Hut ca. 10cm, wuchs in der Gruppe unter einem Nadelbaum auf Boden. Ich konnte die Lamellen nicht erkennen und wollte nicht weiter in dem Pilz herumpulen da ich meine Handschuhe vergessen hatte.... weiß jemand was das ist? Sieht schon ziemlich giftig aus.
Was ist das?
- Lilli Vanilli
- Erledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Guten Morgen,
Agaricus...Waldchampignons
Großer Waldchampignon AGARICUS LANGEI oder
Kleiner Wald-Champignon AGARICUS SILVATICUS
bitte mal vergleichen!
Liebe Grüße Armin aus Schleswig-Holstein -
Oder auch Riesenchampignon (Agaricus augustus).
VG Jörg
-
Hut ca. 10cm, wuchs in der Gruppe unter einem Nadelbaum auf Boden. Ich konnte die Lamellen nicht erkennen und wollte nicht weiter in dem Pilz herumpulen da ich meine Handschuhe vergessen hatte.... weiß jemand was das ist? Sieht schon ziemlich giftig aus.Hallo Lilli Vanilli,
ich versuche mich nicht im Bestimmen deiner schönen Funde, da gibt es kompetentere Leute hier im Forum.
Nein, ich bin über deinen Satz "Sieht schon ziemlich giftig aus" gestolpert!
Giftpilze sehen oft überhaupt nicht giftig aus, sondern manchmal sogar "lecker"! Und wie sieht denn "Gift" oder "essbar" aus?
Es gibt sehr, sagen wir mal, ungewöhnlich und bunt aussehende Pilze, die essbar sind oder sogar als gute Speisepilze gelten, und andererseits hochgiftige, die als "lecker", "harmlos", oder zumindest "essbar" rüberkommen...Vorsicht ist immer geboten!
(übrigens, wenn man sich nicht gerade danach an den Händen leckt oder was isst, bevor man die Hände gewaschen hat, kann man Giftpilze ruhig anfassen. Das Gift wird - meines Wissens - nicht über die Haut aufgenommen.)Gerade eben in der Hessenschau: eine komplette Familie in Frankfurt hat sich an "wunderschönen" grünen Knollenblätterpilzen vergiftet; sie haben gleich den ganzen Standort leergeräumt!
-
Hut ca. 10cm, wuchs in der Gruppe unter einem Nadelbaum auf Boden. Ich konnte die Lamellen nicht erkennen und wollte nicht weiter in dem Pilz herumpulen da ich meine Handschuhe vergessen hatte.... weiß jemand was das ist? Sieht schon ziemlich giftig aus.Hallo Lilli Vanilli,
ich versuche mich nicht im Bestimmen deiner schönen Funde, da gibt es kompetentere Leute hier im Forum.
Giftpilze sehen oft überhaupt nicht giftig aus, sondern manchmal sogar "lecker"! Und wie sieht denn "Gift" oder "essbar" aus?
Es gibt sehr, sagen wir mal, ungewöhnlich und bunt aussehende Pilze, die essbar sind oder sogar als gute Speisepilze gelten, und andererseits hochgiftige, die als "lecker", "harmlos", oder zumindest "essbar" rüberkommen...Vorsicht ist immer geboten!
(übrigens, wenn man sich nicht gerade danach an den Händen leckt oder was isst, bevor man die Hände gewaschen hat, kann man Giftpilze ruhig anfassen. Das Gift wird - meines Wissens - nicht über die Haut aufgenommen.)Gerade eben in der Hessenschau: eine komplette Familie in Frankfurt hat sich an "wunderschönen" grünen Knollenblätterpilzen vergiftet; sie haben gleich den ganzen Standort leergeräumt!
Hier ist der Link zur hessenschau...
http://www.hessenschau.de/tv-sendung/index.html -
... Sieht schon ziemlich giftig aus.
...
...Huhu,
ich schilder dir das mal aus meiner Sicht ...
- Kein Glas drumherum
- Keine Pizza untendrunter
- Nicht in Plastik verpackt
- Nicht tiefgefroren
- Nicht in Nudeln gebettet
...also für mich sieht der schon EXTREM giftig aus. Der tötet bestimmt schon bei Blickkontakt, schon beim Anblick des Bildes wird mir irgendwie schwummrig ...
So, und jetzt mal abseits jeden Scherzes ... Wenn man hier im Forum so die Bilder der Pilze durchblättert, sind die vermeintlich eßbaren in gefühlt 108 von 100 Fällen von irgendwas angefressen und die giftigen sind gefühlt IMMER wie gemalt. Der Schluß, daß die unangefressenen Pilze giftig und die angefressenen genießbar sind, ist natürlich nicht zulässig und schlichtweg falsch, denn was für mich giftig ist, kann ein Festschmaus für eine Schnecke sein und andersherum ebenso, aber dieser Glaube hält sich nunmal hartnäckig.
Ein Champi ohne Pizza untendrunter ist mir aber trotzdem ... suspekt ... da kann was nicht stimmen ... -
Hallo Ihr Lieben,
o Mann Hesse.......was habe ich mich jetzt kaputt gelacht. Ich wurde fast welk. Und Du weißt ja.......in der Übertreibung liegt die Anschaulichkeit.
@ Lilli,
Handschuhe? wenn Du einen Pilz anfaßt? Du.......das ist bestimmt nicht erforderlich. Aber...........Gut dass Du soooo vorsichtig sein wolltest. Denn frau kann ja nie wissen.
Das ist die eine Seite. Die andere ist die..........es gibt bei Pilzen kein Kontaktgift. Das stimmt schon, nur.......woher sollst du das wissen? Also Fazit: Aus Deiner bis dahin unwissenden Sicht alles richtig gemacht.
Jetzt aber weißt Du es besser. Du kannst sie ruhig anfassen.
Nimms gelassen und trau Dich ein wenig mehr, was die Pilze angeht.Aaaach ........jetzt hätt ichs ja bald vergessen. Es sieht aus wie ein Waldchampignon.
Liebe Grüße
Heidi
-
Macht ihr euch alle irgendwie lustig über mich? Hmm schade eigentlich! Aber auch egal, ihr seid fremde Menschen.
Bin zwar neu im Forum aber das sagt glaube ich nicht viel über mich aus, oder?Ich fand den Pilz seltsam da ich noch nie so einen gefunden habe. Mich haben die nicht sichtbaren Lamellen / Röhren verwirrt, die extrem weiße Farbe und die Flocken die mich an einen Pantherpilz erinnert haben.
Ich finde es übrigens überhaupt nicht dämlich einen fraglichen Pilz mit Handschuhen anzufassen. Zu dem Zweck habe ich eigentlich immer dünne Einweg-Gummihandschuhe dabei. Ich habe kein Interesse daran einen eventuellen Giftpilz zu öffnen um Geruch und Farbveränderungen festzustellen und später mitdenselben Händen mir ein Stück Täubling zur Geschmacksbestimmung in den Mund zu stecken. Auch möchten weder ich noch mein Hund Giftpilz im Gesicht oder Auge haben. Weiß daher nicht warum man hier ausgelacht wird. Gerade von dem Herrn der mit Beispielen von Pizza etc. reagiert hat. Echt nicht nett hier bei euch.
Aber gebe euch noch mehr zum Lachen - sammle seit ich laufen kann Pilze in Russland - ja leider habe ich da noch nie Waldchampignons gesehen - und habe mich mein Leben lang von den giftigen Kahlen Kremplingen ernährt. Auch abgekochte Fliegenpilze haben wir immer gegessen. War da so üblich.
In Deutschland bin ich seit 20 Jahren und esse die Kremplinge nicht mehr weil sie mir nicht mehr schmecken und Fliegenpilze abkochen finde ich lästig. Ich bin froh dass ich noch lebe und euren Tag mit den verdächtigen Waldchampiognons versüßt habe. Jeden Tag ne gute Tat 😃
Wünsche euch noch was....
-
Hallo Ihr Lieben,o Mann Hesse.......was habe ich mich jetzt kaputt gelacht. Ich wurde fast welk. Und Du weißt ja.......in der Übertreibung liegt die Anschaulichkeit.
@ Lilli,
Handschuhe? wenn Du einen Pilz anfaßt? Du.......das ist bestimmt nicht erforderlich. Aber...........Gut dass Du soooo vorsichtuig sein wolltest. Denn frau kann ja nie wissen.
