Schopf-Tintling? Pfifferling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hey Leute,

Habe heute das erste mal einen Pilz gefunden, den ich als Schopf-Tintling bezeichnen würde, wollte aber zur Sicherheit noch ein paar andere Meinungen hören

Standort: Buchen/Fichten Mischwald, Auf Waldweg gefunden
    Größe: etwa 15cm hoch, 3-4cm im Durchmesser
    Hut: Weiß, weich, geschuppt, brauner Scheitel, fast geschlossen
    Stiel: Weiß, glatt, kein Ring, unten Knolle
    Lamellen: Weiß, weich
    Geruch: sehr intensiv pilzig

Zum Zweiten habe ich noch rötliche Pfifferlinge gefunden. Sie riechen genauso, wie die anderen Pfifferlinge auch und wuchsen etwa 5 Meter von diesen entfernt unter einer Buche. Ich tippe hier auf den Samtpfifferling. (Bei den linken tippe ich auf den echten, oder den bereiften)

Danke schon einmal im Voraus, wenn weitere Bilder oder Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.
    Liebe Grüße
    Alex

Das letzte Wort des Besserwissers:
    "Diese Pilze sind nicht giftig!"

• So, nach langem Recherchieren: Der Pfifferling wird der Fleischrosa Pfifferling (Cantharellus cibarius var. carneoalbus) sein.

Das letzte Wort des Besserwissers:
    "Diese Pilze sind nicht giftig!"

• Offizieller Beitrag

So, nach langem Recherchieren: Der Pfifferling wird der Fleischrosa Pfifferling (Cantharellus cibarius var. carneoalbus) sein.

Hi,

oder aber Cantharellus friesii. ;) Ansonsten passt der Schopftintling.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier