Täublinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo ,
    ich möchte gerne Täublinge näher kennenlernen. Jetzt hab ich heute im Wald diese hier gefunden, und auch bei einem eine Geschmacksprobe gemacht. War weder pfeffrig oder sonst irgendwie scharf. Was könnten das für welche sein eurer Meinung nach?Geruch völlig unauffällig

• Offizieller Beitrag

Hi,

1. ich finde es gut, dass du Täublinge näher kennen lernen willst.
    2. ich finde es auch gut, dass du eine Geschmacksporbe genommen hast; nur sei bitte vorichtig. Geschmacksporben lohnen sich nur bei Täublingen, Röhrlingen und Milchlingen gefahrlos. Ansonsten nur in Ausnahmefällen und keinesfalls bei Amaniten oder Lepioten!!!
    3. fehlen wichtige Angaben
    3.1 Sporenpulverfarbe
    3.2 Ökologische Angaben zum Fundort Liste der mykorrhizafähigen Bäume beim Fundort
    3.3 Abziehbarkeit der Huthaut

Was mir auffällt. Deine Täublinge bräunen lecht am Stiel. Hast du Eisen-II-Salfat da? Wenn ja, dann tu mal was auf den Stiel, bzw. im Fall von Kristallen, reib mal dran. Alternativ kannst du morgen nochmal an denen riechen und prüfen, ob die nach Fisch oder Brackwasser (wie in einem Hafen) riechen. Ansonsten wäre ich erstmal ratlos. Alle anderen mir bekannten mild-schmeckenden rothütigen Täublinge sollten iwie obstartig riechen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke für die Antwort.

Ich probier sonst keine Pilze, aber bei Täublingen darf man es doch, um es aber wieder auszuspucken, oder?

Die Huthaut kann man bis zur Mitte abziehen, sporenpulverfarbe habe ich leider nicht. Und gefunden habe ich sie in einem reinen Kiefernwald mit herrlichem Moosboden. Es waren sehr viele dieser Art, die anderen waren nur schon recht alt.

• Offizieller Beitrag

Danke für die Antwort.

Ich probier sonst keine Pilze, aber bei Täublingen darf man es doch, um es aber wieder auszuspucken, oder?

Die Huthaut kann man bis zur Mitte abziehen, sporenpulverfarbe habe ich leider nicht. Und gefunden habe ich sie in einem reinen Kiefernwald mit herrlichem Moosboden. Es waren sehr viele dieser Art, die anderen waren nur schon recht alt.

Na ja. Ich bin bei Täublingen etwas schwach auf der Brust; das gebe ich gerne zu. Das einzige gescheite, was mir zu deinem Fund einfällt, wäre Russula paludosa, der Apfeltäubling.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hab ihn nochmal mit Bildern und Beschreibung von Apfeltäublingen verglichen, ich glaub du hast recht. Vielen Dank. Er ist leicht rötlich unter der Haut

Nö, so funktioniert das nicht bei Täublingen.
    Warum zeigst du keinen für die Bestimmung wichtigen älteren Fruchtkörper?
    Warum kein Schnittbild?
    Warum kein Sporenpulver?
    Waren bei älteren Fruchtkörpern die Stiele ganz leicht rötlich "überhaucht"?
    Warum kein Lamellenbild eines älteren Fruchtkörpers?
    An Geruch und Geschmack als subjektives Empfinden kann man den Pilz auch nicht bestimmen. Hast du bei der Geruchsprobe etwas am Pilz gekratzt oder gerieben?