Immer mehr Arten im Garten! Versammlung der "Perser"

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hai Schwesta!
    Die letzten Bilder zeigen meiner Meinung nach auch den Saftling, H. conica?

Ind das mit dem "drauflatschen"... hatte ich Dir erzählt, dass ich bei einer Exkursion mal unserem Wühlmuss das Fotomodell - nun, sagen wir - gebügelt habe? Das war mir vielleicht peinlich! Zum Glück kam später glaube ich noch mal der gleiche Pilz, noch schöner.

ja, das ist er wohl, war noch nicht fertig mit dem Beitrag.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,
    da deinen Bovist noch niemand benannt hat: ich tippe auf den Dünnschaligen Kartoffelbovist (Scleroderma verrucosum).
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Grüni,

ich hab's überlesen, wann findet nochmal das erste Pilzler-Treffen in deinem Garten statt ? ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ich werfe mal den Einsiedlerwulstling ins Rennen😂

Hallo Thomas,
    mit wieviel Chips Einsatz? Hier laufen schon reichlich Wetten auf den Pilz.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,
    ich hatte dies eher als kleinen Scherz gemeint, Einsiedlerwulstling ist ja nur ein anderer Name für den fransigen Wulstling. Deshalb hatte ich dahinter ein Lachgesicht gemacht, das seltsamerweise kaum zu sehen, weil grau. Aber gerne kann ich mich beteiligen. Da taucht nur gleich ein weiteres Problem auf, denn ich weiß gar nicht, wie das mit den Chips gehandhabt wird. Ich habe zwar öfters schon gesehen, dass Chips gewettet werden und dass bei manchen auch drunter steht, wie viel Chips Sie noch haben, oder auch verloren, oder gewonnen hatten.
    Haben diese Chips nur einen symbolischen Wert, oder ist das ein gewisser geringer materieller Einsatz wie zum Beispiel ein Chip gleich zehn Cent? Wobei ich im Moment gar nicht weiß, so etwas überhaupt erlaubt wäre. Dies aber nur nebenbei. Vielleicht kann mir jemand auf die–œ Sprünge–œ helfen.
    Schon mal danke im Voraus.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Thomas: Das ist rein symbolisch und kein Geldwert dahinter! Nur für Spaß: Mal ne Wette, mal ein Rätsel...

lupus: Hast noch nix verpaßt! Wenn es soweit ist, sagen wir dir Bescheid...aber ich weiß nicht, ob jedes Jahr so ergiebig ist; ist halt diesjahr ein gutes Pilzjahr! Auch im Garten. Allerdings "pflege" ich meine Pilz-Lebensräume auch (heißt also ich pflege sie NICHT).
    Wäre vllt. wirklich mal interessant, einen kleines, abgegrenztes Biotop wie einen Garten richtig mykologisch auszuloten und sich den Spaß einer Fundliste mit allem Pipapo zu machen!

Hallo Öhrling, Thomas und alle:

Reichlich WETTEN? Wer hat denn letztendlich außer Heidi und mir "richtig" gewettet? Ich hab lauter Bestimmungstipps gelesen, aber nirgends stand mehr "Ich setze x Chips auf Pilz..." oder "ich wette x Chips auf Pilz..."!
    Also jetzt mal Tacheles, meine Lieben! Bald geht der FK auf, und dann könnt ihr ihn hoffentlich bestimmen!

Also für mich sieht es bis jetzt so aus:

Heidi/Pilzliesl hat 5 Chips auf "Grauer Wulstling" gesetzt.
    Grüni/Kagi hat 5 Chips auf "Igelwulstling" gesetzt.
    Das sind 2 Wetten.

Öhrling hat geschrieben: "würde einen "fransigen Wulstling" kaufen"
    Malone: "würde auch einen "Fransigen" kaufen"
    Lupus: "bin für den "Fransigen""
    Schupfnudel: "vorstellen, daß es der "Fransige" wird"
    Climbingfreak: "denke an "Amanita strobiliformis""
    Bergwald: "werfe den "Einsiedlerwulstling" ins Rennen"

Sind das Wetten?

