Sternsporiger Risspilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

• Hallo zusammen,
    Gestern im Mischwald (Buche , Douglasie) diese Pilze gefunden. Unbekanntes nehme ich ja immer mit nach Hause , und sehe , wie weit ich mit der Bestimmung komme.
    Aufgrund der Sporen tendiere ich zu Inocybe asterospora , wobei ich mich ja gerne mal selber hinters Licht führe , also stelle ich sie mal hier ein.

Hut : 3cm breit , kegelig mit Buckel , radial braunfaserig auf hellerem Grund.
    Lamellen : Dicht , jung weißlich , dann graubraun , nur schmal angeheftet.
    Fleisch : dünn , weiß.
    Stiel : Bis 7 cm lang , 0,8cm dick , blassbraun , mit gerandeter Knolle.
    Geruch : schwach spermatisch.
    Sporen : Sternförmig , 10-11,5 µm (mit Höckern gemessen)
    Cheilo,- und Pleurozystiden reichlich , mit und ohne Kristallschopf.

Dank im Voraus und Grüße
    Norbert

Sporen :

Lamellenschneide :

Pleurozystide:

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

sieht erstmal gut aus; prüfe aber bitte noch, ob der Stiel auch mit Kaulocystiden bereift ist. Ggf. kannst du ja auch noch mit meinem Portrait abgleichen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,
    Ja , Kaulos hat er , hier von ganz unten :

Hätte ich Dölpes gleich in deinem Portrait nachgeschaut , hätte ich gar nicht anfragen brauchen...
    Danke auch und schönen Tag noch.

Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Servus,

der passt schon makroskopisch gut! Und solche Sporen sieht man selten in der Gattung - zumindest bei den mitteleuropäischen Risspilzen. Eine der schöneren Arten wie ich meine. Und schön, dass hier immer wieder Inocyben eingestellt werden.

Gruß

Helmut