....Huhu,
ich habe während der Arbeit vor einiger Zeit mal einen vermeintlich Ganoderma adspersum von einer Kirsche zur Bestimmung abgeknibbelt. Irgendwie habe ich unbewußt die ganze Zeit in der Tasche dran rumgefingert. Ich rauche und ich drehe selber ... nach einiger Zeit hatte ich einem sehr komischen Geschmack auf der Zunge und der wollte auch abends nach mehreren Gläsern Hopfentee nicht weggehen. Seit dem fummel ich auch nurnoch mit Handschuhen an Pilzen rum oder habe eine Gelegenheit in der Nähe, mir die Finger zu waschen. Vor Giften habe ich da keine Angst aber auf den komischen Geschmack auf der Zunge kann ich verzichten.
-
Hallo Lilli,
Gott bewahre........ich möchte mich nicht über Deine Anfrage oder gar über Dich lustig machen. Das habe ich auch recht deutlich in meinem Post zum Ausdruck gebracht. Ich habs Dir ja auch erklärt, wie sich das mit den Handschuhen verhält. Wie Du das jetzt für Dich in Zukunft händeln möchtest................das ist ja Deine Sache. Da hat Dir niemand drein zu reden.
Weißt Du.....wir bekommen in der Hochsaison soooo viele Anfragen. Und Hesse.........ist ein rechter Spaßvogel. Er hat das bestimmt soooo nicht gemeint.
In Deiner Heimat in Russland, da hat man einiges anders gemacht als bei uns. Das ist ja auch völlig normal. Andere Lander, andere Sitten. Und.......es muß ja nicht alles gleich schlecht sein. Ich finde es viel schöner wenn man das Positive übernimmt.
Ich finde es gut, wenn Du Dich für Pilze interessierst, in den Wald gehst und uns fragst. Besser als würdest Du ungefragt unbekannte Pilze einfach so essen. Das ist ja auch klar.
Mach so weiter und alles ist gut.Liebe Grüße
Heidi
-
Macht ihr euch alle irgendwie lustig über mich? Hmm schade eigentlich! Aber auch egal, ihr seid fremde Menschen.
Bin zwar neu im Forum aber das sagt glaube ich nicht viel über mich aus, oder?Ich fand den Pilz seltsam da ich noch nie so einen gefunden habe. Mich haben die nicht sichtbaren Lamellen / Röhren verwirrt, die extrem weiße Farbe und die Flocken die mich an einen Pantherpilz erinnert haben.
Ich finde es übrigens überhaupt nicht dämlich einen fraglichen Pilz mit Handschuhen anzufassen. Zu dem Zweck habe ich eigentlich immer dünne Einweg-Gummihandschuhe dabei. Ich habe kein Interesse daran einen eventuellen Giftpilz zu öffnen um Geruch und Farbveränderungen festzustellen und später mitdenselben Händen mir ein Stück Täubling zur Geschmacksbestimmung in den Mund zu stecken. Auch möchten weder ich noch mein Hund Giftpilz im Gesicht oder Auge haben. Weiß daher nicht warum man hier ausgelacht wird. Gerade von dem Herrn der mit Beispielen von Pizza etc. reagiert hat. Echt nicht nett hier bei euch.
Aber gebe euch noch mehr zum Lachen - sammle seit ich laufen kann Pilze in Russland - ja leider habe ich da noch nie Waldchampignons gesehen - und habe mich mein Leben lang von den giftigen Kahlen Kremplingen ernährt. Auch abgekochte Fliegenpilze haben wir immer gegessen. War da so üblich.
In Deutschland bin ich seit 20 Jahren und esse die Kremplinge nicht mehr weil sie mir nicht mehr schmecken und Fliegenpilze abkochen finde ich lästig. Ich bin froh dass ich noch lebe und euren Tag mit den verdächtigen Waldchampiognons versüßt habe. Jeden Tag ne gute Tat 😃
Wünsche euch noch was....
Hallo LilliVanilli,
nichts liegt mir ferner, als mich über dich lustig zu machen.
Ich habe tatsächlich keine Ahnung von eßbaren Pilzen und kenne die nur aus dem Supermarkt.
Ich interessiere mich nur beruflich für Pilze und da nur als Holzschädling, da Baumpflege zu meinem Aufgabenbereich gehört. Von Champis habe ich tatsächlich in etwa so viel Ahnung wie von Fußpilz. Es tut mir leid, wenn das falsch bei dir angekommen ist.Daß ich mit den Handschuhen auf deiner Seite bin, habe ich ja bereits eben geschrieben (ohne dein Post gelesen zu haben) und ich bin auch lieber einmal übervorsichtig, als anschließend wegen übertriebener "Männlichkeit" doof im Krankenhaus aus der Wäsche zu gucken.
