Immer mehr Arten im Garten! Versammlung der "Perser"

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 13.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo Lupus,

??? :/ ==Gnolm14???

irgenein Fehler in der Logik? Bin net so gut in Mathe...
    Dachte, wenn die 30 Chips auf eine gerade Anzahl Wettgewinner aufgeteilt werden, bleiben Zahlen mit Stellen hinter dem Komma übrig...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• ER IST DA!!! AUFGESCHIRMT UND WUNDERSCHÖN!!!

UND DIE WETTE IST VORBEI!!!

Dieser Pilz ist einfach ein beeindruckendes Lebewesen, wenn er so einen großen, stolzen Fruchtkörper hervorbringen kann! Ist er nicht wie gemalt??!?

Jetzt bitte ich die Spezialisten, zur Bestimmung meine Fotos anzuschauen. Ich weiß, wie immer sind die nicht ideal, aber vllt. kommt ja Tuppie mal vorbei und macht noch ein paar Schüsse mit ihrer Kamera, schon allein um diesen einmalig schönen und beeindruckenden Fruchtkörper zu dokumentieren! Sowas kommt bestimmt nicht wieder, jedenfalls nicht in meinem Garten.

So wie's aussieht, haben wohl alle Wetter außer Heidi und mir recht. :( Aber die Bestimmung überlasse ich euch!

Entnehmen oder gar aufschneiden möchte ich ihn nicht, denn ich finde, er sollte sein natürliches Dasein durchleben und seine Sporen verteilen können...

Bilder 1,2: So sah er gestern aus, kurz bevor er richtig aufging.
    1

2

Bilder 3,4: Wir nähern uns dem riesigen FK! Jetzt ist er richtig aufgegangen, das Velum geradezu geplatzt! (ca. 15cm hoch, fast ebenso breit)
    3

4

Bild 5: von oben. Hier sieht man auf einigen der Velumreste einen bläulich-grünen Belag. Schimmel? Algen? Zum Pilz gehörig?
    5

Bilder 6-11: Verschiedene Ansichten von beiden Seiten. Die Fotos "unters Röckchen" sind leider nicht so gut, 1. wegen Dunkelheit im Garten, 2. natürlich wegen fehlender Makroaufnahmetechnik...wollte aber auch nicht blitzen.
    6

7

8

9

10

11

Bild 12: Cheese! Selfie mit Pilz! Hier kann man trotz Unschärfe einigermaßen die Lamellen und den Ring sehen. Und Grüni, die stolze Finderin! :D
    12

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni,

ich weiß garnicht, was du hast, die Bilder sind doch klasse!
    Und, wenn das nicht der "Fransige" ist, fresse ich 'nen Knolli..... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Danke! Und ja, ich denke jetzt auch, daß es der Fransige ist. Schad, der Igel sah als Knolle auf dem Bild im Buch meinem so ähnlich...aber, wieder was gelernt! ==)

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo Grüni,
    Tolle Aufnahmen sind dir da gelungen. Mir fällt beim Fransigen Wulstling = Einsiedler Wulstling immer wieder auf, dass sich die "Stielbekleidung", wenn man drüber streicht so etwas wie Sahne anfühlt. Vielleicht haben andere auch diese Erfahrung gemacht und ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu seine Erfahrungen mitteilen könnte.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Da hast du wahrlich ein prächtiges Gewächs in deinem Garten stehen! :cool: Da kann man nur gratulieren. Die Fotos sind außerdem prima. :thumbup:

Die kleinen Weißen die man auf den Bildern sieht sehen auch verlockend aus. Wahrscheinlich schwierig die mit Namen anzusprechen.

Hallo Mausmann,

danke, und, ja er ist wirklich prachtvoll, und ich bin fast so stolz drauf, als hätte ich irgendwas mit seiner Entstehung zu tun!
    (ich hab ihn übrigens tatsächlich an zwei besonders heißen und trockenen Tagen gegossen!)

Die kleinen Weißen hatte ich schon in meinem Vorgängerfred vorgestellt, wo ich die ersten 4 Arten aus dem Garten zeigte. Die sind hier auf dem ganzen Grundstück verteilt und werden immer mehr!
    Ich spreche sie bis jetzt mit "Hallo kleiner weißer Pilz" an...;)

➡️ Bestimmungshilfe erbeten: Neue Pilze im Garten, alles Perser!

