Rotkappen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikleint.

• Hallo zusammen,

ich war mit einem Bekannten unterwegs und wir haben schon Rotkappen gefunden. Die großen Exemplare sind Birkenrotkappen, bei dem jungen Exemplar könnte es sich um eine Espenrotkappe handeln. Bin mir nicht ganz sicher. Desweiteren gab es Flockenstielige Hexenröhrlinge (alle madig, bis auf einen). Selbst kleine und knackige Exemplare waren vermadet und Sommersteinpilze, auch diese von Maden befallen.

LG Micha

• Hallo Micha,

Schöner Fund :thumbup:

Zitat

...bei dem jungen Exemplar könnte es sich um eine Espenrotkappe handeln

An einer Espenrotkappe denke ich nicht, junge Exemplare der Espenrotkappe haben weißliche Stielschuppen die erst mit dem Alter nachfärben. Könnte ebenfalls eine Heide.- oder sogar eine Eichenrotkappe sein. Letztere hat aber braunrötliche Schüppchen.

Was für Bäume standen denn in der Nähe ?

schöne Grüße,
    Andreas

• Glückwunsch zu diesem Fund.

Erstaunlich, dass es so früh im Jahr schon Rotkappen zu finden gibt. Da möchte ich mich selbst auch schon wieder aufmachen.

Mein Tipp geht in Richtung Birken Rauhfußröhrling/Rotkappe. Eichen- und Espenrotkappe würde ich aus den von Andreas genannten Gründen ebenfalls ausschließen.

Beste Grüße Charleston!

• Hallo zusammen,

die junge Rotkappe stand am Wegrand eines Buchen-Eichenwaldes. Ich denke mittlerweile auch an Eichenrotkappe. Auf der anderen Seite des Weges waren nach meiner Ansicht auch Birken. Bin mir aber nicht sicher.

Micha