Hallo zusammen,
diese hier habe ich voriges Wochenende an einer Aussichtsbank den Weinbergen vor der Tür gefunden. Mangels Alternativen fällt mir hier nur der Eichenwirrling ein, die anderen mit ähnlich wirrer US (Birkenblättling, Rötende Tramete) scheiden für mich noch mehr aus. Andererseits habe ich den noch nie so jung und gelb gefunden, immer eher blass, aber das kann dem jugendlichen Stadium geschuldet sein. Jedenfalls waren sie noch irgendwie weich aber dann doch so fest, dass ich sie mit der Hand nicht von der Bank lösen konnte. Also eher sowas wie Hartgummi mit weicher Oberfläche.
Die ungeblitzten Fotos gehen wegen Gegenlicht leider überhaupt nicht - die sind hier alle mit Blitz.
junge Eichenwirrlinge an Aussichtsbank
- ZiUser
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.
-
-
Hallo ZiUser,
die US erinnert mich schon sehr stark an einen Eichenwirrling. Jung sind sie meines Wissens nach auch mit einem Gelbschimmer versehen. Es könnte also durchaus ein Eichenwirrling in jungem Stadium sein.
Liebe Grüße
Heidi
-
Huhu,
die rötende Tramete sollte ja rausfallen. Du hast versucht, den PFK zu lösen und dir wäre eine Rötung nach Befingern sicher aufgefallen.
Der Eichenwirrling ist zwar mehrjährig, aber während meine Holzpilzeliteratur die mehrjährigen PFKs von Ganoderma, Phellinus, FomFom oder FomPini als hart oder gar sehr hart bezeichnet, wird der Eichenwirrling nur als zäh/korkig beschrieben, das paßt meines Erachtens zu deiner Hartgummi-Beschreibung.
Mir fällt also auch nichts besseres ein als der Eichenwirrling, aber meine Pilzkenntnisse sind ... sehr beschränkt und Jungsatadiumbilder hat meine Literatur auch nicht. -
Hallo,
mit der Unterseite fällt mir auch nichts anderes ein.
Hin und wieder sieht man auch Fotos der Art im Web, die relativ gelblich erscheinen (wenn auch weniger leuchtend).
https://farm5.staticflickr.com…36469655_28308dd323_b.jpgMeine eigenen Funde - aus meinen ersten Anfragen hier - wirken auch ziemlich gelb.
https://www.pilzforum.eu/board…hlight=Daedalea#pid124762 -
Hallo abeja,
gerade Deine erste Fotoreferenz bestätigt das ja ganz gut - meine Fotos sind wie gesagt geblitzt, also etwas zu farbig im Vergleich zu Tageslichtbildern.
Also hake ich diese als Daedalea quercina ab. Es scheint da wenig Jugendbilder zu geben. -
Und nochmal alles auf Anfang - heute bin ich über Bilder vom Zaunblättling - Gleophyllum sepiarium - gestolpert (bei 123), und die sehen mir doch ziemlich auch so aus und jetzt habe ich Zweifel. Und ob das wirklich Eiche war für die Bank - es wäre vernünftiger als Fichte zu nehmen, hält einfach länger, aber was ist Vernunft schon Wert?
Würde mich freuen wenn nochmal jemand meine Zwiefel bestärkt oder zerstreut. -
Huhu Rainer,
der Zaunblättling...........sieht mir bei 123 doch anders aus. Ich bin immer noch bei Eichenwirrling.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo Heidi,
bin ja eigentlich auch bei Dir, meinte vor allem das 3. Foto obere Reihe ... - das hat mich irgendwie zweifeln lassen. Und lieber einmal zuviel als einmal zu wenig nachgefragt.