unbekannte Pilze auf Holz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

• Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich mal wieder in Deutschland im Urlaub. Kann mir jemand sagen was ich da gefunden habe?
    Bei dem ersten dachte ich an eine Art Lycoperdon, aber so kleine Exemplare kenne ich nicht. Der Pilz ist auf einem alten Erlenstumpf gewachsen.

Beim zweiten habe ich keine Ahnung. Ich dachte an erst an einen Seitling, aber das Sporenpulver ist braun. Was kann das sein?

LG Charlotte

• Offizieller Beitrag

Hi,

der erste kann Lycoperdon pyriforme in sehr jung sein; beim 2. wäre ich bei Panellus stipticus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

Panellus stipticus hatte ich auch erst auf dem Radar, aber der sollte doch weißes Sporenpulver haben.

LG Charlotte

Hi,

kann gut sein. Ich habe es mit den Sporenpulverfarben bei solchen Pilzen nicht so. :D Möglich wäre auch noch ein Crepidotus; die haben braunes Sporenpulver; das weiß ich zufällig. Du kannst ja mal mit Crepidotus mollis vergleichen. Bist du dir denn mit dem braunen Sporenpulver sicher? Hast du das getestet oder bist du nur aufgrund der bräunlichen Lamellen zu dem Schluss gekommen?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

man sieht ja leider die Unterseite nicht optimal. Anhand derer wären Panellus stipticus und Crepidotus schon leicht zu trennen. Dennoch bin ich - neben der Sporenpulverfarbe - auch vom Habitus her hier bei Crepidotus. Die Art wird aber ohne Mikroskop unbestimmt bleiben, C. mollis wäre bei abziehbarer Huthaut durchaus denkbar.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

das Sporenpulver ist definitiv braun! Crepidotus mollis habe ich auch ausgeschlossen, da die Huthaut nicht gelantinös, und auch nicht unbedigt abziehbar ist.

Okay, dann ist Crepidotus applanatus noch eine gute Option. Aber makroskopisch eben nicht mehr als das.

LG, Jan-Arne