem Foto sehen mir die großen Schmieerröhrlinge allerdings schon überständig aus. Wenn du eine Verzehrsfreigabe willst, dann such bitte einen PSV auf.

Wenn du zukünftig Pilz bestimmt haben willst, dann mach Fotos bei Tageslicht; im Freien, fertige ein Schnittbild an, liefere auch bitte, sofern möglich, eine Liste der Begleitbäume und gebe sofern vorhanden einen markanten Geruch an. Das sind die Grundvorraussetungen für eine solide Pilzbestimmung; hier im Forum und erst recht im Feld...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.