Champignon

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Berndh.

• Liebe Foren Mitglieder
    Habe gestern ganzes Feld von Champignons gefunden ( gehe davon dass es CHAMP sind )
    Platz war Schafweide auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen
    Was mich jetzt wundert , dass die Pilze nach dem Schneiden fast schwarz geworden sind ( Lamellen )
    Im Urzustand schön weiss mit braunen Lamellen
    Dunkeln die so nach ?
    Danke für Info
    Gruss Bernd

• Hallo
    Ich sehe nichts ungewöhnliches. Je älter die Fruchtkörper, um so dunkler werden die Lamellen.

• Grüß Dich Bernd,

ja Uwe hat recht. Je älter die Champignons werde, desdo dunkler werden die Lamellen.

Aber sag, Du hast sicherlich auch gesehen, dass da der ein oder andere wurmig ist?
    Wie bzw mit was trocknest du die Pilze eigentlich?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi
    wir waren die letzten Jahre immer in den Bergen in Südtirol
    Haben dort auf dem Bauernhof gewohnt - Die Bauersfrau war echter Pilz spezialist ( kam jeden morgen mit einen Eimer voll Pilzen )
    Div Gäste haben Abends immer wider disktiert wie man Pilze haltbar macht
    Die Bauersfrau sagte u das macht sie seit Jahren
    - Kein Backofen
    - Sondern in feine Scheiben Schneiden und an der Luft trocknen - so halten die Pilze das betse Aroma und werden genauso haltbar wie im Ofen derviel zu schnell trocknet
    ( wie gesagt es ist nicht meine Meinung aber die der Bauersfrau )
    Gruss
    Bernd

• Hallo Bernd,

die Farbe der Lamellen entwickelt sich bei Champignons von hell Rosa-Grau zu Zartbitterschokolade-Schwarzbraun. :)
    Die Zuchtchampignons haben ja auch solche Lamellen. Wenn sie frisch sind, sind die Lamellen rosa. Viel öfter sehe ich aber im Supermarkt Champignons deren Lamellen schon fast schwarz sind.

Ich esse sie nur wenn die Lamellen eher hell sind, rosa, leicht braun-rosa vielleicht. Die meisten Champignons die Du gefunden hast wären mir persönlich grenzwertig bis zu alt um sie zu geniessen.
    Aber das ist eine Geschmackssache.

• Hallo Alex
    du hast Recht - sind alle schwarz - sahen aber auf der Wiese Top aus , nur 1 war madig ansonsten unbeschädigt
    Gruss
    Bernd