Ich glaube, daß auch kein anderer sich hier lustig über dich gemacht hat, denn die Frage, was den Pilz denn für dich so giftig aussehen läßt, halte ich nicht für unberechtigt, eventuell können Pilzkenner - also nicht ich - da weiterhelfen und Mißverständnisse ausräumen.Falls sich dein Posting auf meines oder auch nur auch auf meines bezogen hat, entschuldige ich mich bei dir für meine mißverständlchen Äußerungen. Ein dir gegenüber herablassendes Gebaren war keineswegs beabsichtigt und falls es so bei dir angekommen sein sollte, tut es mir leid.
Sorry
-
hallo Lilli,
auch mir lag es fern, mich lustig zu machen. Findest du, dass mein Post so klang? Ich nicht. Ich habe es ganz ernst gemeint und als hilfreich gedacht.
Aus deinem Text ging jedenfalls nicht hervor, welchen Wissensstand du bezügl. Pilzen hast. Ich selbst bin Anfängerin, und bin, wie gesagt, nur über die Formulierung "sieht giftig aus" gestolpert.
Zu dem, was ich schrieb, stehe ich.
Wenn ich dir damit in irgendeiner Weise auf den Schlips getreten bin, tut es mir leid, denn dann hast du mich total missverstanden.
Hier im Forum gehen eigentlich alle sachlich, kompetent, freundlich, auch mal locker miteinander um, ohne dass man gleich ein - vielleicht dummes - Scherzchen übelnimmt.
-
Hi!
Ich versuche mal mit wenigen Infos etwas behilflich zu sein.
Ich fand den Pilz seltsam da ich noch nie so einen gefunden habe. Mich haben die nicht sichtbaren Lamellen / Röhren verwirrtDie Lamellen sind noch unter einer sog. Teilhülle versteckt. Diese weiße dünne Hülle kann man auf Deinem 2. Bild ganz gut sehen, auf dem Pilz der rausgenommen wurde.
Diese fällt dann irgendwann mal ab und bleibt oft als Ring oder Manschette am Stiel hängen. Die Lamellen sind dann "nackt" sichtbar. Falls Du Butterpilz kennst - er hat auch eine Teilhülle, die bei Röhrenpilzen viel seltener als bei Lamellenpilzen vorkommt.Nächstes mal wenn Du sowas siehst, versuche diese Teilhülle einfach abzumachen. Kannst gerne ein Stock oder Messer dafür benutzen. Finger kannst Du auch gerne benutzen, auch bei grünem Knollenblätterpilz. Danach einfach nachher die Hände sauber machen. Wie die anderen bereits geschrieben haben - es gibt keine Kontaktgifte bei Pilzen. Der Pilz soll in den Magen gelangen und auch in einer kritischen Menge (also viel mehr als eine Lamelle von 0,1 Gramm oder so) um eine Vergiftung zu verursachen.
Du kannst den Pilz auch einfach samt Teilhülle von oben bis unten durchschneiden und dann ein Schnittbild zeigen - das hilft oft sehr bei der Pilzbestimmung. Hier ein Beispiel für solche Schnittbilder.
Den Kahlen Krempling soll man auf keinem Fall essen, er ist sehr heimtückisch. Da gibt es dokumentierte Todesfälle. Aus Russland kennst Du vielleicht noch die Grünlinge (зеленушки) und Lorcheln (Ñтрочки) als Speisepilze. Mit diesen gibt es auch Vergiftungsfälle, teilweise tödlich, deshalb wird von diesen Arten abgeraten. In Deutschland wachsen aber zum Glück Hunderte von anderen Speisepilz-Arten, die auch ziemlich lecker sind
-
Hallo Lilli,
Du hast mit Deiner These von den Pilzen, die giftig aussehen und den Handschuhen schon zwei Dinge angesprochen, die bei den Experten zu einem Schmunzeln führen. Und nicht ein einziger der Beiträge war fies oder hat Dich lächerlich gemacht. Sieh es mal so, jede/r von uns hat eine andere Art, Dinge zu erklären. Was alle meinten: Du kannst Dich nicht mit dem Anfassen von Pilzen vergiften. Also hab keine Angst, das Messer zu zücken und den Pilz aufzuschneiden und die das Häutchen unter dem Hut entfernen. Dann siehst du viele wichtige Pilzdetails, die Du sonst nicht erkennen kannst.
Zweitens, ob ein Pilz giftig ist oder essbar, sieht man ihm leider nicht an. niemals.
Also sei entspannt. Die Leute hier im Forum sind echt klasse und haben was drauf. Niemand wollte Dich veräppeln, ganz sicher nicht. Viele haben mit so einfachen Fragen wie du angefangen und haben inzwischen ein umfangreiches Wissen über Pilze. Mein Hündchen zerlatscht übrigens immer Pilze, die ich mir gerade genauer ansehe, auch giftige. Das tut ihm nichts. Nur ich finde es manchmal ärgerlich und binde ihn an.Lieben Gruß Claudia
-
Hallo Ihr Lieben, danke für die Info. Ich war lediglich etwas verschreckt und kam mir megamässig blöd vor. Das mit den Handschuhen mache ich schon immer so- fühle mich damit besser.
Dann freue mich mich weiter an dem Forum teilzunehmen.Ich sammle wie gesagt mein Leben lang Pilze - aber bin sehr skeptisch was das angeht. Die Pilze sehen in Russland anders aus finde ich, der ganze Wald ist anders. Dort weiß man oft schon vom Standort her was was ist. In Deutschland beschränke ich mich auf einige wenige Arten die für mich todsicher zu erkennen sind. Aber finde ich super lieb wie ihr reagiert habt. Doch nette Leute 😀
[hr]
Bin heute zu der Stelle zurück und habe einen kleinen Pilz mitgenommen. Zuhause aufgeschnitten - er färbt sich rosarot. Da ich keinen Sachverständigen greifbar habe werde ich den dennoch nicht essen. -
Grüß Dich Lilli,
alles richtig gemacht. Toll, dass Du Dich getraut hast einen in die Hand zu nehmen. Es bleibt dabei........ich tendiere zu einem Waldchampignon.
Wenn Dein Bauch Dir sagt, dass Du ihn nicht verzehren willst, dann mach es auch nicht. Ist jetzt eher ein emotionaler Rat.
Liebe Grüße
Heidi
-
Da hast du recht. Ich denke auch dass es einer ist. Sah einfach echt verdächtig aus da ich nicht die Haut entfernen wollte.
Ist jetzt nicht so dass ich keine Pilze in die Hand nehme. Aber ich füttere unter anderem unterwegs meinen Hund aus der Hand und dann ist das einfach nicht so meins. Wenn man mentale Magenschmerzen vermeiden kann sollte man es machen.Ja - der Kahle Krempling ist schon so eine Klasse für sich. In Russland hatte ich keine Wahl als Kind - wird eben gegessen und fertig. Für mich war das alles normal. Wird gegessen was auf den Tisch kommt. Die Pilze waren über jeden Zweifel erhaben.
In Deutschland dann habe ich diesen Pilz dann auch gesammelt und gegessen. Erstaunlicherweise gefiel der zubereitete Pilz mir in Deutschland nicht obwohl ich ihn haargenau so zubereitet habe. Geschmack blieb der selbe. Aber In Russland roch dieser Pilz wie ein echter gegarter Pilz - in Deutschland jedoch roch das ganze Gericht nach wie vor nach rohem Pilz. Unangenehm. Das Pilzaroma war Komplett anders- es roch fast schon widerlich.. Zusätzlich bildeten sich beim Garen erstaunlich große Mengen an Schleim - ich hatte das Gefühl ich esse warme Gelatine. Daraufhin habe ich das Sammeln dieser Pilze eingestellt.
Irgendwann Jahre danach habe ich beim googlen erfahren dass der Pilz als nicht verträglich / giftig gilt da er zeitversetzte Schäden verursachen kann.
Keine in Russland den ich kannte ist je erkrankt. Ich habe so den leisen Verdacht dsss es sich bei den Kahlen Kremplingen - in Russland einfach nur "Schweinchen oder Schweineohr" genannt - um nicht ganz gleiche Pilze handelt.
Die Russen essen sowieso alles - was bitter oder leicht giftig ist wird abgekocht und dann gegessen. Trichterlinge, Milchlinge. Die sind da sehr robust. Würde ich mir niemals zutrauen hier.
Bin aber froh dass ich auch meine Mutter überzeugen konnte den Pilz nicht mehr zu verzehren. -
Hi!
Toll dass Du auch ein Schnittbild nachgeliefert hast! Jetzt kann man die Lamellenfarbe und das für Waldchampignons typische Röten des Fleisches erkennen.
In Deutschland dann habe ich diesen Pilz dann auch gesammelt und gegessen. Erstaunlicherweise gefiel der zubereitete Pilz mir in Deutschland nicht obwohl ich ihn haargenau so zubereitet habe. Geschmack blieb der selbe. Aber In Russland roch dieser Pilz wie ein echter gegarter Pilz - in Deutschland jedoch roch das ganze Gericht nach wie vor nach rohem Pilz. Unangenehm. Das Pilzaroma war Komplett anders- es roch fast schon widerlich.. Zusätzlich bildeten sich beim Garen erstaunlich große Mengen an Schleim - ich hatte das Gefühl ich esse warme Gelatine. Daraufhin habe ich das Sammeln dieser Pilze eingestellt.Interessant... Die Pilze schmecken und riechen je nach Sammelgebiet sogar innerhalb Deutschlands manchmal verschieden. Da spielen geografische Faktoren schon eine Rolle.
Aber der kahle Krempling wurde in Russland noch zu Sowjetzeiten ganz offiziell als giftig eingestuft. Das hat nur nicht jeder mitbekommen. Und ältere Sammler, wie auch mein russischer Großvater, wollten sowieso nichts davon hören... -
Ist jetzt nicht so dass ich keine Pilze in die Hand nehme. Aber ich füttere unter anderem unterwegs meinen Hund aus der Hand und dann ist das einfach nicht so meins. Wenn man mentale Magenschmerzen vermeiden kann sollte man es machen.
Hallo Lilli,
also wen Du dich mit Handschuhen besser fühlst, dann nimm sie halt. Aber Du brauchst definitiv keine Angst zu haben, dass Du Dich oder de n Hund vergiftest, nur weil du einen Giftpilz in der Hand hattest. Ich füttere meinen Vierbeiner auch immer mal unterwegs und nehme wirklich jeden Pilz in die Hand, den ich kennenlernen will. Da sind auch richtig giftige dabei, Hund und Mensch sind dennoch immerwährend gut drauf.
Lg Claudia -
Hier im Forum gehen eigentlich alle sachlich, kompetent, freundlich, auch mal locker miteinander um, ohne dass man gleich ein - vielleicht dummes - Scherzchen übelnimmt.Hallo,
die Alteingesessenen, die das alles kennen, ja. Aber man sollte sich überlegen, ob man bei einem anfragenden Neumitglied gleich mit einem "Scherzchen" oder "Späßchen" anfangen soll, das kann durchaus irritierend wirken. Ich meine in den letzten Tagen bemerkt zu haben, dass sich das ausweitet.
FG
Oehrling -
Hier im Forum gehen eigentlich alle sachlich, kompetent, freundlich, auch mal locker miteinander um, ohne dass man gleich ein - vielleicht dummes - Scherzchen übelnimmt.Hallo,
die Alteingesessenen, die das alles kennen, ja. Aber man sollte sich überlegen, ob man bei einem anfragenden Neumitglied gleich mit einem "Scherzchen" oder "Späßchen" anfangen soll, das kann durchaus irritierend wirken. Ich meine in den letzten Tagen bemerkt zu haben, dass sich das ausweitet.
FG
OehrlingHallo Oehrling,
da hast du schon recht. Da muß man wohl ein bißchen vorsichtig sein.
M.E. war zwar mein Post nicht herablassend und schon gar nicht als Scherz gemeint, aber ein paar der nachfolgenden Posts waren vielleicht grenzwertig für jemanden, der neu ist.
Deswegen habe ich versucht, Lilli dahingehend zu beruhigen.
Kenne ich auch eigentlich nicht so, denn als ich als wirklich Ahnungslose im Forum anfing, hat sich glücklicherweise niemand über mich lustig gemacht - höchstens später mit mir gelacht. Ich hatte aber auch den Vorteil, von Tuppie "vorgewarnt" zu werden und einige der "Verrücktheiten" des Forums vorher kennenzulernen!