Hallo Grüni,
    Tolle Aufnahmen sind dir da gelungen. Mir fällt beim Fransigen Wulstling = Einsiedler Wulstling immer wieder auf, dass sich die "Stielbekleidung", wenn man drüber streicht so etwas wie Sahne anfühlt. Vielleicht haben andere auch diese Erfahrung gemacht und ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu seine Erfahrungen mitteilen könnte.
    Viele Grüße.
    Thomas

Hallo Thomas,

ja, Sahnegefühl stimmt absolut! Und das was sich dann ablöst, löst sich in der Hand in fast nichts auf, es bleibt nur ein klebriger Film an den Fingern.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo zusammen,

das Wettergebnis sieht dann so aus (ohne Aufrunden durch Kagi):

Grüni/Kagi -5 Chips
    Pilzliesl -5 Chips
    die vier, die Amanita strobiliformis getippt haben jeweils +2,5 Chips

Aufgrund des Aufrunde-Versprechens sieht es dann so aus:

Grüni/Kagi -7 Chips
    Pilzliesl -5 Chips
    Lupus +3 Chips
    Oehrling +3 Chips
    Bergwald +3 Chips
    Schupfnudel +3 Chips

Hat viel Spaß gemacht. Wenn es in deinem Garten wieder was zu wetten gibt, sehr gerne wieder.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Moin, Oehrling,

Richtig, genauso ist es!
    Danke fürs Rechnen und die schöne Übersicht! :thumbup:

Werde meinen Chipsstand sofort aktualisieren.

Ja, hat echt Spaß gemacht! Gerne wieder, und ich werde wahrscheinlich wieder Chips verlieren, aber an Erfahrung gewinnen...Oooommmmmm....

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Das war eine tolle Runde. Danke an Grüni.
    Das mit den klebrigen Fingern hatte ich schon wieder vergessen, glaube mich aber jetzt auch wieder daran zu erinnern. Könnte eventuell ein weiteres Merkmal dieses Pilzes sein. Aber da müssten unsere Spezialisten eventuell auch mal was dazu sagen, nicht dass es kein konstantes Merkmal ist und man müsste auch wissen ob dies bei anderen Pilzen ebenso vorkommt. Aber grundsätzlich müssen zu einer sicheren Bestimmung eh ALLE Merkmale gegeben sein. Bin mal gespannt, ob zu diesem Thema noch was kommt.
    Seid alle ganz herzlich gegrüßt.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo Oerling,

ist es nicht irgendwie ungerecht, wenn Diejenigen, die richtig lagen und 5 Chips gesetzt haben, nur 3 zurück bekommen? :/

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Nein, das ist nicht ungerecht. Da im Vorfeld keine Wettquoten angegeben wurden, handelt es sich bei so etwas um eine Oddset-Wette, d. h. wenn auf deinen Tipp sehr viele Chips gesetzt werden und auf andere Tipps sehr wenige, beeinflusst das deine Ausschüttungsquote negativ.
    Hier war das Verhältnis letztlich so:
    Amanita strobiliformis 1,67:1
    Amanita solitaria 5,00:1
    Amanita excelsa 5,00:1
    D. h. hätte Heidi mit ihrem Grauen Wulstling recht gehabt, hätte sie +25 Chips bekommen, ebenso Grüni mit ihrem Igelwulstling. Das ist der Lohn, wenn du nicht mit dem Mainstream, sondern gegen den Mainstream wettest.

Ich rechne dir es noch mal anders vor:
    6 Wettende á 5 Chips = 30 Chips im Pott
    30 Chips geteilt durch 4 Gewinner = 7,5 Chips pro Gewinner
    abzüglich 5 Chips Einsatz = 2,5 Chips Gewinn je Gewinner
    (d. h. eigentlich stehen dir sogar nur +2,5 Chips zu, aber Grüni hatte zugesagt, auf ihre Kosten aufzurunden)

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Kagi,

toller Fund und sehr schön abgelichtet! Herzlichen Glückwunsch!

Kannst du mir den Gefallen tun und mal nach dem hier markierten Objekt schauen? Sieht mir sehr Becherlings-artig aus :) .

Liebe Grüße,
    Florian

• ...
    30 Chips geteilt durch 4 Gewinner = 7,5 Chips pro Gewinner
    abzüglich 5 Chips Einsatz = 2,5 Chips Gewinn je Gewinner
    ...

Was natürlich bedeutet daß der Einsatz von 5 Chips nicht verloren gegangen ist. Den bekommt der richtig tippende Wetter zurück. Obendrauf kommt der Gewinn von 2,5 bzw. 3 Chips.
    Die Bank kassiert hier schließlich nicht mit! Und auch nicht Vadder Staat. Ein verbleidender Topf wird auch nicht gefüttert. :)

• Genau so ist es. Jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden, die Chips in Zahlungsmittel umzuwandeln...
    FG
    Oehrling

• Servus,Grüni
    Hallo Florian
    Genau so etwas könnte evtl. auch so ein kleines halbunteririsch wachsendes Teil, Tuber/ Hysterangium/Melanogaster...... sein, an das ich beim "Umggraben" gedacht hab. ;)
    Ist es in diesem Fall aber wahrscheinlich nicht :(
    Grüni, du hast ja Hainbuche und Hasel im Garten, unter bzw. am Rand dieser Bäume ist es oft grasfrei da solltest du besonderes Augenmerk drauf legen.
    Kleiner Spruch am Rande:
    Schon der kleinste braune oder weiße " Stein" könnte auch was anderes sein. :rolleyes:

Grüße
    Felli

Ps Schöner Wulstling gut getroffen

• Hab's kapiert ! ;)

VG
    Wolfgang

• ja eh klar, Oehrling hat das ja gleich gegengerechnet. Genau genommen haben die Gewinner 5+2,5 (+0,5) = 7,5 (8) bekommen.
    Es verbleibt von den 30 Chips nix! (hat das irgendwer gedacht?)
    [hr]

Hej Florian, gute Augen!
    Ich war von meinem "Strobi", wie ich ihn inzwischen liebevoll nenne, so geflasht, daß ich rechts und links nix wahrgenommen habe! :cool:
    Aber ich würde sagen, es ist kein Becherling oder so was, sondern entweder eine klein geratene Herbstlorchel oder eine andere Lorchelart. Der weiter vorne in diesem Thread definitiv als Herbstlorchel entzifferte FK war von diesem kleinen hier Luftlinie höchstens 3-5m weg.
    Gehölze: Fichte, Hasel, Liguster und noch ein paar andere.

[hr]
    Hallo Felli,

ja du hast recht, wer weiß was in so einem Biotop noch alles vor den Augen der Menschen verborgen schlummert...Aber das Graben ist hier wirklich fast unmöglich!
    Nichtsdestotrotz werd ich die Augen offen halten! Danke für deine Tipps!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo Ihr Lieben,

es war also.......der graue Wulstling. Juhu, oberfreuuuuu. Oder? nee doch nicht? Aaaach was für ein Elend. :D :D :D :D

Ich muß jetzt 5 Chips bei mir abziehen? Richtig? Mach ich sofort.

Aaach vor lauter.......lauter.... Gruß vergessen. Auch des noch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Kagi,

danke für die zusätzlichen Bilder. Irgendwie sieht mir das für eine normale Herbstlorchel etwas merkwürdig aus. Ist die Außenseite (braun) filizig? Auf den Bildern wirkt das fast so. Wäre schön, wenn du die die nächsten Tage etwas im Auge behältst :) .

Liebe Grüße,
    Florian

• Hallo Kagi,

danke für die zusätzlichen Bilder. Irgendwie sieht mir das für eine normale Herbstlorchel etwas merkwürdig aus. Ist die Außenseite (braun) filizig? Auf den Bildern wirkt das fast so. Wäre schön, wenn du die die nächsten Tage etwas im Auge behältst :) .

Liebe Grüße,
    Florian

Hallo Kagi,
    Macht mich auch neugierig , irgendwie ungewöhnlich....bleib dran wenns geht.
    Lieben Gruß
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Florian und Norbert,

ja, ich behalte das Lorchelchen gern im Auge - schön, daß ihr teilhabt an meinen tollen Gartenpilzen!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Norbert und Florian:

hier noch ein paar Bilder eines anderen Exemplars der - meines Erachtens - gleichen Lorchel wie die, die beim Riesen-Strobi steht. Diese hier saß bei der von einigen als Herbstlorchel angesprochenen größeren Lorchel. Wie gesagt, sie sind nur ein paar Meter voneinander entfernt gewachsen. Vllt. sollte man die Bestimmung des größeren Ex. auch nochmal überdenken

Sie hat 3 "Beine", oder es sind 3 Exemplare, die zusammengewachsene Hüte haben? Dagegen spricht allerdings das Schnittbild.

Man sieht, daß der Hut außen eine "griesige" (filzig?!?) Oberfläche hat und die Huthülle besteht aus mehreren deutlich erkennbaren Schichten.

Das Exemplar beim Strobi und den größeren FK habt ihr ja schon auf den vorherigen Fotos gesehen!

Bilder 1-4: Verschiedene Ansichten des 3-beinigen FK
    1

2

3

4

Bild 5: Blick unter den Hut, auf den Ursprung der Stiele
    5

Bild 6: Schnittbild
    6

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Ich vermute mal, das wird eine Rippenstielige Becherlorchel, Helvella solitaria sein.

Hallo Mausmann,

auch die große auf dem älteren Bild? (hier nochmal)
    Eine der kleinen, die dort hinter dem großen Ex. herauskommen, ist die, die ich heute entnommen und fotografiert habe.

OOODER es sind zufällig eine Herbstlorchel und eine Rippenstielige beieinander gewachsen?!?

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips