Alte Steinpilze werden durch trocknen wieder gut

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

ich muss hier einmal meine Fassungslosigkeit los werden.

Wenn man so im Wald unterwegs ist, begegnet man ja immer wieder einmal anderen Pilz-Sammlern und manchmal sieht man dann in deren Körben Pilze, die z.B. ich nicht mitgenommen hätte, da sie mir zu alt wären. Heute aber ...

Mir begegneten zwei Sammler, jeder mit einem großen Korb bewaffnet, beide Körbe gut gefüllt. Ich sah rein und sah lauter sehr große Steinpilze aber ausschließlich Methusalems: Hut stark nach oben gebogen, Schwamm bereits recht dunkel bräunlich-oliv. Bereits ein Blick genügte um zu sehen, dass diese Steinpilze jenseits von Gut und Böse waren. Als ich einen sachte mit dem Finger antippte und sofort im Hut versank, war dann alles klar.
    Ich sprach die beiden Sammler vorsichtig darauf an. Die Reaktion war dann folgende: "Wir kennen uns mit Pilzen extrem gut aus, schließlich gehen wir schon seid 20 Jahren in die Pilze. Ja, die Steinpilze sind schon zu alt zum so essen, aber wenn man die trocknet, dann sind sie wieder wie jung!" Als ich einen Einwand wagte, bekam ich zur Antwort: "Sie haben doch keine Ahnung. Wenn man die getrocknet hat sind sie wieder astrein!"

Eigentlich wundert es mich, dass es nicht mehr Pilzvergiftungen gibt ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

kennst du den Trick nicht? Kannst du mit fast allem machen, besonders Fisch, Fleisch, Pilze. Verdorbenes einfach trocknen. Fertig.

Gtüße

Hallo Maria

Auch du kannst noch etwas dazu lernen. Höre auf die langjährigen "Allesröhrlingsmatschabfallsammler". Was ist dein Pilzwissen gegen 20 Jahre "überlebenssammelerfahrung"! :D :D :D

Im Ernst, ich rede mit solchen Sammlern nicht mehr über so etwas. Sollen sie ihre Erfahrungen machen. Auf vernünftige Argumente reagieren die nicht!

• Hallo Maria,

Wenn ich das bloß früher gewußt hätte!
    Jetzt habe ich meine Steinpilze, die ich gestern noch fand und die ich heute nicht mehr als ganz astrein befand, leider entsorgt.
    Muss mal sehen, was sich noch aus dem Müll rausfischen läßt.==13
    Spaß beiseite, aber wenn ich getrocknete Steinpilze in den Supermärkten sehe, habe ich manchmal den Eindruck, dass dort vielleicht auch "so alte Schlappen" drin sein könnten.

Liebe Grüße
    Josef

• Hallo Maria!
    ... Jetzt packe ich auch wieder meinen Silberlöffel ein, um Giftpilze zu erkennen...

Hallo Tuppie,
    wieso wieder? Wir nehmen doch seit mehreren hundert Jahren Silberlöffel erfolgreich zur Pilzbestimmung, und Knoblauch zur Vertreibung von Vampiren und Kröten gegen Warzen. Wie sonst bekommst Du heraus, ob ein Pilz essbar ist, wenn Du mit unserer alten Hexentradition brichst?

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Maria,

kennst du den Trick nicht? Kannst du mit fast allem machen, besonders Fisch, Fleisch, Pilze. Verdorbenes einfach trocknen. Fertig.

Gtüße

Wieder etwas gelernt ;)
    [hr]

Hallo Maria

Auch du kannst noch etwas dazu lernen. Höre auf die langjährigen "Allesröhrlingsmatschabfallsammler". Was ist dein Pilzwissen gegen 20 Jahre "überlebenssammelerfahrung"! :D :D :D

Im Ernst, ich rede mit solchen Sammlern nicht mehr über so etwas. Sollen sie ihre Erfahrungen machen. Auf vernünftige Argumente reagieren die nicht!

Naja, ich habe mich dann sofort mit einem "Viel Glück auch weiterhin" verabschiedet - die beiden haben bestimmt nicht verstanden was ich eigentlich damit meinte ;)

Gedacht hatte ich mir allerdings, wie cool es in der Situation gewesen wäre (naja eher ein Labsal für meine Seele ;) ), wenn ich lässig einen PSV-Schein aus der Tasche hätte ziehen können mit Worten wie "Ich glaub schon das ich da ein wenig Ahnung habe ..." So aber hielt ich den Mund, mein Korb war ja zudem leer, und über Pilze weiß ich zwar wahrscheinlich mehr wie die Zwei, aber ja eigentlich auch nicht wirklich viel.

Befriedigung verschaffte mir dann allerdings, als sich mein Korb genau auf dem Weg den die Zwei gekommen waren, die "Steinpilzlöcher" im Boden verfolgend, mit kleinen festen Maronen, Ziegenlippen und schönen Parasol füllte :D

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Hallo Josef,

in den Restaurants sieht es manchmal, nicht überall!!!, genau so aus!

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Hallo Maria!
    ... Jetzt packe ich auch wieder meinen Silberlöffel ein, um Giftpilze zu erkennen...

Nicht zu vergessen - nur die von Tieren angeknabberten Pilze verwenden ;)

Aber eigentlich geht es ja gar nicht um Giftpilze, sondern schlicht um überständige Speisepilze und genau davon sieht man auf den Fotos, sei es nun in Zeitungsartikeln, Sozialen Netzwerken oder wo auch immer Fotos genug. Dies alles ist aber irgendwie doch eher anonym. Wenn man dies aber live erlebt, die Argumente und Sorglosigkeit erlebt, also ehrlich, heute im Wald war ich fassungslos. Jetzt allerdings lache ich darüber :cool:

Liebe Grüße

Maria