Da niemand auf meine neuen Anfragen geantwortet hat, die ich zusätzlich an den vorherigen Thread angehängt hatte, lösche ich es jetzt dort und mache einfach eine neue Anfrage auf!
War vielleicht von mir auch zu unübersichtlich gemacht?!? Jedenfalls hatte da niemand auf die neuen Bilder reagiert...
Trotzdem könnt ihr gerne nochmal den Thread Teil 1 der Arten im Garten aufmachen und anschauen, und wenn ihr wollt, natürlich Kommentare und Bestimmungsversuche hinterlassen!
➡️ Bestimmungshilfe erbeten: Neue Pilze im Garten, alles Perser!
Und es geht weiter! Der Garten bringt immer mehr Arten hervor. Die Feuchtigkeit und Wärme wirkt wie ein Gewächshaus für die Fruchtkörper der Pilze. Da sieht man erst so richtig, was alles im Boden schlummert oder angeweht kommt...
Wie immer, hätte ich gern Bestimmungshilfe von euch!
Selbst recherchiert habe ich natürlich auch schon.
Bilder 1 - 6, Bestimmungsvorschlag: Blasser Zonenmilchling (Lactarius zonarius)? Oder ein anderer Milchling? Milch ist weiß, gilbt nach vielen Stunden (siehe auf Papier, Bild 3, 5, 6). Spp. crème-beige. Sie stehen unter einem Quittenbaum. In der Nähe gibt es aber weitere Gehölze, z.B. Fichte, Thuja, Flieder u.a.
1
2
3
4
5
6
Bilder 7 - 10, Bestimmungsvorschlag: Wiesenkeule (clavaria fragilis/vermicularis)? Steht auf der Wiese, Lehmboden, Nähe Kirschbaum, Hasel, Liguster.
7
8
9
10
Bilder 11 - 13, ???? Amanita spec.?? Der muß halt noch wachsen, um ihn richtig erkennen zu können...;) Steht in der Nähe von großen Fichten, aber noch andere Gehölze wie Kirsche und Hasel in der Nähe. Boden lehmig.
11
12: Rund um den imposanten "Schlüpfling" sind jede Menge der FK der anderen Pilze (Lepiota cristata und der kleine weiße Unbekannte) zu sehen!
13
Bilder 14 - 17, Bestimmungsvorschlag: Sattelförmige Lorchel (Helvella ephippium)
Ich wollte eigentlich nach einem Saftlingsvorkommen schauen, die waren alle schon schwarz und vergangen (sieht man z.T. im Hintergrund), aber dann sah ich diese niedlichen kleinen Lorchelchen!
14
15
Bilder 16, 17: dieser kleine FK war schon abgerissen; wollte ihn eigentlich nicht entnehmen. Sein Hut ist um ein Mooszweiglein gewachsen.
16
17
Später, wenn ich einen Augenblick Zeit habe, gebe ich noch genauere Beschreibungen und mache von den Keulchen vllt. nochmal bessere Bilder (bis jetzt nur Handyfotos)