Austernseitlinge züchten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo zusammen.

Mache momentan meine ersten Versuche mit Austernseitlingen auf Strohballen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass mit meinen Pilzen etwas nicht stimmt. Schaut mal das bild an:

Könnte es sein, dass die Pilze so hoch und vor allem in so grosser Stückzahl wachsen, dass sie zu wenig Luft haben? oder was meint ihr dazu?

vielen Dank im Voraus

• Hallo Thomas,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Zitat von Thomas_CH

Jedoch habe ich das Gefühl, dass mit meinen Pilzen etwas nicht stimmt

Dass mit deinen Pilzen etwas nicht stimmt würde ich nicht sagen, sie sind halt einfach etwas ungewöhnlich geraten. Bei Zuchtpilzen kann man des öfteren beobachten, dass die Fruchtkörper etwas seltsam erscheinen.

Zitat von Thomas_CH

Könnte es sein, dass sie zu wenig Luft haben?

Nein, dass deine Pilze zu wenig Luft bekommen und deshalb so wachsen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Vielleicht haben sie nur eine Lichtquelle, die von oben kommt und die Pilze richten sich nach dieser? Das kann man im Wald nämlich auch oft beobachten, dass der Pilz an irgendeiner wenig Licht durchlässigen Stelle wächst und den Fruchtkörper in Richtung dieser einen Quelle richtet. Überprüfe es doch einfach mal!

Schöne Grüsse!

Ps.: Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten gelungenen Zuchtversuchen!

• Hallo Thomas,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich sehe das genau so wie Gernot. Nach meinem Empfinden ist mit der Kultur alles in Ordnung. Zu wenig Licht dürfte bei der Strohballen - Kultur nicht gegeben sein. Du wirst die Ballen ja nicht im Keller liegen haben. ;)

Austernseitlinge sind übrigens auf allen erdenklichen Materialien wie Pappe, Klopapierrollen, Kaffeesatz, Holzschnitzeln etc. zu züchten. Vor einiger Zeit habe ich die Dinger auf Strohpellets kultiviert und die Ergebnisse in einem Bericht festgehalten. Wenn es dich interessiert schau mal hier:

sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=209&start=0#1

Gruß
    Harry