Pilze gefunden - Essbar?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo zusammen,

habe heute im MH Wald 3 größere Pilze gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die essbar sind.

Ich kenne sie aus meiner Jugend als Schwammerl oder Steinpilze? Hab 2 Fotos angehängt.

Wäre toll, wenn mir das hier jemand bestimmen könnte....

Vielen Dank im voraus

Grüße
    Mykoriza4

• Hallo Mykoriza!
    Ich würde das im weitesten Sinne als Röhrlinge bezeichnen. Die Art ist für mich nicht mehr wirklich erkennbar, zumal auch da sLicht sehr schlecht ist.
    Zu ihren besseren Zeiten "könnten" das mal Steinpilze gewesen sein, aber der Zustand, in dem sie sich hier präsentieren ist weit jenseits des essbaren.

• Thnx für deine Antwort, Tuppie.

Ist mir schon klar, dass die dem Ende nah sind, wollte auch großzügig wegschneiden, mir sind auch 20% davon ausreichend.
    Kommt in die Pfanne, paar Zwiebeln dabei, sollte eigentlich funzen.

Wollte mich halt nur nicht vergiften :cool:

grüße
    Myko

• Willkommen im Forum Mykoriza,

aller Anfang ist schwer. Das was man auf Deinen Bildern sieht, hatte wohl mal was mit Pilzen zu tun.
    In diesem Zustand sollte man gar nix mehr essen... egal was es es mal war. <X :nana:

Um Pilze halbwegs bestimmen zu können, haben die Experten hier ne schöne Anleitung bereit gestellt: Angaben zur Pilzbestimmung

Weiterhin viel Spaß bei diesem schönen Hobby.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Myko!
    Da hast Du mich falsch verstanden! Das ist NIX für die Pfanne, auch niicht mit großzügigem wegschneiden.
    Und eine Essensfreigabe war das schon gar nicht! Die gibt es nämlich online nie.
    [hr]

Wollte mich halt nur nicht vergiften :cool:

grüße
    Myko

Du bist auf dem besten Weg dorthin...

• Hallo Myko,

ich sags mal so: wenn Dir dein Metzger Fleisch mit dem gleichen Reifegrad wie Dein Pilz anbieten würde, kämst Du nicht auf die Idee, davon 80% abzuschneiden, sondern würdest mit grünem Gesicht den WKD hinzuziehen!

Mahlzeit,

Feinschmecker

• Danke für eure Antworten, Leute!

Also Ich bin kein Pilzsammler, hab das nicht als Hobby, sondern hab sie beim Biken am Wegesrand stehen sehen.
    OK, viel ist nicht übrig geblieben, den ganzen grünen Schwamm hab ich weggeschnitten, blieb eine ganz dünne Schicht unter der Haut übrig sowie die Stiele, die ich noch oben & unten beschnitten hab.
    Anscheinend hab ich da ne andere Schmerzgrenze wie Ihr "Gourmets" ;)
    Myko

• hab sie beim Biken am Wegesrand stehen sehen.

Anscheinend hab ich da ne andere Schmerzgrenze wie Ihr "Gourmets" ;)

Also wenn Du Hobby-Biker bist... guck Dir mal mein Fahrrad an... da wirst Du auch den Kopf schütteln...

Wir sind hier keine bessere Gesellschaft oder gar "Gourmets"...? Wir nehmen das Ganz einfach nur etwas ernster. Vor allem, wenn sich da jemand ganz neu registriert, weiß man ja nicht, wenn man hier vor sich hat.

Als Biker bist Du viel in der Natur und bekommst viel zu sehen. Wir freuen uns, wenn Du uns weiter bei guter Gesundheit erhalten bleibst und uns mit Natur- und/oder Pilzfotos versorgst.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Kozaki: Trotzdem würde ich bei deinem bike nicht sagen, dass du dich damit umbringst, wenn du damit ins Gelände gehst.
    Leutz, lasst ma die Kirche im Dorf!

Und werte Tuppie: Ich bin also ein Troll, weil ich eine andere Meinung habe??? Ts,ts! Und wenn ich dir sage, das der klägliche Rest ganz gut geschmeckt hat, vor 30 Min? Und ich nicht Richtung Ambulanz unterwegs bin? Du solltest dich vielleicht mal etwas zurückhalten mit deinen medizinischen Analysen, oder?

Ich habe die fungis auch jemand anderen gezeigt, der hat auch dran gerochen und nicht (!) angewidert das Gesicht verzogen! Klar sahen die aus, als wenn die zu 95% übern Jordan wären, aber sie rochen ganz normal!

Aber egal, ich bin raus!!! :(
    Acc wird gelöscht , dann seid Ihr mich los!
    M

• Wollte mich halt nur nicht vergiften :cool:

grüße
    Myko

Hallo Myko,

genau das kannst du aber mit solchem Biomüll. Selbst wenn die Bestimmung korrekt war und es sich grundsätzlich um eine essbare
    Art handelt. (Die schon korrekt bestimmt wurde)

Ansonsten wurde bereits alles gesagt. Insbesondere gibt es hier und auch anderswo keine online - Essensfreigaben.
    Vielleicht schaust du auch noch mal in die Forenregeln rein.

VG, Markus

• 🤔

Irgendwie werden wir in letzter Zeit viele Neulinge wieder los ... ob das an uns oder deren Vorstellungen liegt 🙊

Alex 🦄

• Moin...

Solltest du aus Hamburg sein und diese Pilze essen ... wird die Vergiftung leicht zu klären sein

Alex

:D :D :D :thumbup:
    [hr]

🤔

Irgendwie werden wir in letzter Zeit viele Neulinge wieder los ... ob das an uns oder deren Vorstellungen liegt 🙊

Alex 🦄

Letztendlich wissen wir gar nicht was dahinter steckt. Das ist aber auch egal. Wir werden weiterhin seriöse freundliche Antworten
    geben und diese bei offensichtlich nicht vorhandener Empfänglichkeit für entsprechende Hinweise auch nochmals deutlicher darlegen.

Insofern wir nicht nur kurzfristig "missbraucht" werden um den Gang zum PSV zu sparen, wird irgendwann Einsicht einkehren und
    unser Handeln nachträglich als absolut korrekt betrachtet werden.

LG, Markus

• Hallo zusammen,
    meine ganz persönliche subjektive Meinung ist, dass ihr hier alles genau richtig gemacht habt. Wie immer, freundlich und absolut korrekt.
    Wir verlieren nichts (ich beziehe mich auf eine Frage von Alex), sondern erreichen im Gegenteil etwas viel Besseres.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo zusammen,

Ich kann mich dem Vorredner nur anschliessen. Ihr macht das genau richtig. Beim ,,PSV wird einem ja auch das gammelige Zeug aus dem Korb genommen. Ich lesen hier schon ein paar Jahre mit und habe meinen pilzlichen Horizont neben einigen leckeren Pilzen um viele andere Arten erweitert. Und da bin ich über Eure interessanten Berichte, Darstellungen, offenen Antworten und Ratschläge dankbar.

Nur nicht drüber nachdenken, weiter so!

Ich bleib hier...! 😊

Gruss, Reinhard

• Hallo,
    meine persönliche Meinung dazu:
    eine höfliche, sachlich korrekte Antwort zu geben: okay. Aber jemandem gleich zu unterstellen, er sei ein Troll, bloß weil mir seine Antwort nicht gefällt, muss nicht sein. Das wirkt für eine Kommunikationsplattform nicht sehr einladend und kann schon mal dazu führen, dass sich jemand gleich wieder abmeldet. Kam ja, wie oben schon angemerkt, in letzter Zeit öfter mal vor. Bevor ich meine Kanone abschieße, schaue ich, ob das vor mir vielleicht ein Spatz ist.
    Wie gesagt, meine Meinung.
    FG
    Oehrling
    [hr]

Super Idee. Ich frag mal Leute die Ahnung haben, aber wenn die was anderes sagen als mir lieb ist Hör ich einfach nicht drauf. F7r was fragt man dann?

Hallo Kitty,
    man ist auch, wenn man Fachleute fragt, nicht verpflichtet, deren Antwort anzuerkennen. Niemand ist böse, der das nicht tut. Vielleicht war auch die Antwort mal nicht überzeugend genug. Also alles entspannt sehen.
    Hier in diesem Fall halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass jemand nach dem Entfernen der Röhrenschicht die Reste der Pilze verzehrt und schadenfrei aus der Sache rausgeht. Immerhin sind an den Pilzen keine braunglasig-matschigen Stellen oder weißlich-gelblicher Schimmelfilz zu sehen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Ihr Lieben,

ja.......was würde ich machen?

Ich für mich würde diese Pilze nicht mehr essen wollen. Aber wie gesagt, das würde ich für mich so machen. Wenn sich der Finder anders entscheidet, das ist dann seine Entscheidung. Das ganze hat nur einen Haken, der wäre..............wenn Myko dann mit einer Vergiftung im KH ist, dann wird ein PSV geholt, um den Übeltäter zu enttarnen. Und schon ist es nicht mehr allein die Verantwortung vom Myko. Das kann jemand, der sich nicht sooooo viel mit dieser Matherie auskennt wie wir das tun, vllt gar nicht wissen.

Genau dieses Thema hat sooo viele Ansichten. Lassen wir Myko seine Ansicht und wir haben unsere. Wir gehen verantwortungsbewußter damit um, Myko eben weniger. Leider.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Und schon ist es nicht mehr allein die Verantwortung vom Myko.

Doch, doch. Das ist ganz alleine seine Verantwortung, so lange er nicht zum Pilzberater gegangen und stattdessen nur im Internet oder in seiner PilzApp rumgewandert ist.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Richtig.
    Einmal der Hinweis, das die Pilze schon etwas älter sind und nicht zum Verzehr geeignet sind, hätte gereicht. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Wenn er die Pilze essen wird, ist das mit der Bekömmlichkeit sein eigenes Problem. Außerdem wird er kaum Beschwerden haben, so extrem vergammelt sehen die Pilze nicht aus.