Junge Austernseitlinge oder ein anderer Seitling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hessekopp.

  • Hallo,
    gestern fand ich hier an einem Baumstamm diese Seitlinge bei denen ich vom Austernseitling augehe. Die Pilze waren jedoch noch recht klein (die größten so etwa 5cm breit) so das ich mir nicht ganz sicher bin. Für Austernpilze ist es eigentlich auch noch recht früh.
    Der Hut war recht hell mit einem Anflug eines Brautons. Bei dem Holz auf dem der Pilz wuchs bin ich mir nicht sicher da ich keine Blätter sehen konnte.
    Bei einer Geschmacksprobe ergab sich ein milder Geschmack und der Geruch war angenehm.


    Grüsse
    Plejades




  • Hallo,
    sie sehen genau so aus wie die im Supermarkt. Die würde ich auch als Austernseitlinge (Zuchtform) ansehen. Wie immer ohne Essfreigabe.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oerling,
    vielen Dank für die Bestätigung. Die im Supermarkt sehen aber meistens nicht so hell aus. Meistens sind sie auf der Oberseite dunkler gefärbt.
    Gegessen habe ich die Pilze nicht. Hätte sich auch nicht gelohnt.


    Viele Grüsse
    Plejades

  • Hallo,


    also meine Bestimmung wäre bei Seitling abgeschlossen gewesen, da ich Auster, Rilli und Lunge nicht auseinanderhalten kann. Daher meine Frage:
    Paßt der rosa Schimmer auf dem ersten Bild auch zur Auster? Ich hätte den eher beim Rilli erwartet.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.