Welcher Erdstern?
- Suillus B.
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pfalzpilz.
-
-
Hallo suillus,
könnte das ein Halskrausen-Erdstern werden? Ist nur mal sone Idee.
Liebe Grüße
Heidi
-
Moin ...
Auch diese Gattung ist kein Gebiet von mir ... jedoch denke ich eher an einen rötenden erd Stern
Alex
-
Oder einfach "nur" Geastrum fimbriatum.
-
Hallo,
an den gewimperten glaube ich persönlich nicht. Es waren noch weitere Fruchtkörper am Standort, von denen ich leider keine Fotos habe. Die Sternlappen waren auch da nicht weiter aufgespalten. Allerdings ist bei einem eingetrockneten FK eine Manschette vom Sternlappen abgebrochen, ähnlich wie beim Halskrausenerdstern. Allerdings rötete der Stern (auf den Billdern leicht erkennbar) an den Rändern etwas. Ansonsten ist der Sporengeber grau und der Stern heller.
Grüße
-
Hallo,an den gewimperten glaube ich persönlich nicht. Es waren noch weitere Fruchtkörper am Standort, von denen ich leider keine Fotos habe. Die Sternlappen waren auch da nicht weiter aufgespalten. Allerdings ist bei einem eingetrockneten FK eine Manschette vom Sternlappen abgebrochen, ähnlich wie beim Halskrausenerdstern. Allerdings rötete der Stern (auf den Billdern leicht erkennbar) an den Rändern etwas. Ansonsten ist der Sporengeber grau und der Stern heller.
Grüße
Dann wird Heidi mit Geastrum triplex wohl recht haben. Viele Erdsterne röten; erst recht im Alter, wie ich festellen musste. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal on G. rufescens...
l.g.
Stefan -
Halllo
Das ist ein ganz frischer G. triplex.
Gruß
Dieter