Hi ich bin neu in der Gruppe. Waren heute im Tharandter Wald unterwegs und einige Exemplare eingesammelt.
Ich benötige eure Hilfe für die Bestimmung. Sind das Steinpilze, Hexenröhrlinge und Maronen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Hilfe beim Bestimmen
- f.luka
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Jup, das würde ich auch so sehen. Die Hexen sind flockenstielige. Oben rechts wahrscheinlich noch Ziegenlippen.
-
Guten Abend Luka,
auf den ersten Blick sehe ich Steinpilze, Hexenröhrlinge, Maronen und Ziegenlippen. Aber eben nur auf den ersten Blick.
Es wäre besser, wenn Du von jedem Deiner Pilze eine seperate Anfrage starten würdest. Dann ein wenig mehr an Informationen dazu schreiben würdest. So kann man nur Vermutungen äußern.
Liebe Grüße
Heidi
-
Oben rechts wahrscheinlich noch Ziegenlippen.Hi,
willkommen im Forum. Ich freue mich immer über Leute aus dem Dresdner Raum. Wenn du magst, kannst du mich gerne mal kontaktieren. wir haben mit der Mykologischen Fachgruppe Dresden dieses Jahr noch einige Veranstaltungen.
Zu den Ziegenlippen: würde ich anzweifeln; nicht im Tharandter Wald. Hast du von denen mal ein Schnittbild? Ansonsten ist das definitiv was aus dem Dunstkreis um die Ziegenlippe.
l.g.
Stefan -
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es sind die vermuteten Pilze plus der Ziegenlippen.
[hr]
... nicht im Tharandter Wald. ...Also wenn da Maronen wachsen, warum nicht auch Ziegenlippen?! Ich finde die ständig an gleichen Orten.
-
Hallo zusammen,
auf dem ersten Bild sieht man schön das gelbe Basalmyzel, das für den Braunen Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus), also den Verwechslungspartner der Ziegenlippe, spricht.
LG, Jan-Arne
-
Hallo zusammen,auf dem ersten Bild sieht man schön das gelbe Basalmyzel, das für den Braunen Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus), also den Verwechslungspartner der Ziegenlippe, spricht.
LG, Jan-Arne
Dem kann ich nicht widersprechen.
-
Hallo zusammen,auf dem ersten Bild sieht man schön das gelbe Basalmyzel, das für den Braunen Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus), also den Verwechslungspartner der Ziegenlippe, spricht.
LG, Jan-Arne
Dem kann ich nicht widersprechen.
Zudem kommen Ziegenlippen im Laubwald vor; im Nadelwald die braunen. Toffel sei dank, weiß ich das. Trotzdem sollte ein Schnittbild angefertigt werden; zur Sicherheit.
-
... Zudem kommen Ziegenlippen im Laubwald vor; im Nadelwald die braunen.Oh! Da möchte ich aber vehement mein Veto einlegen. Ich habe die oft im reinen Nadelwald.
-
... Zudem kommen Ziegenlippen im Laubwald vor; im Nadelwald die braunen.Oh! Da möchte ich aber vehement mein Veto einlegen. Ich habe die oft im reinen Nadelwald.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Bist du dir mit der Bestimmung sicher? ich hatte die noch nie im Nadelwald und Toffel wird die Info bestimmt gut recherchiert haben. Aber im Endeffekt hast du recht; ich habe die Info "nur" von Toffels Filzröhrlingsvortrag.
-
Moin,
fragt doch mal den TE, ein bisschen mehr Angaben insgesamt wären ja ohnehin vorteilhaft. So insgesamt und sowieso.
Es lesen sicher einige mit, die nicht folgen können.
LG, Markus
-
Sicher schau ich nicht immer hundertprozentig hin aber unsicher bin ich mir nicht.