Bestimmungshilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tommes.

• Hallo, ich möchte mich einmal daran versuchen für mich neue Pilze zu bestimmen.
    Neben meinem reichhaltigen Fund an Steinpilzen und Pfifferlingen habe ich mal andere und für mich unbekannte Pilze fotografiert und gebe mal meinen Senf dazu ab :)
    Würde mich freuen wenn ihr mich bestätigen oder mir wissenswertes darüber sagen könnt.
    Ich bin noch relativ unbewandert auf dem Gebiet der Pilze und versuchte mich bisher auf die schmackhaftesten zu beschränken.
    Semmelstoppelpilz, Pfifferling, Marone , Steinpilz, Champions. Das sind diejenigen die ich bisher selbst gesammelt und verzehrt habe.
    Aber ich möchte natürlich gerne mein Wissen noch erweitern .

Die Pilze habe ich als

- Champignon
    - Perlpilz
    - Roter Herings ? Täubling
    - Gold Röhrling
    - Blut Reizger

bestimmt

Ich hoffe das Hochladen klappt . Danke im vorraus

• Moin

Könntest du die einmal durch nummerieren ?
    Und bisschen was zu den begleitbäumen schreiben, zudem bräuchte man zum Champignon noch ein paar Angaben und Bilder ... auch zu deinem "Blut reizker" (das ist nur Umgangssprache für alle rotmilcjenden Pilzen )

Alex

• Hallo Tommes,

Glückwunsch zu den Steinpilzen!

Zum Rest: Guckst Du hier: >Angaben zur Pilzbestimmung .<

Es gibt viele Arten von Champignons (darunter auch einige Giftpilze). Die mögliche Bestimmung von Täublingen anhand von Bildern beschränkt sich auf einige Arten und erfordert auch dann vernünftige Bilder und ein ordentliches Maß an Erfahrung.

Reizger bieten eine schöne Möglichkeit, erste Versuche im Umgang mit >Bestimmungs - Schlüsseln< zu machen.

LG,

Andreas

• Moin

Könntest du die einmal durch nummerieren ?
    Und bisschen was zu den begleitbäumen schreiben, zudem bräuchte man zum Champignon noch ein paar Angaben und Bilder ... auch zu deinem "Blut reizker" (das ist nur Umgangssprache für alle rotmilcjenden Pilzen )

Alex

Klar ,

1. Steinpilze
    2. Champignon
    3. Goldröhrling
    4. Täubling
    5. Perlpilz
    6. Reizger

anbei noch Fotos von Champignon und Reizger
    Der Champignon riecht nach Anis . Reicht dies zur eindeutigen identifizierung aus ?

• Hallo, ich bin weit davon entfernt ein Experte zu sein, aber vielleicht helfen meine Einschätzungen ja trotzdem

1. Steinpilze

klar sehe ich auch so

2. Champignon

Sehe ich auch so, unser Forumsmoderator Pablo hat vor einiger Zeit mal geschrieben, dass nur Anisgeruch mit gleichzeitigem gilben ein Zeichen für einen essbaren Egerling ist, also wird der Anisgeruch alleine nicht langen

3. Goldröhrling

ja

4. Täubling

ja, wie geschrieben brauchts da noch einige Angaben, Geruch, Begleitbäume, wie weit lässt sich die Huthaut bis zum Zentrum abziehen, Stiel gekammert

5. Perlpilz

sieht für mich irgendwie komisch aus, der Ring ist eigentlich ein gutes Merkmal, aber einen so braunen vertrockneten hatte ich bis jetzt noch nie! Ein längsschnitt sollte hier weiterhelfen, wenn rottöne zu sehen sind, gehts schon mal in die richtige Richtung

6. Reizger

Hier sind auch die Begleitbäume wichtig, aber keine grübchen am Stiel wie bei deinem deutet auf den Fichtenreizker hin

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Na ja, beim Täubling ist es in diesem Fall nicht ganz so kompliziert. Wenn es ein Heringstäubling sein soll, muss er natürlich nach Hering riechen (aber nicht erst beim Verwesen, sondern ab 10 Minuten nach dem Aufnehmen!), das ist das wichtigste Merkmal. Was sich aber nur vor Ort testen lässt, über das Internet sind leider keine Gerüche übertragbar.
    Also Tommes, das machst du finde ich sehr gut mit dem Bestimmen. Aus meiner Sicht liegst du mit keinem deiner Vorschläge falsch. Beim Täubling bist du bestimmt wegen des Heringsgeruchs auf deinen Vorschlag gekommen? Da kann man nur sagen: weiter so!
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!