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ich habe das gleiche Problem wie Thomas, dass ich nicht weiß woher man die Pilzchips überhaupt bekommt. ;)

Hallo Schupfi,

du wirst hier im Forum, wenn du einsteigst, sozusagen mit 100 Pilzchips "geboren". Das ist so eine Art Willkommensgeschenk. Natürlich alles nur symbolisch und für Spaß. Nicht zu vergleichen mit Bitcoins oder so. Man muß da auch nicht mitmachen.
    Mit den Chips kannst du dann machen, was du willst: Nach Belieben mit anderen Forumsmitgliedern Wetten abschließen, z.B. am APR teilnehmen und dort Chips in den Gewinnausschüttungspott werfen, dort auch Chips gewinnen, oder vllt. auf die Größe einer Fundliste setzen etc. Da kommt immer mal was.
    Also wenn du magst, kannst du z.B. 5 deiner 100 Chips, die du ja dann wohl noch hast, auf deinen Tipp "Fransiger Wulstling" setzen, dann hättest du noch 95. Und wenn du (und andere) gewinnen, würde der Pott unter euch aufgeteilt. Bei vielen richtigen Lösungen ist das halt nicht viel, aber Hauptsach Spass! :D
    Ach so, und die Zählung wird nicht "offiziell" kontrolliert, dafür ist jeder eigenverantwortlich! Also das funktioniert auf Vertrauensbasis, und man kann in den Posts natürlich mitzählen. Deshalb haben viele das in ihren Signaturzeilen stehen, damit es für die anderen transparent ist.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• ..............

Hallo Öhrling, Thomas und alle:

Reichlich WETTEN? Wer hat denn letztendlich außer Heidi und mir "richtig" gewettet? Ich hab lauter Bestimmungstipps gelesen, aber nirgends stand mehr "Ich setze x Chips auf Pilz..." oder "ich wette x Chips auf Pilz..."!
    Also jetzt mal Tacheles, meine Lieben! Bald geht der FK auf, und dann könnt ihr ihn hoffentlich bestimmen!

Also für mich sieht es bis jetzt so aus:

Heidi/Pilzliesl hat 5 Chips auf "Grauer Wulstling" gesetzt.
    Grüni/Kagi hat 5 Chips auf "Igelwulstling" gesetzt.
    Das sind 2 Wetten.

Öhrling hat geschrieben: "würde einen "fransigen Wulstling" kaufen"
    Malone: "würde auch einen "Fransigen" kaufen"
    Lupus: "bin für den "Fransigen""
    Schupfnudel: "vorstellen, daß es der "Fransige" wird"
    Climbingfreak: "denke an "Amanita strobiliformis""
    Bergwald: "werfe den "Einsiedlerwulstling" ins Rennen"

Sind das Wetten?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also, ich wette 5 Chips auf den Fransigen Wulstling.

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang! Is gebongt! Wette angenommen.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Öhrling hat geschrieben: "würde einen "fransigen Wulstling" kaufen"
    ...

Sind das Wetten?

Ja, das ist eine Wette auf Amanita strobiliformis. Mit 5 Chips Einsatz.
    FG
    Oehrling

• ok! Oweia, ihr seid euch alle so sicher. Ich glaub ich hab mich bißchen weit aus dem Fenster gelehnt mit meinem Igel. Aber egal, Wette ist Wette! ;)

==Pilz23 MORGEN, 31.08.2017 UM 00:00h MESZ SCHLIESST DAS WETTBÜRO! ==Pilz24

[hr]
    Um wieder mal aufs alte Thema zu kommen (irgendwie wurden wir davon durch die Amanita-Wette abgelenkt!):

ich erbitte immer noch Bestimmungshilfe für ein paar "undurchsichtige" (zumindest für mich) Gesellen aus dem Garten!

1.: die kleine Keule (mein Vorschlag Wiesenkeule, Clavaria fragilis)

2.: die große Lorchel (mein Vorschlag Herbstlorchel, Helvella crispa)

3.: der Rißpilz (Inocybe spec., aber kei Ahnung)
    - von dem habe ich jetzt etwas bessere Fotos eingestellt.

Und hier das ALLERNEUESTE:
    winzig kleine korallenartige Pilzies, mein Vorschlag "weißliche Wiesenkoralle" (Ramariopsis kunzei)
    Im Gegensatz zu den Keulchen aus der Wiese sind diese verzweigt, darum tippe ich auf eine Koralle.
    Über die "stolperte" ich eben direkt vor meiner Terrassentreppe... ==10 Kleine Perserchen.

Bilder 1+2: Größenvergleich mit Streichholz!
    1

2

Bilder 3+4: Übersicht
    3

4

...sind die nicht niiedlich?!? :shy:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Dann setze ich 5 Chips.
    Viel Glück allen Teilnehmern.
    Viele Grüße.
    Thomas

Lieber Thomas, gehe ich recht in der Annahme, daß du auf deinen vorherigen Tipp, also ebenfalls den Fransigen Wulstling (den du "Einsiedler" nennst), wettest?!?

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Servus Grüni
    ja, die sind niedlich
    und ob die schon reif und oder ausgewachsen sind entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber vergleich doch mal die verzweigten mit Clavulinopsis umbrinella
    möglicher Weise ist es auch eine Cl. rugosa nur halt sehr jung.

Deine Herbstlorchel ist sicher eine.

Beim Risspilz stellen sich Fragezeichen bei mir ein.

Grüße
    Felli
    und ich bin gespannt was der Garten beim Umgraben für Schätze freigibt ;)

• UMGRABEN?!!? :D

Hallo Felli,

danke für deine Bestimmungstipps!
    Ja, die Winzlinge werde ich noch ein bißchen im Auge behalten, ob sie noch wachsen.
    Fragezeichen, ob es überhaupt ein Risspilz ist, oder welcher?

Aber...Umgraben?...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Na klar, Wie willst du sonst deine " Garten-Trüffelchen" ernten ? :/

Der Risspilz ist sicher einer , aber welcher ???

Grüße
    Felli

• Offizieller Beitrag

Hi,

zum Risspilz: nur mal so als grobe Einschätzung. Ich würde den in die Untersektion Inosperma-Rimosae stecken. Dann aber wirds ohne Mikromerkmale schwer; bzw. wirds ggf. auch mit Mikromerkmalen schwer. :giggle:

l.g.
    Stefan

P.S. Ich wette nicht auf die Amanita; bin aber sehr gespannt, was dabei rumkommen wird. :)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ich setze dann auch mal 5 Chips auf den Fransigen. :)

Alles klaaar! Angekommen-angenommen!

Wenn ihr alle recht habt, ist euer Gewinn recht klein, aber wenn ich recht habe, bin ich reich - reiCH - REICH! ==19

(oder Heidi, wenn sie recht hat...)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• @ Felli,
    also du meinst, unterirdisch könnte sich auch noch was tun? Leider ist mein Lehmboden z.T. fest wie Beton...X(
    Aber Trüffel wäre schon die Krönung! 👑

Thomas: alles klaaaar!

@Wett-Teilnehmer:

Stand der Wette ist bis jetzt:

1. Grüni 5 Chips auf Igelwulstling
    2. Heidi 5 Chips auf Grauer Wulstling
    3. Oehrling 5 Chips auf Fransiger Wulstling
    4. Lupus 5 Chips auf Fransiger Wulstling
    5. Bergwald 5 Chips auf Fransiger Wulstling
    6. Schupfnudel 5 Chips auf Fransiger Wulstling

macht 30 Chips im Pott.

Wenn es bei den Gewinnbeteiligungen zu unteilbaren Zahlen bzw. zu Werten mit Stellen hinter dem Komma kommt, runde ich als Initiatorin und Pilzbesitzerin aus meinen Chips auf die volle Zahl auf.
    (Beispiel: Personen x und y gewinnen rechnerisch jeder 5,5 Chips: Grüni gibt je 0,5 Chip an Person x und y ab = -1 Chip bei Grüni, und je 6 Chips bei Person x und y. Hoffentlich hab ich danach nicht selbst "Kommazahlen-Chips"!)

Chipszähler nach Beendigung der Wette bitte selbst auf neuen Stand bringen!

Wie gesagt, heute, 31.08., 00:00h Wette beendet.
    Morgen früh poste ich ein Foto des Fk, wie er dann aussieht. Ich kann euch schon sagen, daß er prächtig sein wird! Wahrscheinlich werden sich die Kenner dann schon einig sein, obwohl ich die Hoffnung für mich noch nicht begraben habe...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Kagi, wunderbar. Ein verwunschenes Paradies. Genauso sollte ein richtiger Garten aussehen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• ....................
    Wenn es bei den Gewinnbeteiligungen zu unteilbaren Zahlen bzw. zu Werten mit Stellen hinter dem Komma kommt, runde ich als Initiatorin und Pilzbesitzerin aus meinen Chips auf die volle Zahl auf.
    (Beispiel: Personen x und y gewinnen rechnerisch jeder 5,5 Chips: Grüni gibt je 0,5 Chip an Person x und y ab = -1 Chip bei Grüni, und je 6 Chips bei Person x und y. Hoffentlich hab ich danach nicht selbst "Kommazahlen-Chips"!)
    .......................

---------------------------------------------------------------------------------------------

:rolleyes::/8|