Immer mehr Arten im Garten! Versammlung der "Perser"

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Da niemand auf meine neuen Anfragen geantwortet hat, die ich zusätzlich an den vorherigen Thread angehängt hatte, lösche ich es jetzt dort und mache einfach eine neue Anfrage auf! :)
    War vielleicht von mir auch zu unübersichtlich gemacht?!? Jedenfalls hatte da niemand auf die neuen Bilder reagiert...

Trotzdem könnt ihr gerne nochmal den Thread Teil 1 der Arten im Garten aufmachen und anschauen, und wenn ihr wollt, natürlich Kommentare und Bestimmungsversuche hinterlassen!

➡️ Bestimmungshilfe erbeten: Neue Pilze im Garten, alles Perser!

Und es geht weiter! Der Garten bringt immer mehr Arten hervor. Die Feuchtigkeit und Wärme wirkt wie ein Gewächshaus für die Fruchtkörper der Pilze. Da sieht man erst so richtig, was alles im Boden schlummert oder angeweht kommt...

Wie immer, hätte ich gern Bestimmungshilfe von euch!
    Selbst recherchiert habe ich natürlich auch schon.

Bilder 1 - 6, Bestimmungsvorschlag: Blasser Zonenmilchling (Lactarius zonarius)? Oder ein anderer Milchling? Milch ist weiß, gilbt nach vielen Stunden (siehe auf Papier, Bild 3, 5, 6). Spp. crème-beige. Sie stehen unter einem Quittenbaum. In der Nähe gibt es aber weitere Gehölze, z.B. Fichte, Thuja, Flieder u.a.

1
    30202831re.jpg

2
    30202824rx.jpg

3
    30202829wc.jpg

4
    30202827rd.jpg

5
    30202832ql.jpg

6
    30203344ni.jpg

Bilder 7 - 10, Bestimmungsvorschlag: Wiesenkeule (clavaria fragilis/vermicularis)? Steht auf der Wiese, Lehmboden, Nähe Kirschbaum, Hasel, Liguster.

7
    30202822wh.jpg

8
    30202821ov.jpg

9
    30202820gr.jpg

10
    30202819yj.jpg

Bilder 11 - 13, ???? Amanita spec.?? Der muß halt noch wachsen, um ihn richtig erkennen zu können...;) Steht in der Nähe von großen Fichten, aber noch andere Gehölze wie Kirsche und Hasel in der Nähe. Boden lehmig.

11
    30203516pk.jpg

12: Rund um den imposanten "Schlüpfling" sind jede Menge der FK der anderen Pilze (Lepiota cristata und der kleine weiße Unbekannte) zu sehen!
    30203519kq.jpg

13
    30203527gf.jpg

Bilder 14 - 17, Bestimmungsvorschlag: Sattelförmige Lorchel (Helvella ephippium)
    Ich wollte eigentlich nach einem Saftlingsvorkommen schauen, die waren alle schon schwarz und vergangen (sieht man z.T. im Hintergrund), aber dann sah ich diese niedlichen kleinen Lorchelchen!

14
    30203541ec.jpg

15
    30203548kk.jpg

Bilder 16, 17: dieser kleine FK war schon abgerissen; wollte ihn eigentlich nicht entnehmen. Sein Hut ist um ein Mooszweiglein gewachsen.

16
    30203549wa.jpg

17
    30203550sf.jpg

Später, wenn ich einen Augenblick Zeit habe, gebe ich noch genauere Beschreibungen und mache von den Keulchen vllt. nochmal bessere Bilder (bis jetzt nur Handyfotos)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Grüß Dich Grüne,

Deine "Sattellorchel" könnte auch eine eleastische Lorchel sein.

Und dann hätt ich da noch ne Idee............wollen wir unseren Garten tauschen? :D :D :D :D ich beneide Dich um diesen Garten. Weil.......da wächst so viel cooole Zeug. Ich hoffe doch, dass er ordentlich in der Reihe ist.......Dein Garten? Auch Späßle.

Der Wulstling muß noch ein wenig wachsen, bis man erkennen kann welcher Fraktion er angehört. Beobachtest Du ihn bitteß ich möchte zu gerne wissen, was es für einer wird. Das ist hochinteressant.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi-Liesl, ==)

wie habe ich mich gefreut, daß du mir gleich geantwortet hast! Ich hatte bei meinen beiden letzten Threads schon gedacht, ich hätte Schnecken an mir oder wäre madig oder sowas....8|

Ich hatte die Elastische Lorchel auch auf dem Schirm, fand aber die Form irgendwie (zumindest auf den Abbildungen meiner Bücher) doch anders. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Auf welche Merkmale außer Hutform müßte man zur Unterscheidung denn da noch achten? (Mikroskopieren fällt bei mir aus)

Du kannst mich ja gerne in meinem Garten mal besuchen. Aber net erschrecken, der ist nämlich echt recht wild. Manche meiner Nachbarn sagen "ungepflegt". Aber die haben bestimmt nicht so viele Pilz-, Tier- und Pflanzenarten in ihren Gärten!!! Es ist ein kleines Naturparadies - für mich!
    (Kannst, wenn du magst, mal in meine ganz alten Threads, ab Herbst 2016 gucken, da habe ich größtenteils auch Gartenpilze gepostet!)

Den Wulstling beobachte und fotografiere ich weiter, dann könne alle, die möchten, ja jeden Tag mitraten, was es sein könnte!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ich hab keine Ahnung bei den meisten, finde aber der Wulstling bietet sich für einige an ein paar Pilzchips zu verlieren oder zu gewinnen. :P

Ich als Laie könnte mir vorstellen, dass das mal der Fransige wird, bin aber auf die weitere Entwicklung gespannt.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Ich hab keine Ahnung bei den meisten, finde aber der Wulstling bietet sich für einige an ein paar Pilzchips zu verlieren oder zu gewinnen. :P

Ich als Laie könnte mir vorstellen, dass das mal der Fransige wird, bin aber auf die weitere Entwicklung gespannt.

Hallo Schupfnudel (und schon hab ich Hunger!),

ja, du wirst lachen, ich hab auch schon an eine Chipswette gedacht! Also, postet ruhig eure Wetten und Vorschläge!

Ich mache jeden Tag ein Foto des Pilzes und setze es hier in den Thread! :D Er sieht einfach toll aus, oder? Ein bißchen wie aus einer anderen Welt...👽

Beim endgültigen Bestimmen und Wette auswerten müßten dann aber am besten bitte die Profis ran, damit es keine Mißverständnisse gibt! :haue:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

auch der etwas Fortgeschrittene (in dem Falle ich) denkt bei der Amanita an strobiliformis, wenn euch das beruhigt. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi,

auch der etwas Fortgeschrittene (in dem Falle ich) denkt bei der Amanita an strobiliformis, wenn euch das beruhigt. ;)

l.g.
    Stefan

Also lieber Fortgeschrittener: ist das jetzt ne Wette oder ein Bestimmungsversuch?

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Huhu Grüni

8| wieso sollest Du Schnecken oder sowas an Dir haben?

Gerade "verwunschene" Gärten üben auf mich einen starken Reiz aus. Ich mag das nicht, wenn jeder Stein akkurat in Reih und Glied einen Weg ergeben. Ich mag es lieber "überraschend". Hier ein kleines Pflänzchen, dort was Gesätes und huch.........hier steht ja ein Baum. DAS isses was ich sehr mag.

Ich freu mich auf die entwicklung vom Wulstling. Und setze hiermit 5 Chips auf einen grauen Wulstling. Ich hatte ja selber mal ne Wette wegen eines grauen Wulstlings. Und da hat Stefan dann gewonnen. Schaun mer mal, was es dieses mal werden wird.

Aaaach die Lorchel.......ja die Farbe läßt mich auf die Elastische kommen. Die hat ja jemand die Tage auch gehabt. Und da dachte ich auch erst es wäre eine Sattellorchel. War es aber nicht. Die Sattellorchel ist so gräulich. Deine ist mehr so cremefarben.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo,
    Mit der Farbe bei Lorcheln ist das so eine Sache....die fangen oft hell an und dunkeln im Alter nach.
    Und nie haben sie ihren Perso dabei ums Alter zu überprüfen. Und die Größe sagt auch wenig aus.
    Ich sage zu einer Lorchel erst 'DU' wenn ich sie unterm Mikro habe.
    Schaut mal hier :
    https://www.lorcheln.de/helvella/
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Heidi,

Das mit den Schnecken oder Maden haben war als Bild gedacht für jemanden, den andere meiden, weil ich noch nie so wenige bzw. lange keine Antworten auf Posts hatte wie bei meinen letzten zwei Threads! (https://www.pilzforum.eu/board…ze-im-garten-alles-perser, https://www.pilzforum.eu/board…is-kagis-verrueckte-pilze) Mach dir kein' Kopp deswegen, war nur ein Scherz mit einem Körnchen Wahrheit drin...:/

...na dann muß ich mir die kleine Helvella daraufhin ja nochmal genauer angucken...

Wette ist angenommen; und ich setze 5 Chips auf einen Igelwulstling (Amanita echinocephala)!

(Wenn ihr auch meint, daß ich selber setzen darf: ich habe ja keinen Vorteil, denn ich weiß genauso wenig, was es ist, wie ihr! Wahrscheinlich eher noch weniger als viele von euch! Und ich werde jedes Foto sofort ohne Zeitverzug posten, so daß ich keinen Vorsprung habe. Für die abschließende Bestimmung schick ich ihn dann an einen unserer Mikroskopierer!)

Climby und Schupfnudel haben ja Tipps abgegeben, leider ohne zu wetten! ;)
    [hr]

Hallo Norbert,

danke für Post und Link.
    Habe gleich reingeschaut, schöne Seite, aber - zumindest, was die Fotos auf der Lorchelseite angeht - bin ich immer noch eher bei der Sattel- als bei der Elastischen L., und zwar nicht nur wegen Farbe oder Form, sondern wg. der Größe! Meine sind gerade mal eben 5cm hoch, und die Elastische L. wird dort viel größer angesetzt. Du sagst ja, daß die Größe auch nicht viel zu sagen hat...;) Werde die Farbe der FK die nächsten Tage im Auge behalten!
    Blöd, daß ich die entnommene Lorchel irgendwo ins Gebüsch gepfeffert hab nach dem Foto, sonst hätte ich sie dir zum Mikroskopieren geschickt!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Die Lorchel kann ich aufklären. Das ist die Elastische Lorchel (Helvella elastica).

Die Sattellorchel (Helvella ephippium) hätte einen filzigen, grauen Stiel und die Unterseite der Kappe wäre kleiig und in etwa in der Farbe wie das Hymenium.
    H. elastica hat einen glatten, fast weißen Stiel. Die Unterseite der Kappe ist glatt und wesentlich heller als das Hymenium.
    Die Form der Kappe ist bei Helvella oft vielgestaltig, da kann man alleine keine Bestimmung von ableiten.

• Hallo Waldbummler, hallo Rada,

danke für eure erhellenden Posts!
    Also Helvella elastica in klein! ==lorchel
    Wieder was dazu gelernt, danke auch an Norbert und Heidi, die mich ebenfalls auf H. elastica aufmerksam machten!

Und was macht ihr aus dem Milchling?

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo,

also, ich bin auch für den "Fransigen". Mein Exemplar aus dem Porträt kommt deinem doch sehr nahe.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• jaa, das sieht ihm schon recht ähnlich...==)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Kagi,
    bei der Vorstellung des Milchlings hast du verschiedene Gehölze aufgezählt. Da ist nicht zufällig ein Haselnussstrauch dabei, den du unterschlagen hast, damit die Enttarnung nicht zu leicht fällt? Falls doch, würde ich gerne einen Haselmilchling (Lactarius hortensis/pyrogalus) kaufen, genauso wie einen Fransigen Wulstling (Amanita strobiliformis).
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ahoj, Grüni,

den Fransigen würde ich auch gerne kaufen... :)

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Kagi,
    bei der Vorstellung des Milchlings hast du verschiedene Gehölze aufgezählt. Da ist nicht zufällig ein Haselnussstrauch dabei, den du unterschlagen hast, damit die Enttarnung nicht zu leicht fällt? Falls doch, würde ich gerne einen Haselmilchling (Lactarius hortensis/pyrogalus) kaufen, genauso wie einen Fransigen Wulstling (Amanita strobiliformis).
    FG
    Oehrling

Hallo Öhrling,

da sind bestimmt Haselsträucher in der Nähe, die wachsen hier überall, aber ich gucke nachher nochmal genauer!

Jaa, definitiv auch ein Haselstrauch! Und eine Weide, und ein Kirschlorbeer, und...Tja, hast mich erwischt, den Hasel hatte ich glatt unterschlagen! :D Hier wächst halt auch alles durcheinander...
    [hr]

Ahoj, Grüni,

den Fransigen würde ich auch gerne kaufen... :)

GLG
    Peter

Ahoi, Malone,

so, du und Öhrling und Lupus auch für den "Fransigen"? Schade, da liege ich als einzige mit dem Igel bestimmt falsch.... :( Aber auf den hab ich gegen Pilzliesls grauen gewettet!
    [hr]

MOIN, IHR LIEBEN,

es geht hier Schlag auf Schlag mit den Pilzarten!
    Gerade eben beim Fotografieren des Wulstlings ein großes Vorkommen an Bovisten/Stäublingen entdeckt!

Und noch ein, zwei FK anderer Arten, die ich auch noch nicht beschrieben habe. Ich müßte mir ja echt den Spaß machen und eine Fundliste erstellen! (Aber ohne Pflanzenschädlingspilze und Schimmel ;), sonst komme ich hier auf Hunderte, wie beim Pilztreffen neulich...)

Muß gleich mal nachschlagen, was es für einer sein könnte...Gemeiner oder Dünnschaliger Kartoffelbovist: was meint ihr?

Fotos davon und das heutige der Amanita hänge ich gleich dran!

Also hier der heutige Stand des Rätselpilzes mit dem Arbeitsnamen "Amanita spec.":

Und die folgenden Fotos zeigen meinen heutigen Neu-, aber nicht Erstfund, den Kartoffelbovist:

1: Viele kleinere FK am Standort; dort ist es leider sehr dunkel! Unter 3 großen Fichten, auch Haselstrauch ist dabei, auf reinem Lehmboden.

2: Altes, schon geöffnetes und stäubendes Exemplar. Siehe auch: https://www.pilzforum.eu/board…is-kagis-verrueckte-pilze

3: 2 mittelalte, noch geschlossene Ex. am Standort.

4: Anschnitt junges Ex.

5, 6: Nahansichten junges Ex.

6

...wie üblich bitte ich hier um Bestimmungshilfe!

Und macht euch auf weitere Gartenfunde gefaßt!

Speziell für Pilzliesl als "Saftlingsjägerin":

Weil er so hübsch ist, hier nochmal zwei Bilder des neuen FK des Saftlings, der im letzten Fred schon als Schwärzender bestimmt wurde.
    Ich wünschte, ich hätte so eine g..le Kamera, um solchen kleinen Schönheiten gerecht zu werden...:/ Sein kegelförmiges rotes Hütchen könnte glattweg aus einem Märchenbuch stammen!

Dazu eine Frage: Bon zeigt Schwärzenden und den Kegelhütigen als getrennte Arten; in anderen Quellen wurden sie als die gleiche Art mit verschiedenen Namen geführt. Was ist jetzt richtig, wonach soll ich mich richten? Sucht man sich nach eigenem Ermessen aus, welchem Mykologen/Taxonomen man "glaubt"?

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Guten Morgen Grüni,

ich will SOFORT den Garten haben. Jetzt. SOFORT. :D :D :D

Unglaublich, was Du da so alles hast. Der Saftling ist allerdings der Knaller. Ich glaube.......die Wette wegen des Wulstlings habe ich verloren. In Ungarn hatte ich mal am Straßenrand einen fransigen gehabt. Der war allerdings voll aufgeschirmt. Beide Exemplare, so daß ich also soooooo junge noch nicht gesehen habe.
    Ich dachte er sei hierzulande doch eher nicht sooooo oft anzutreffen. Wenn ich jetzt aber sehe, wo er überall erscheint, ja dann..............

In meiner Fantasie bin ich ja schon in Deinem Garten unterwegs gewesen. Und habe sooooo chicke Sachen gesehen. Ich habe dort schon Äpfel geerntet, Mangold ausgesät und Salat ins Hochbeet gesetzt. Dann hat leider der Wecker geklingelt. Heul. Aaach ja. Seufz.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Liebe Heidi,

wie gesagt, bist jederzeit eingeladen. Ich glaube, du wohnst gar nicht SO weit weg von mir, oder?
    Aber einen Teil deiner schönen Träume könnte ich dir nicht erfüllen: Mein wilder Garten ist durch viele große Bäume und sehr armen Boden so waldähnlich-schattig-moosig, daß du mit Salat und Mangold erst nach größeren Rodungsarbeiten Erfolg hättest! Aber dann...gäbe es natürlich nicht so viele Pilze! ==11
    Ich schick dir mal ein paar Fotos, damit du es erahnen kannst...

1: Die Ecke von unserem Carport. Die gestalte ich jedes Jahr mit Blumen, Sempervivum, Sedum u.Ä.

2-4: Verschiedene Ansichten aus meinem schattig-wilden kleinen Naturreich...

3

4

Jetzt ich HEEEUUUULLLL!!! Bin gerade beim Fotografieren voll auf meinen wunderschönen Saftling gelatscht! Platt! Ich bin so ein Dappschaf! Ich könnt mich in den A.... treten! Uuuääääh!
    Dann mach ich jetzt wenigstens einen Sporenabwurf. Schniieef! ;(

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Huhu Grüni,

heul, jammer.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Jaaaa!
    ABER: Der Pilz-Wahnsinn geht trotzdem weiter!
    Ich komme gar nicht mit dokumentieren nach...

Eben gefunden: noch einen Saftling, voll ausgewachsen, eine Helvella spec., einen kleinen mir neuen braunen Pilz, wahrscheinlich ein Risspilz (welcher??), und und und....

Fotos folgen. Das sind jetzt leider alles nur Handyfotos. Kamera hat Akkuleer.

Bilder 1-4: Herbstlorchel? Ich kenne die Herbstlorchel sonst heller (wie ein zerknülltes Tempotuch), kann die auch so einen bräunlichen Hut haben? Erst auf den fertigen Fotos gesehen: Hinter dem großen FK der Lorchel lauern noch 2 kleine!
    1

2

3

4

Bilder 5-9: schwärzender Saftling? Spp: weißlich.
    5

6

7

8

9

Bilder 10-17: hier die nächste Art: Bin auf Risspilz gekommen, aber welcher?!? Spp: rötlich-braun.
    Versuche evtl. nochmal bessere Fotos zu machen, wenn die Kamera geladen ist. So, "etwas" bessere Fotos eingestellt.
    10

11

12

13

14

15

16

17

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Jetzt ich HEEEUUUULLLL!!! Bin gerade beim Fotografieren voll auf meinen wunderschönen Saftling gelatscht! Platt! Ich bin so ein Dappschaf!

Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber als ich das eben las und mir das bildlich vorstellte, musste ich doch etwas lachen - nein keine Schadensfreude, sondern nur wegen der gewissen Situationskomik ;).
    Und zum Trost: Da wächst bestimmt ein noch viiiiiel schönerer Saftlingsfruchtkörper nach *ganzfestwünsch*!

• Jetzt ich HEEEUUUULLLL!!! Bin gerade beim Fotografieren voll auf meinen wunderschönen Saftling gelatscht! Platt! Ich bin so ein Dappschaf!

Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber als ich das eben las und mir das bildlich vorstellte, musste ich doch etwas lachen - nein keine Schadensfreude, sondern nur wegen der gewissen Situationskomik ;).
    Und zum Trost: Da wächst bestimmt ein noch viiiiiel schönerer Saftlingsfruchtkörper nach *ganzfestwünsch*!

Moin Käpt'n,

nee ich bin nicht böse, im Nachhinein mußte ich ja selber über mich lachen. Hatte mir sogar extra einen Stecken dazugestellt, damit man sieht wo der FK ist, und kein anderer Besucher meines Gartens drauflatscht - und dann ich selber! Hat aber den Vorteil, daß ich auf niemanden sauer sein muß... :evil:
    Die passende Zeichnung hab ich auch schon im Kopf, die werd ich demnächst auf "Grünis/Kagis verrückte Pilze" posten! :D
    Danke fürs Wünschen! :)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hai Schwesta!
    Die letzten Bilder (5-8) zeigen meiner Meinung nach auch den Saftling, H. conica?

Und das mit dem "drauflatschen"... hatte ich Dir erzählt, dass ich bei einer Exkursion mal unserem Wühlmuss das Fotomodell - nun, sagen wir - gebügelt habe? Das war mir vielleicht peinlich! Zum Glück kam später glaube ich noch mal der gleiche Pilz, noch schöner.