Reizker und 3er Pack Schwamm

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Liebe Foren Mitglieder
    heute auf bestimmt nur 2m ² 3 verschiedene Schwämme gefunden
    Bin mir einfach nicht sicher ob Rotfuss oder Schönfuss - weiterhin ein sehr schöner gelber der sich kein bisschen verfärbt
    Danke für euerennTip ( den grossen würde ich als Birkenpilz definieren obwohl Mischwald

weiterhin unsicher bei Reizker - ist dieser genau erkennbar

auf Schafweide noch ca 20-25 Champions gefunden ( rötend im Schnitt )
    Danke euch für Kommentare u Hilfe
    Gruss
    Bernd

PS : Noch eine Frage zu Pfifferlingen - kann man die direkt einfrieren ?Macht das Sinn

• Moin,

bei Röhrlingen sind Schnittbilder wichtig. Vermutungen beim ersten Bild: Hasenröhrling, Hainbuchenröhrling (Fleisch schwärzend?), Rotfußröhrling
    Das zweite sind Milchlinge. Genaue Art kann ich dir nicht sagen.

Die Champignons kannst du mal mit Agaricus Arvensis vergleichen, auf Grund des Ringes.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Bernd!
    Also, einen Reizker sehe ich da nicht. Unter welchen Bäumen wuch er denn? Ein Reizker sollte, soweit ich das weiß, immer orangefarbene bis rötliche Milch absondern.
    Ich mag z. B. Fichtenreizker sehr gerne, aber die milchen immer orange und färben dann auf schmutzig-grün um.

• Besten Dank erst mal für die Info
    Ja von den Schwämmen wird einer richtig schwarz im Schnitt ( den ich als Birkenpilz gemeint habe )
    werde nochmals Bilder senden
    Gruss
    Bernd
    [hr]

• Hallo Bernd,

wegen Pfifferlinge einfrieren - siehe dieses Thema.

Ansonsten Hainbuchenröhrling sollte stimmen, toller Fund :thumbup: Da sollte eine Hainbuche in der Nähe gewesen sein.
    Rotfußröhrling auch, dieser ist aber schon zu alt zum Essen. Das erkenne ich u.a. an der dunklen Röhrerfarbe. Wenn Du auf die Röhren von unten drückst, werden sie wahrscheinlich zum Matsch. <X
    Und Dein "Reizker" ist leider definitiv kein Reizker. Reizker wären wie eine Karotte gefärbt mit vielleicht etwas grün oder grau und i.d.R. irgendwie etwas fester und massiger. Auch die Milch sehe ich auf dem Schnittbild nicht. Diese wäre wie Karottensaft.

• Hallo Bernd,
    Sicher wirst du bald mal Reizker in der Hand haben. Dann wirst merken dass deine wenig damit zu tun haben. Sind leicht erkennbar wenn auch nicht einfach zu unterscheiden. Karottenfarbe per se muss nicht sein, die Milch allerdings immer.
    Vielleicht hast du da eher ockerbraune trichterlinge gefunden...oder haben die gemilcht?
    Bei Trichterlingen gibts auch sehr giftige Arten.
    Schönen Gruß:)
    Edit: vermutlich tu ich dir unrecht und du hast da schon zumindest ein paar milchlinge. Wenn auch keine reizker;)

• Hallo,
    die vermeintlichen Reizker halte ich auch für Milchlinge (obwohl man die Milch nicht sieht, vermutlich leicht bräunlich eingetrocknet ... ich nehme an, die Stiele haben nicht gefasert, sondern sind glatt gebrochen? ) - eventuell etwas aus der Ecke von Lactarius mitissimus (erscheint etwas zu dunkel dafür) oder eine andere der sehr ähnlichen braun-roten Arten.

Ockerbraune Trichterlinge sind heller (und meist mit kleinem fühlbaren Buckel in der Mitte).
    Die Geruchsempfindung kann auch immer noch ein Stück weiter helfen.

• Liebe Foren Mitglieder
    besten Dank euch allen für die Tips
    Lerne täglich dazu , habe aber das Thema doch unterschäzt ( ist doch komplexer als gedacht )
    Besten Dank nochmals

Wäre noch dankbar kurzen Tio tz den Champignons zu bekommen
    Auf Schafweide gefunden - aber werden die Lamellen tatsächlich so dunkel ( von braun bis gfast schwarz ) u gibt es so grosse mit Durchmesser ( HUT ) 15cm
    Gruss
    bernd

• Hallo Bernd,

es gibt wohl an die 30 Champignon-Arten in Deutschland, vielleicht sogar noch mehr, und die in allen möglichen Größen (Hutdurchmesser beim ausgewachsenen Agaricus semotus 3 bis 4 cm, bei Agaricus macrosporus gern mal über 20 cm).

Champignons haben immer folgende Merkmale:
    - weißer, bräunlicher, oder manchmal sogar grauviolettlicher, oft fein- oder grobschuppiger Hut
    - immer (!) (grau-)rosafarbene bis braune Lamellen, außer bei ganz jungen Exemplare, da ist das Rosa nicht immer deutlich
    - Stielring
    - Stielbasis oft knollig, aber niemals (!) mit Hautresten
    - im Jungzustand sind die Lamellen durch eine Velumhaut bedeckt, dagegen niemals der untere Stielbereich

Man sollte wissen, dass es Gift-Champignons gibt. Diese werden allerspätestens im Kochtopf sehr stark gelb.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hi,

der Ring deiner Champignons erscheint mir ziemlich zahnradförmig, was auf den den Schafegerling hinweisen könnte. Inwiefern andere Champignons das auch können weiß ich allerdings nicht, da mir in der Gruppe die Erfahrung fehlt. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen, der den kennt. Würde mich auch interessieren.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs