Funde Oberpfälzer Wald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Nachdem es um Nürnberg eher schwach ist hab ich mal eine Visite in meinem Zauberwald am Sonntag gemacht.


    Hab dabei folgendes gefunden .


    Grüngefelderter Täubling in Mengen aber noch zu klein .
    1 Krause Glucke schon recht trocken
    2 Handvoll Pfifferlinge auch recht trocken
    1 Fichtenrotkappe
    1 Birkenrotkappe
    20 Flockis
    3 Parasol
    Trompetenpfifferlinge
    Kuhmaul in Mengen
    2 Birkenpilze
    Sandröhlinge
    Reifpilz
    Perlpilze
    und zum schluss an die 100 Steinpilze davon etwa 35 % vollkommen vermadet gerade die Schönsten waren völlig zerfressen zum heulen
    Total Pilze für die Küche etwa 5 KG .....Rest hab ich alles stehen lassen ......auch die Steinpilze.... nervt mich einfach nur

  • Hallo Mittelfranke,
    du weißt aber schon, dass man eigentlich nur 2 Kilo... :saint: von wegen schlafende Hunde wecken...
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo!
    Schade,daß man statt einem schönen Foto nur eine Auflistung hat,was man so gefunden hat.Das ist so,als wenn man nur statistikerweise mit Zettel und Bleistift in den Wald geht. :rolleyes:


    Und meine Pilze wiege ich auch nicht.Mal ist das mehr,mal ist das weniger. Da wird gekocht,konserviert,getrocknet,eingefroren,verschenkt.Da kann man im Wald nicht zu zählen und zu wiegen anfangen.
    Solche Grenzen mit zwei Kilo sind ja sowiso schwammig wie die Pilze selbst.Bei Trockenheit darf man dann mehr Schwammerl nehmen,da sie nicht so viel Wasser aufgesaugt haben,obwohl dann bei Trockenheit der Flurschaden größer wäre.Wenn es dann naß und feucht ist,dann darf man nur wenig,weil das Gewicht mit jedem vollgesaugtem Birkenpilz überschritten wird, obwohl alle paar Meter etwas neues wächst.
    Außerdem kommt es bei dem Gewicht noch auf die Größe der Familie drauf an.Wenn da also schlafende Hunde etwas meinen,dann aber Feuer geben! ;)
    Gruß, Jens

  • Hallo zusammen,
    man sollte das mit der erlaubten Menge, nicht zu leicht ( im wahrsten Sinn des Wortes) nehmen. Natürlich ist die Grenze, wie so oft, etwas schwammig. Es geht hier sicherlich nicht um 100g mehr oder weniger. Aber ich denke, jeder merkt schon gefühlsmäßig, wann die Grenze v. ca. +-1Kilo -von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich- erreicht ist.
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.