drei Holzhäckselpilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo zusammen,

habe dieses Wochenende (Ende Mai) auf einem großen Häckselhaufen

einen Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus) mit klebrigem Hut gefunden,

einen ... Tintling ... ;) - brauner Hut, ca. 3 cm Durchmesser, dunkle Lamellen -weiß jemand da Genaueres?

und schließlich meines Erachtens Ziegelrote Risspilze (Inocybe erubescens) - etwas knollenartiges ist da jedenfalls schon am hier abgebrochenen Stiel vorhanden. Hut ist ca. 5-8 cm Durchmesser - leider inzwischen schon auf dem Kompost gelandet... Lamellen sind weiß bis rötlich-bräunlich.

Liege ich damit richtig?

Bis denn.......
    Jens

• Hallo Jens!

Bolbitius titubans/vitellinus (Goldgelber Mistpilz) ist richtig.
    Der 2 ist kein Coprinus (Tintling), vielleicht eine Psathyrella (Mürbling), vielleicht was ganz anderes.
    Der 3. ist Volvariella gloiocephala/speciosa (Großer Scheidling), das an der Basis ist die Volva.
    Um in die Gattung zu kommen, ist auch immer die Lamellenhaltung am Stiel wichtig.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!
    Danke wieder einmal für die fachkundige Hilfe.
    - da lag ich schon zum zweiten Mal mit dem Risspilz falsch - mal sehn', wann ich endlich wirklich mal einen finde... Die Volvariella gloiocephala geht jetzt auf jeden Fall erstmal als solche in meine wachsende Pilzbildergalerie auf dem Computer ein...

VG Jens