Weiße Kügelchen auf Moos

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Am 2.8.17 fand ich neben einem Weg, weiße Kügelchen die auf dem Moos wuchsen.
    Ich habe absolut keine Ahnung was das ist. Auf Ascofrance geht die Tendenz zu einem "bulbilliferous anamorphic fungi", aber das scheint ein sehr schwieriges Gebiet zu sein.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3. leicht gefärbt mit Kongorot

4. leicht gefärbt mit Kongorot

5. leicht gefärbt mit Kongorot

6. Reaktion in Lugol

7. Normal Wasser

Bild Nr.8 und Nr. 9 ist ein Kultivierungsversuch.
    Ich weiß nur nicht ob das die richtige Kultur ist :/ , aber sie ähnelt meinen anderen Mikrobildern.
    8.

9.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

wirklich sachdienlich helfen kann ich von den Bildern her zwar nicht, aber wenn du eine saubere Kultur hast, kannst du mir natürlich gerne etwas davon schicken. Vielleicht hilft ja eine Sequenz weiter, auch wenn es bei solchen "exotischen" Pilzen oft mit Vergleichen schwierig ist. Meine Adresse hast du ja :) .

Liebe Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,

Zitat

wirklich sachdienlich helfen kann ich von den Bildern her zwar nicht, aber wenn du eine saubere Kultur hast, kannst du mir natürlich gerne etwas davon schicken. Vielleicht hilft ja eine Sequenz weiter, auch wenn es bei solchen "exotischen" Pilzen oft mit Vergleichen schwierig ist. Meine Adresse hast du ja .

Danke für dein Angebot :)
    Leider wird das nichts mehr mit einer Kultur, weil ich sie schon entfernt habe. Das Problem ist auch, dass ich keine saubere Kultur bekommen kann.
    Das einzige was ich habe ist ein Exsikkat mit getrockneten Frk.

VG : Thorben