Hilfe beim Bestimmen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hi ich bin neu in der Gruppe. Waren heute im Tharandter Wald unterwegs und einige Exemplare eingesammelt.
    Ich benötige eure Hilfe für die Bestimmung. Sind das Steinpilze, Hexenröhrlinge und Maronen?
    Vielen Dank für die Hilfe!

• Guten Abend Luka,

auf den ersten Blick sehe ich Steinpilze, Hexenröhrlinge, Maronen und Ziegenlippen. Aber eben nur auf den ersten Blick.

Es wäre besser, wenn Du von jedem Deiner Pilze eine seperate Anfrage starten würdest. Dann ein wenig mehr an Informationen dazu schreiben würdest. So kann man nur Vermutungen äußern.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Oben rechts wahrscheinlich noch Ziegenlippen.

Hi,

willkommen im Forum. Ich freue mich immer über Leute aus dem Dresdner Raum. Wenn du magst, kannst du mich gerne mal kontaktieren. wir haben mit der Mykologischen Fachgruppe Dresden dieses Jahr noch einige Veranstaltungen.

Zu den Ziegenlippen: würde ich anzweifeln; nicht im Tharandter Wald. Hast du von denen mal ein Schnittbild? Ansonsten ist das definitiv was aus dem Dunstkreis um die Ziegenlippe.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

auf dem ersten Bild sieht man schön das gelbe Basalmyzel, das für den Braunen Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus), also den Verwechslungspartner der Ziegenlippe, spricht.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Zudem kommen Ziegenlippen im Laubwald vor; im Nadelwald die braunen. ;) Toffel sei dank, weiß ich das. :) Trotzdem sollte ein Schnittbild angefertigt werden; zur Sicherheit.

• Offizieller Beitrag

... Zudem kommen Ziegenlippen im Laubwald vor; im Nadelwald die braunen. ;)

Oh! Da möchte ich aber vehement mein Veto einlegen. Ich habe die oft im reinen Nadelwald.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Bist du dir mit der Bestimmung sicher? ich hatte die noch nie im Nadelwald und Toffel wird die Info bestimmt gut recherchiert haben. Aber im Endeffekt hast du recht; ich habe die Info "nur" von Toffels Filzröhrlingsvortrag.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Moin,

fragt doch mal den TE, ein bisschen mehr Angaben insgesamt wären ja ohnehin vorteilhaft. So insgesamt und sowieso.

Es lesen sicher einige mit, die nicht folgen können.

LG, Markus