Gestreifter Teuerling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo zusammen,

mit den Teuerlingen habe ich mich als eingefleischter Küchenmykologe noch nicht beschäftigt. Vor ein paar Wochen hatte ich mir drei Buchenholzäste aus dem Wald mitgenommen, auf denen Lungenseitlinge fruktifizierten. Das sollte als "Impfmaterial" für die Selbstzucht auf Buchenholz dienen.

Heute finde ich darauf knapp fingerhutgroße bräunliche Fruchtkörper und dachte (ohne Lesebrille) zunächst an kleine Stäublinge. Mit Lesebrille war die Fehleinschätzung offensichtlich, es dürfte sich vielmehr um Teuerlinge handeln. Liege ich mit gestreifter Teuerling richtig?

Freundliche Grüße,

Frank

• Hallo Frank,
    hatte heute auch gerade etwas über Teuerlinge - Cyathus stercoreus - den Graublauen Teuerling, der in unseren Blumentöpfen wächst, eingestellt, deshalb habe ich daqas Thema gerade parat. Ich denke Du liegst richtig, Teuerling sowieso und im 2. Bild sieht man auch etwas von der Streifung im Becher. Auf der Gesamthabitus passt für mich.
    Gruß Rainer

PS: viel Erfolg mit Deinen Seitlingen!

• Hallo Frank,
    hatte heute auch gerade etwas über Teuerlinge - Cyathus stercoreus - den Graublauen Teuerling, der in unseren Blumentöpfen wächst, eingestellt, deshalb habe ich daqas Thema gerade parat. Ich denke Du liegst richtig, Teuerling sowieso und im 2. Bild sieht man auch etwas von der Streifung im Becher. Auf der Gesamthabitus passt für mich.
    Gruß Rainer

PS: viel Erfolg mit Deinen Seitlingen!

Hallo und Danke für die prompte Antwort. Bin mal gespannt, ob das Mycel auf meine Buchenholz-Scheite übergeht. Der Versuch kostet nichts, nur etwas Geduld. Falls es nicht klappt, wird es im Kaminofen verheizt ...

Grüße,

Frank