Austernseitlinge, Shiitake im dunklen Keller?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

auf der Suche nach Rezepten für Agarplatten bin ich bei Euch gelandet.
    Zurzeit züchte ich sehr erfolgreich Saccharomyces cerevisiae in flüssigem Nährmedium ;-).

Durch Euer Forum wurde ich auf die Eigenzucht von Austernseitling und Shiitake aufmerksam und möchte das nun auch einmal probieren.
    Als Ort für die Zucht kommt nur der Keller (Mietshaus) in Frage. Es handelt sich um einen Altbaukeller (18 °C). Leider gibt es keine Fenster und keine Möglichkeiten auf einfache Art und Weise eine permanente Lichtquelle zu installieren.
    Ich hab in anderen Beiträgen gelesen, dass es zu seltsamen Deformationen kommen kann, wenn keine ausreichende Lichtmenge zur Verfügung steht.
    Deswegen wollte ich lieber noch einmal fragen was Ihr davon haltet.

Fruchten die Pilze in der Dunkelheit überhaupt, oder brauchen Sie einen Lichtimpuls zur Orientierung?

Vielleicht gibt es auch andere (Anfänger-) Arten, die mit diesen Bedingungen besser klar kommen?

Gruß

Reblaus

• Hallo Reblaus,

da muß ich dich leider enttäuschen, so ganz ohne Licht wirst du nur mit Zuchtchampignons Freude haben. Die sind aber nicht einfach zu züchten, es sei denn, du bestellst dir eine Fertigkultur.

Alle anderen Arten werden im Dunkeln entweder überhaupt nicht fruchten, oder ein paar verbogene Stiele ohne Hüte ausbilden.

Grüße, Carsten

• Vielen Dank für die schnelle Antwort,

dann werde ich mir etwas anderes überlegen müssen.
    Zum Durchwachsen könnte ich die Kulturen ja wahrscheinlich in den Keller stellen.
    Ich werde mir erstmal einen schönen Austernpilz kaufen und versuchen zu klonen.
    Bis dahin ergibt sich sicher eine Lösung.

Gruß

Reblaus

• Ja, zum durchwachsen ist Dunkelheit besser. Fruchten lassen kannst du sie auch in einer großen, transparenten Plastikbox in der Wohnung, mußt dabei am Ende aber den Deckel teilweise offen stehen lassen, Austern wollen neben Licht auch viel Frischluft.

Grüße, Carsten