Hallo Ihr Lieben,
ich muss hier einmal meine Fassungslosigkeit los werden.
Wenn man so im Wald unterwegs ist, begegnet man ja immer wieder einmal anderen Pilz-Sammlern und manchmal sieht man dann in deren Körben Pilze, die z.B. ich nicht mitgenommen hätte, da sie mir zu alt wären. Heute aber ...
Mir begegneten zwei Sammler, jeder mit einem großen Korb bewaffnet, beide Körbe gut gefüllt. Ich sah rein und sah lauter sehr große Steinpilze aber ausschließlich Methusalems: Hut stark nach oben gebogen, Schwamm bereits recht dunkel bräunlich-oliv. Bereits ein Blick genügte um zu sehen, dass diese Steinpilze jenseits von Gut und Böse waren. Als ich einen sachte mit dem Finger antippte und sofort im Hut versank, war dann alles klar.
Ich sprach die beiden Sammler vorsichtig darauf an. Die Reaktion war dann folgende: "Wir kennen uns mit Pilzen extrem gut aus, schließlich gehen wir schon seid 20 Jahren in die Pilze. Ja, die Steinpilze sind schon zu alt zum so essen, aber wenn man die trocknet, dann sind sie wieder wie jung!" Als ich einen Einwand wagte, bekam ich zur Antwort: "Sie haben doch keine Ahnung. Wenn man die getrocknet hat sind sie wieder astrein!"
Eigentlich wundert es mich, dass es nicht mehr Pilzvergiftungen gibt
Liebe Grüße
Maria